• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Auch Tiere sind "sesshaft", insbesondere Raubtiere wie Löwen, wenn auch ihr Bewegungsradius etwas grösser ist als bei uns Menschen.

Oder sieh' Dir mal Ameisen oder Bienen an.

Was Leute, wie Oppenheimer als Ehtik und Moral zur ständigen "Fortentwicklung" wohin auch immer, beschreibt, halte ich für diese Welt nicht erstrebenswert und man sieht ja wohin uns das geführt hat.

Was haben Sie gegen Oppenheimer?
Warum sind Sie so antisemitisch eingestellt?
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_(bis_1945)
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Oppenheimer

Übrigens einer seiner Schüler war LUDWIG ERHARD der ehemalige Bundeskanzler.
Siehe auch:
http://www.franz-oppenheimer.de/le64a.htm
 
Werbung:
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Wie man sieht ist für Sie die Logik eine zu schwere Last.
Manch Einer verträgt es halt am besten zerkleinert - vorgekaut!


Erklär mir das bitte mal genauer, so als großen Brocken verstehe ich das nicht! :D


Der geistige Aufstieg der Menschheit führt über die Seßhaftigkeit, weil nur so genügend Zeit für die Fortentwicklung des sozialen Zusammenlebens vorhanden ist. Fällt man zurück ins Nomadentum so verkümmern Moral und Ethik. Individualismus und Sippenethik liegen auf einer tieferen moralisch ethischen Stufe. Entreißt man den Menschen dem Herdendasein durch fortschreitende Individualisierung so entwickelt er sich über Stufen hinweg zum Raubtier.


Auch Nomaden müssen zusammenarbeiten, wenn sie überleben wollen! Es führt vielleicht zu einer ANDEREN geistigen Entwicklung, nicht seßhaft zu sein, aber bestimmt nicht zu keiner!


Das Nomadentum wäre sozusagen sozialpsychologisch im weitesten Sinne mit dem Herdendasein vergleichbar.


Das ist gut, denn da heute praktisch alle Menschen seßhaft sind, sind sie demzufolge keine Herdentiere! ;)
 
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Das ist gut, denn da heute praktisch alle Menschen seßhaft sind, sind sie demzufolge keine Herdentiere! ;)
Der edelste der menschlichen Triebe ist der Wissenstrieb.

Der wichtigste für den Fortbestand der Menschheit ist der Sexual- bzw. Fortpflanzungstrieb.

Der am häufigsten in der (satten) Industriegesellschaft umgesetzte ist wohl der Geltungstrieb (wer bin i, wer war' i). In den armen Ländern wird wohl der Nahrungstrieb am stärksten spürbar sein.

Den Herdentrieb bzw. Nachahmungstrieb brauchen wir in unserer Lernphase. Falls uns eine Fähigkeit nicht eindeutig angeboren ist, wir sie aber trotzdem in unserem Existenzkampf brauchen, sind wir gezwungen, sie uns von jemand anderem abzugucken, ihn oder sie nachzuahmen.

Ob und falls ja, wann unsere Lernphase zu Ende ist, ist wohl ein eigenes Thema.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Der edelste der menschlichen Triebe ist der Wissenstrieb.

Der wichtigste für den Fortbestand der Menschheit ist der Sexual- bzw. Fortpflanzungstrieb.

Der am häufigsten in der (satten) Industriegesellschaft umgesetzte ist wohl der Geltungstrieb (wer bin i, wer war' i). In den armen Ländern wird wohl der Nahrungstrieb am stärksten spürbar sein.

Den Herdentrieb bzw. Nachahmungstrieb brauchen wir in unserer Lernphase. Falls uns eine Fähigkeit nicht eindeutig angeboren ist, wir sie aber trotzdem in unserem Existenzkampf brauchen, sind wir gezwungen, sie uns von jemand anderem abzugucken, ihn oder sie nachzuahmen.

Ob und falls ja, wann unsere Lernphase zu Ende ist, ist wohl ein eigenes Thema.

Liebe Grüße

Zeili


Was ist edel, was nicht? Wer legt das fest? :confused:
Für mich ist eine Mutter und/oder ein Vater, die unter widrigen Umständen Nahrung für ihre Kinder beschaffen, edler, als wer, der sich nur ums geistige Fortkommen bemüht und nicht nach links oder rechts zu seinen Mitmenschen sieht!


LG

EarlyBird
 
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Was ist edel, was nicht? Wer legt das fest? :confused:
Für mich ist eine Mutter und/oder ein Vater, die unter widrigen Umständen Nahrung für ihre Kinder beschaffen, edler, als wer, der sich nur ums geistige Fortkommen bemüht und nicht nach links oder rechts zu seinen Mitmenschen sieht!
Das mit dem edelsten der Triebe ist eine Aussage meines Religionslehrers und Kolpinghaus-Heimleiters während meiner Schulzeit zwischen 1963 - 1968 (Handelsakademie). Als Kampfscheidungskind, das jahrelang orientierungslos umherirrte, merkt man sich solche Sachen lange.

Ob man einen Trieb direkt mit einem Elternteil vergleichen kann, möchte ich bezweifeln. Vater und Mutter sind wohl für die meisten Kinder die - im positiven Sinne - ersten Menschen, die es kennenlernt. Sie sind Personen oder sogar Persönlichkeit, die viele Eigenschaften haben, während ein Trieb immer nur ein Teil eines Lebewesen sein kann.

Nahrung und Kleidung sind in unserer Wohlstandsgesellschaft größtenteils schon so selbstverständlich, dass wir uns ja großteils nicht mehr aus einem Magenreflex heraus ernähren, sondern oft auch deshalb (zu viel) essen, weil wir zeigen wollen, was wir uns alles leisten können.

Wenn Du genau gelesen hast, habe ich auch zwischen Industrie (= Wohlstandsgesellschaft) und der dritten bzw. vierten Welt unterschieden.

Wir können uns aber dahingehend einigen, dass wir nicht sagen müssen, entweder das oder dies ist jetzt edel. Es gibt keinen Grund, dass wir hin und wieder auch die Sowohl-als-auch-Philosophie leben.

Wieder einmal ist es uns "gelungen", vom Thema ziemlich wegzukommen.

Dazu hörte ich einem amerikanischen Film Gary Grant einmal sehr treffend sagen: "Einmal muss sich jeder setzen - und sei es nur aus Müdigkeit."

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Das mit dem edelsten der Triebe ist eine Aussage meines Religionslehrers und Kolpinghaus-Heimleiters während meiner Schulzeit zwischen 1963 - 1968 (Handelsakademie). Als Kampfscheidungskind, das jahrelang orientierungslos umherirrte, merkt man sich solche Sachen lange.


Ok, wenn es dir was gegeben hat, dann ist es stimmig! :)


Ob man einen Trieb direkt mit einem Elternteil vergleichen kann, möchte ich bezweifeln. Vater und Mutter sind wohl für die meisten Kinder die - im positiven Sinne - ersten Menschen, die es kennenlernt. Sie sind Personen oder sogar Persönlichkeit, die viele Eigenschaften haben, während ein Trieb immer nur ein Teil eines Lebewesen sein kann.


Ja, stimmt schon. Aber mir gefällt es nicht, das als Trieb zu bezeichnen. Es klingt irgendwie so fremdbestimmt. Ich selbst betrachte es lieber als Bedürfnis. Mag wie Haarspalterei klingen, aber für mich ist es wichtig.


Nahrung und Kleidung sind in unserer Wohlstandsgesellschaft größtenteils schon so selbstverständlich, dass wir uns ja großteils nicht mehr aus einem Magenreflex heraus ernähren, sondern oft auch deshalb (zu viel) essen, weil wir zeigen wollen, was wir uns alles leisten können.


Hm, ein nicht vernachlässigbarer Grund dürfte auch der sein, dass es uns zu gut schmeckt! Und es gibt auch Frustesser.


Wenn Du genau gelesen hast, habe ich auch zwischen Industrie (= Wohlstandsgesellschaft) und der dritten bzw. vierten Welt unterschieden.


Ja, habe ich registriert. Aber auch bei uns gibt es Menschen, die ums Überleben richtig kämpfen müssen!


Wir können uns aber dahingehend einigen, dass wir nicht sagen müssen, entweder das oder dies ist jetzt edel. Es gibt keinen Grund, dass wir hin und wieder auch die Sowohl-als-auch-Philosophie leben.


Was mich betriffft, am liebsten immer, denn es ist auch immer sowohl als auch! Zumindest über die Zeit gesehen.


Wieder einmal ist es uns "gelungen", vom Thema ziemlich wegzukommen.


Macht nichts, wir sind doch nicht in der Schule! :)
Niemand gibt uns wegen Themaverfehlung eine 6! :D


Dazu hörte ich einem amerikanischen Film Gary Grant einmal sehr treffend sagen: "Einmal muss sich jeder setzen - und sei es nur aus Müdigkeit."

Liebe Grüße

Zeili


Womit du elegant zum Thema zurückgekommen bist! :)


LG

EarlyBird :sekt:
 
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Was haben Sie gegen Oppenheimer?
Warum sind Sie so antisemitisch eingestellt?
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_(bis_1945)
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Oppenheimer

Übrigens einer seiner Schüler war LUDWIG ERHARD der ehemalige Bundeskanzler.
Siehe auch:
http://www.franz-oppenheimer.de/le64a.htm

Du liebe Zeit, was wird einem denn hier unterstellt?

Weil ich manche Thesen über "Ethik" und "Moral" von diesem Mann nicht zustimme, bin ich also nach Deinem Weltbild "antisemitisch". :haare:

Ich bin oftmals eine Misanthropin, besonders, wenn ich solchen Zeitgenossen wie Dir begegne und für mich sind Tiere wertvoller als Menschen.

Schon aus diesem Grund kann ich Leuten nicht zustimmen, die das Verhalten von Tieren abwertend beurteilen und was von Ethik und Moral und menschlichem Bewusstsein faseln.
 
Korrektur meines Beitrages Nr. 15

Falsch: Es gibt keinen Grund, dass wir hin und wieder auch die Sowohl-als-auch-Philosophie leben.

Richtig: Es gibt keinen Grund, dass wir nicht hin und wieder auch die Sowohl-als-auch-Philosophie leben.

Bitte um Nachsicht (man sollte überhaupt wenig Negativa verwenden) und

liebe Grüße

Zeili
 
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Der edelste der menschlichen Triebe ist der Wissenstrieb.

Der wichtigste für den Fortbestand der Menschheit ist der Sexual- bzw. Fortpflanzungstrieb.

Der am häufigsten in der (satten) Industriegesellschaft umgesetzte ist wohl der Geltungstrieb (wer bin i, wer war' i). In den armen Ländern wird wohl der Nahrungstrieb am stärksten spürbar sein.

Den Herdentrieb bzw. Nachahmungstrieb brauchen wir in unserer Lernphase. Falls uns eine Fähigkeit nicht eindeutig angeboren ist, wir sie aber trotzdem in unserem Existenzkampf brauchen, sind wir gezwungen, sie uns von jemand anderem abzugucken, ihn oder sie nachzuahmen.

Ob und falls ja, wann unsere Lernphase zu Ende ist, ist wohl ein eigenes Thema.

Liebe Grüße

Zeili

Übersteigen die Mobilitätsanforderungen ein gewisses Maß, so werden die Lernphasen (Möglichkeiten) eingeschränkt, besonders was die Weitergabe des Wissens an die junge Generation betrifft.
Destruktivität unter Jugendlichen an Stelle von Anleitung in der Großfamilie sind die Folge - Egomanie, übertriebener Durchsetzungswillen und Duckmäusertum.
Führungsverhalten und Verbrechertum unterscheiden sich nur durch Moral und Ethik. Die Jungend entwickelt sich so hin zu kriminellen Verhalten, weil die positiven Bezugspersonen der Famile durch Mobilitätszwang von den Jugendlichen weggerrissen werden.
Das nenne ich mal eine Politik der gesellschaftlichen Kriminalisierung welche zur Zeit abläuft.
Aber wer kriminell ist den müssen strengere Gesetze aufgedrückt werden und darum geht es, es geht um Gründe die Knute wieder hervorhohlen zu können um die Bevölkerung zu züchtigen. In dieses Schema passen auch die archaischen Lebensnormen der Moslems, wie Ehrenmord usw..
 
Werbung:
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Du liebe Zeit, was wird einem denn hier unterstellt?

Weil ich manche Thesen über "Ethik" und "Moral" von diesem Mann nicht zustimme, bin ich also nach Deinem Weltbild "antisemitisch". :haare:

Ich bin oftmals eine Misanthropin, besonders, wenn ich solchen Zeitgenossen wie Dir begegne und für mich sind Tiere wertvoller als Menschen.

Schon aus diesem Grund kann ich Leuten nicht zustimmen, die das Verhalten von Tieren abwertend beurteilen und was von Ethik und Moral und menschlichem Bewusstsein faseln.

Aha eine Anhängerin von Schopenhauer sind Sie auch noch. Schopenhauer sah sich als Misanthrop. Einer seiner Leitsprüche: Seit ich die Menschen kenne Liebe ich die Tiere.
Was halten Sie den von Max Stirner (zB. Der Einzige und sein Eigentum), Nietzsche und Ibsen?
 
Zurück
Oben