• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Notwendige Fähigkeiten und Eigenschaften und Erfahrungen des bestmöglichen Politikers

hiasip

New Member
Registriert
17. Mai 2010
Beiträge
2
Ich und ein Freund von mir möchten die Welt verbessern...
Was liegt näher als sein Heil in der Flucht nach vorne zu suchen und in die Politik zu gehen?
Wir wollen unseren Geist und unseren Körper trainieren um möglichst wenig Fehler in unserer Zukunft zu machen, wobei der Schwerpunkt am Geist (Wissen,Intelligenz(Fähigkeit logisch zu denken) und Rhetorik ) liegt
Hervorgegangen ist dieser Wunsch aus dem Blick über den Tellerrand unseres Wohlbehüteten daseins im Hause der Eltern:pcwut:
Nun zu meiner Frage...
Wir arbeiteten eine MindMap aus in der wir die im Betreff stehende Frage zu beantworten versuchten.
Ich kiste einfach die zentralsten Punkte auf
hp=hauptpunkt
up=unterpunkt
hp:Wissen

up:praktisch erlangtes
Rhetorik
Arbeit in sozialen Projekten ...
grob gesagt Erfahrungensammeln

up:theoretisches Wissen
Geschichtliches Wissen
Naturwissenschaftliches Wissen
Wirtschafliches W
Philosophisches W
etc... die Liste ist lang

hp Disziplin

persönliches Interesse unter das Interesse dessen was man für das beste für das Volk als globales Volk oder als nationales Volk hält?
Frage global oder national?
Sollten Politiker im Interesse der globalen Bevölkerung handelln oder im Interesse einer Nation handeln bzw eine Mischung daraus?

hp Fähigkeit die Menschen rational (bzw emotional?) anzusprechen

up die rational besten durchdachten lösungsvorschläge übernehmen / erarbeiten

hp Toleranz

up Kompromissbereitschaft
... etc

hp Gesundheit

up geistige Gesundheit/ Leistungsfähigkeit
Intelligenz
Konzentrationsfähigkeit
Fokusierung auf die Momentane Aufgabe
etc

up Körperliche Fitness
Dient nur der Erhaltung des Körpers aber leider lassen sich Menschen in ihrer politischen Entscheidung von Äuseren Reizen leiten,ob unterbewusst oder bewusst sei dahingestellt, daher ein Unterpunkt

hp soziale Fähigkeiten

up Diplomatisches Geschick

up Fähigkeit soziale Kontakte zu Knüpfen


Welche wichtigen Punkte müssen noch hinein?
Welche hakltet ihr für unentbehrllich als hp oder up?
Ich habe nua die zentralsten Punkte herausgepickt...
Die MindMap wahr zu fett
Ich würde mich über eine intensive Diskussion freuen
Mfg hiasip
 
Werbung:
AW: Notwendige Fähigkeiten und Eigenschaften und Erfahrungen des bestmöglichen Politi

Ich und ein Freund von mir möchten die Welt verbessern...


Was möchtet ihr denn gerne verbessern?
Es nützt doch nichts, der "perfekte" Politiker zu sein, wenn man nicht weiß, was man wie verbessern möchte!
Ok, ich geh mal davon aus, dass ihr es schon wisst, was genau ihr angehen wollt. Also lass uns mal dran teilhaben! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Notwendige Fähigkeiten und Eigenschaften und Erfahrungen des bestmöglichen Politi

Ich und ein Freund von mir möchten die Welt verbessern...
Was liegt näher als sein Heil in der Flucht nach vorne zu suchen und in die Politik zu gehen?
[...]

Falsche Richtung!
Weltverbesserung fängt bei euch selbst an.
Wer in die Politik geht, wird im besten Fall vom Idealisten zum eiskalten Egoisten. (In den schlechteren Fällen ist das schon die Motivation!) Das merkt man leider oft erst, wenn man schon bis zum Hals im Sumpf der sog. Sachzwänge steckt.

Trotzdem: Viel Glück! Bleibt euch selbst treu!
:zauberer2
 
AW: Notwendige Fähigkeiten und Eigenschaften und Erfahrungen des bestmöglichen Politi

Ja wir haben natülich schon ein Manifest mit Werten...
Da wir aber noch zur Schule gehen und 18 / 17 sind wollen wir bevor wir in die Konkretisierung der Punkte gehen, noch Geschichte,Philosophie,Entwicklungshilfe studieren
Es wird sich grundsätzlich darum bewegen ein marxistisches System einzuführen das die Leistung finanziell honoriert...
Die Probleme die sich hierbei stellen sind massiv und mit unseren geistigen Kapital:) noch bei weitem nicht ein Mal in der Theorie zu lösen von der Praxis ganz zu schweigen...
Weiters wollen wir das militär komplett abschaffen und das so freigewordene Geld in Entwicklungshilfe stecken
Es steht noch gar nicht fest wo wir tätig werden und ob wir in die Politik gehen
da solche Punkte schwer/nicht mehrheitsfähig sind selbst wenn man die rational Besten Argumente findet...
Vorausgesetzt wir finden gute/ momentan die besten Argumente
 
AW: Notwendige Fähigkeiten und Eigenschaften und Erfahrungen des bestmöglichen Politi

Na, da habt ihr euch ja ordentlich was vorgenommen!

Aber bitte das bedingungslose Grundeinkommen nicht vergessen! :)
 
AW: Notwendige Fähigkeiten und Eigenschaften und Erfahrungen des bestmöglichen Politi

Ich und ein Freund von mir möchten die Welt verbessern...
Was liegt näher als sein Heil in der Flucht nach vorne zu suchen und in die Politik zu gehen?
. . . .
. . . .
Endlich ein paar Idealisten; für welche politische Richtung habt Ihr Euch entschieden. Wollt Ihr eher den 20 % Superreichen helfen oder den 80 %, die in ihrem Leben vorwiegend kämpfen, arbeiten und leiden ?

Sollten Politiker im Interesse der globalen Bevölkerung handelln oder im Interesse einer Nation handeln bzw eine Mischung daraus?
Da gibt es - zumindest für mich - keine Zweifel.

Gemeindepolitiker sollen für die Mehrheit der Gemeindebürger,

Bezirks-(Kreis)-Politiker für die Mehrheit der Bezirks-Kreis-Bürger,

Landespolitiker für die Mehrheit des Landesbürger,

Staats-(Bundes)-Politiker für die Mehrheit der Staatsbürger,

Staatenbunds-Politiker (in Europa die EU) für die Mehrheit der Staatenbundes-Bürger​
regieren.

Was alle Politiker erkennen sollten:
ob Fachleute ihre ehrliche Üerzeugung wiedergeben oder nur schwafeln.​

Liebe Grüße

Zeili
politisch Interessierter
 
AW: Notwendige Fähigkeiten und Eigenschaften und Erfahrungen des bestmöglichen Politi

Und Politiker sollten ganz vielen Menschen einfach ZUHÖREN! Immer wieder, damit sie den Kontakt zum Volk - zu dem sie ja auch gehören - niemals verlieren!
 
AW: Notwendige Fähigkeiten und Eigenschaften und Erfahrungen des bestmöglichen Politi

Das liest sich wie ein TOP Verkäufer, TOP Manager; TOP Machbarkeitswahnsinn
Die Frage ist auch in welcher Funktion will dieser Superpolitiker handeln. Warum nicht gleich einen rationalen Politroboter für allen Ebenen einsetzen?
Warum habt ihr Angst vor Fehlern? Fehler sind dazu da um gemacht zu werden. Vor allem um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. So perfekt kann die Vorbereitung zum Superpolitiker gar nicht sein. Ich hätte Angst vor so einer Person.
 
AW: Notwendige Fähigkeiten und Eigenschaften und Erfahrungen des bestmöglichen Politi

Das liest sich wie ein TOP Verkäufer, TOP Manager; TOP Machbarkeitswahnsinn
Die Frage ist auch in welcher Funktion will dieser Superpolitiker handeln. Warum nicht gleich einen rationalen Politroboter für allen Ebenen einsetzen?
Warum habt ihr Angst vor Fehlern? Fehler sind dazu da um gemacht zu werden. Vor allem um zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. So perfekt kann die Vorbereitung zum Superpolitiker gar nicht sein. Ich hätte Angst vor so einer Person.


Hi Akelei! :)


Woher weißt du, ob die beiden Angst vor Fehlern haben?
Es ist bestimmt kein Schade, wenn sich Politiker gründlich auf ihre Aufgabe vorbereiten - man sieht ja heute, wozu es führt, wenn Leute an die Macht kommen, die Null Ahnung haben! :rolleyes:
Im Übrigen ist man in dem Alter noch sehr idealistisch. Dass sich nur sehr wenig von dem durchsetzen lässt, was man sich so vorstellt und erträumt, checkt man erst mit zunehmendem Alter! :D


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Notwendige Fähigkeiten und Eigenschaften und Erfahrungen des bestmöglichen Politi

Und Politiker sollten ganz vielen Menschen einfach ZUHÖREN! Immer wieder, damit sie den Kontakt zum Volk - zu dem sie ja auch gehören - niemals verlieren!

immer mehr Politiker setzen auf das Koch-Implantat...

Der Rote Baron
 
Zurück
Oben