• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sind Identität und Berufung dasselbe?

AW: Sind Identität und Berufung dasselbe?

Kommt drauf an, wie das gemeint ist.
Dem kann man durchaus zustimmen, wenn man „existieren“ als gesondert sein begreift.
Aus einer existentialistischen Sicht kann es natürlich nur der Anfang eines gelungenen Lebens sein.

Das "gelungene Leben" fängt demnach erst an,
wenn ich mit allen und allem eins bin ... ???

Werbung:

Ja, aber wer oder was ist das Subjekt dieser sog. "Bestimmung"...???

Oh, das hatte ich übersehen.
Ja, wie Reinhard schon sagte, ich selbst bin das Subjekt.
Andernfalls merkt man es ja eben nicht, wenn man diese Frage noch stellt.

Nur eine Frage dazu: Ist eine total "zwanglose Intersubjektivität"
überhaupt denkbar - und dann auch praktikabel?

Anders gefragt: Gibt es manipulationsfreie Mitmenschlichkeit???

Man kann sich zumindest darum bemühen, im intersubjektiven Miteinander den anderen nicht beherrschen zu wollen.

Ganz manipulationsfrei wird es wohl nicht gehen; auch hier geht es wohl darum, den Grad an Manipulation so gering wie möglich zu halten.

Man kann sich zumindest darum bemühen, im intersubjektiven Miteinander den anderen nicht beherrschen zu wollen.

Ganz manipulationsfrei wird es wohl nicht gehen; auch hier geht es wohl darum, den Grad an Manipulation so gering wie möglich zu halten.

Ja, und im Zeugnis steht dann: "Er hat sich sehr bemüht, ..." :)
(So ein "Papierchen" finde ich möglicherweise noch in meinen
alten Akten. :rollen:)

Oh, das hatte ich übersehen.
Ja, wie Reinhard schon sagte, ich selbst bin das Subjekt.
Andernfalls merkt man es ja eben nicht, wenn man diese Frage noch stellt.

Und was macht die Einheit der vielen menschlichen Subjekte aus ...???
Anders gefragt: Worin besteht die Subjektivität der vielen menschlichen Subjekte ...???
Oder noch anders:
In der Geschichte der neuzeitlichen Philosophie (nach R. DESCARTES) machte die Unterscheidung zwischen empirischem Subjekt und transzendentalem Subjekt seit I. KANT Sinn! Wie hängen beide "Subjekte" zusammen...???
Der blaue moebius

In der Geschichte der neuzeitlichen Philosophie (nach R. DESCARTES) machte die Unterscheidung zwischen empirischem Subjekt und transzendentalem Subjekt seit I. KANT Sinn! Wie hängen beide "Subjekte" zusammen...???

In dem, was es über sie zu sagen gibt.

Werbung:

Hallo !

Ich finde nicht; sie hängen zwar eng miteinander zusammen, um sein "Sein" aber 1:1 zu leben, bedarf es noch der nötigen Rahmenbedingungen. So kann wer zum Beispiel hundertmal von der Anlage her ein kreativer Künstler sein, wenn es in seinem Leben (zu) starke - innerliche oder äußerliche - Kräfte gibt, die entgegen wirken, werden seine Talente verkümmern.

Liebe Grüße

Zeili

Stimmt, das Wissen um sein Selbst und die Umsetzung sind zwei Paar Schuhe , aber auch wenn mensch es aus den von Dir genannten Gründen nicht schafft, sein Talent zu verwirklichen, so liefert doch der Wunsch es zu tun die notwendige Motivation, sich mit den Hindernissen auseinander zu setzen und sich Möglichkeiten, diese zu überwinde zu erschließen und an der Förderung seines Talentes zu arbeiten.

Trotz des ausbleibenden Erfolgs kann ein Mensch, der sich aus innerem Antrieb und nicht aus von außen auferlegtem Zwang heraus seinen Problemen und den Behinderungen durch das Umfeld stellt, sehr lebendig und authentisch fühlen und sich auf dem für ihn richtigen Weg befinden, so dass sein Leben stimmig auch auf andere wirkt, und er wertvolle Einsichten und Errungenschaften an die nächste Generation weiter geben kann.

Meint Kaawi :)

Zurück
Oben