• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sex und Respekt

AW: Sex und Respekt

Wieso sprichst Du mich mit Du an, ich bin nicht masochistisch! Aber ich mache meine Wünsche nicht zum Massstab, und bin deshalb jeder Sexualmoral gegenüber skeptisch.
Ich bin auch nicht masochistisch und mache meine sexuellen Wünsche auch nicht zum Maßstab.

Bist Du der gute Onkel des Dfs?
Das sollen 4.478 angemeldete user mehrheitlich bestimmen.

Mag sein, aber was hat das mit sexuellen Beziehungen zu tun?
Du hast Lehrer-Schüler-, Elternteil-Kindrolle-, Therapeut-Hilfbedürftiger-, Pflegender-Kranker- usw.-Beziehungen aufs Tapet gebracht,

findet Zeili
 
Werbung:
AW: Sex und Respekt

Du hast Lehrer-Schüler-, Elternteil-Kindrolle-, Therapeut-Hilfbedürftiger-, Pflegender-Kranker- usw.-Beziehungen aufs Tapet gebracht,

findet Zeili

Ja, als Rollenverteilungen in privaten Lebensgemeinschaft - denn das ist das Thema hier- um Maso-Sadobeziehungen nicht als einzig möglichen Respektkiller hinzustellen und zu stigmatisieren.
 
AW: Sex und Respekt

Dank der Nachfrage.

Die Operation war am 20. November; heute - nach 3-wöchigem intensiven Training in einer Reha-Klinik - kann ich so an die 50 % meiner Tätigkeiten (darunter Schreiben auf dem PC) wieder wie gewohnt ausführen und hoffe, dass in 2 Monaten auch die letzten diesbezüglichen Schmerzen verschwunden sind. In Hinsicht auf mein Alter bin ich mit dem Genesungsfortschritt zufrieden. Operationsfreudige Chirurgen werden einem wohl immer eine kürzere Genesungsfrist nennen, m.E. aber auch aus dem Grund, dass man vor der Operation nicht zurückschreckt.

MfG Zeili

Respekt, was diese Reha-Krankenschwestern für einen Wirkungsgrad haben. Mit kräftigen Schreibrechten lässt sich viel erreichen im Leben...
 
AW: Sex und Respekt

Ja, als Rollenverteilungen in privaten Lebensgemeinschaft - denn das ist das Thema hier- um Maso-Sadobeziehungen nicht als einzig möglichen Respektkiller hinzustellen und zu stigmatisieren.

Ich glaube, es ging eher um die Frage, ob es auch zum Verlust von Respekt kommen kann und das ist sicherlich eine der potentiellen Gefahren, zumal man nicht vergessen darf, dass es tatsächlich bei den Beteiligten einen neurotischen Hintergrund geben kann, aber nicht muß.
 
AW: Sex und Respekt

Ihr meint Rollenspiele.
Daher die Frage.
Verliert der Arbeitgeber den Respekt vor seinem Arbeitnehmer?
Verhöhnt er ihn nicht gerade indem er bestimmte Worte verwendet? Lebensleistungsrente, 15 Euro über der Stütze? Mindestlohn, gefährdet Arbeitsplätze, begünstigt Schwarzarbeit. Ja würde es mit 0 Euro Lohn zu keiner Schwarzarbeit mehr kommen und alle wären in Vollbeschäftigung? Das wäre zumindest unser aller Ziel.

Der, der arbeitet, gibt Arbeit, er ist Arbeitgeber und er empfängt Geld. Er ist also Arbeitgeber. Er wird aber mit dem Begriff Arbeitnehmer deklassiert. Wer Arbeit nimmt (Cheff) ist eigentlich Arbeitnehmer, aber nennt sich Arbeitgeber.

Es ist wohl das Kennzeichen des Masochisten, solche Dinge nie zu hinterfragen, sie nicht zu verstehn und zu erdulden, Jahr um Jahr. Ist es dann schlimm, wenn der Sadist irgendwann seinen Respekt vor diesem Wurm verliert? Würdest du ihn nicht auch verlieren?

Bernd
 
AW: Sex und Respekt

1. Kann man in einer langjährigen Beziehung oder in einer Beziehung allgemein durch Sex den Repsekt am Partner verlieren?
Es sollte ja so sein, dass man dem Partner in eine Beziehung vertraut und auch seine Erfahrungen erweitern möchte und ausprobiert. Natürlich sollte man so viel Vertrauen haben, um zu sagen, wenn einem etwas nicht gefällt.
2. Aber es gibt doch auch Pärchen bei denen es die Kategorien Sadist und Masochist gibt. Verliert der Sadist den Repsekt vor seinem Masochist, wenn er diesen erniedrigt bzw unterwürft?


1. Ich denke schon, dass das möglich ist -
sofern Neigungen erst sehr spät eingestanden werden
und ganz und gar nicht auf Willkommen stoßen.
Aber mir erscheint wahrscheinlicher,
dass eher das Begehren, als der Respekt schwindet.
Sofern vorher echter Respekt vorhanden war.

2. Erniedrigung und Unterwerfung
sind mehr Thema dominant-devoter Beziehungen,
nicht sado-masochistischer.
Türlich gibt's auch Mischformen.
Da in beiden Spielfeldern Erfüllung
mit spezifisch zum Ich passenden Du einhergeht,
halte ich für recht unwahrscheinlich,
dass ausgerechnet in solchen Beziehungen
der Respekt voreinander
durch Sexpraktiken verloren geht.
 
AW: Sex und Respekt

Ich glaube, es ging eher um die Frage, ob es auch zum Verlust von Respekt kommen kann und das ist sicherlich eine der potentiellen Gefahren, zumal man nicht vergessen darf, dass es tatsächlich bei den Beteiligten einen neurotischen Hintergrund geben kann, aber nicht muß.

Was verstehst Du denn unter neurotischem Hintergrund?
 
Werbung:
AW: Sex und Respekt

1. Ich denke schon, dass das möglich ist -
sofern Neigungen erst sehr spät eingestanden werden
und ganz und gar nicht auf Willkommen stoßen.
Aber mir erscheint wahrscheinlicher,
dass eher das Begehren, als der Respekt schwindet.
Sofern vorher echter Respekt vorhanden war.

2. Erniedrigung und Unterwerfung
sind mehr Thema dominant-devoter Beziehungen,
nicht sado-masochistischer.
Türlich gibt's auch Mischformen.
Da in beiden Spielfeldern Erfüllung
mit spezifisch zum Ich passenden Du einhergeht,
halte ich für recht unwahrscheinlich,
dass ausgerechnet in solchen Beziehungen
der Respekt voreinander
durch Sexpraktiken verloren geht.

Ist es nicht sogar so, dass der Masochist in einer funktionierenden Beziehung der Dominantere von beiden sein muss, weil seine Grenzen die für beide ausschlaggebenden sind?

Hältst Du in generalisiert dominant-devoten Beziehungen, wie Bernd sie beschreibt, gegenseitige Wertschätzung überhaupt für möglich, geht es da nicht eher um Idealisierung auf der einen und Ausnutzung für die alleinig eigenen Zwecke auf der anderen Seite?

Welche Funktion hat der Schmerz in Sado-Maso-Beziehungen, oder ist er genussvoller Selbstzweck? Es gibt ja im psychischen Bereich auch wehvolle Zustände wie Melancholie oder Sehnsucht, wobei dann aber meinem Erleben nach die Traurigkeit lediglich in kauf genommen wird, um Authentizität zu ermöglichen, das Leid ist eigentlich nur Mittel um sich selbst und seinen Wünschen, Träumen, Zielen sehr nah sein zu können. Gibt ist da eine Parallele zum sexuellen Masochismus?
 
Zurück
Oben