• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Die Zerstörung der Seßhaftigkeit der Menschen endet im sozialen Zerfall und der Verdammnis.
Das ist der Untergang der sozialen Gesellschaft, von Ethik und Moral. Die Menschen werden zu dem aus dem sie hervorgegangen sind aus dem tierischem Dasein.
 
Werbung:
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Die Zerstörung der Seßhaftigkeit der Menschen endet im sozialen Zerfall und der Verdammnis.
Das ist der Untergang der sozialen Gesellschaft, von Ethik und Moral. Die Menschen werden zu dem aus dem sie hervorgegangen sind aus dem tierischem Dasein.


Aha, Nomaden sind also Tiere? :confused:
 
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Die Zerstörung der Seßhaftigkeit der Menschen endet im sozialen Zerfall und der Verdammnis.
Das ist der Untergang der sozialen Gesellschaft, von Ethik und Moral. Die Menschen werden zu dem aus dem sie hervorgegangen sind aus dem tierischem Dasein.
Hallo !

Tatsächlich, Eulenspiegel, müssen wir aufpassen, dass die Landflucht nicht zu groß wird. Der verlockende Reichtum der Ballungszentren lässt uns leicht vergessen, dass wir im Grunde noch immer von Ackerbau und Viehzucht leben. Daran ändern auch die Fortschritte in der Chemie nichts - die Grundstoffe dafür kommen noch immer aus der Natur.

Früher oder später werden wir wohl gezwungen sein, die Arbeit der Landwirte auf Kosten des Handels besser zu entschädigen (zumindest in Österreich kommen die Bauern ziemlich zum Handkuss).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Aha, Nomaden sind also Tiere? :confused:

Wie man sieht ist für Sie die Logik eine zu schwere Last.
Manch Einer verträgt es halt am besten zerkleinert - vorgekaut!

Die Zerstörung der Seßhaftigkeit der Menschen endet im sozialen Zerfall und der Verdammnis.

Der geistige Aufstieg der Menschheit führt über die Seßhaftigkeit, weil nur so genügend Zeit für die Fortentwicklung des sozialen Zusammenlebens vorhanden ist. Fällt man zurück ins Nomadentum so verkümmern Moral und Ethik. Individualismus und Sippenethik liegen auf einer tieferen moralisch ethischen Stufe. Entreißt man den Menschen dem Herdendasein durch fortschreitende Individualisierung so entwickelt er sich über Stufen hinweg zum Raubtier.
Die Menschen werden zu dem aus dem sie hervorgegangen sind aus dem tierischem Dasein.

Das ist der stückweise Untergang der sozialen Gesellschaft, von Ethik und Moral.

Das Nomadentum wäre sozusagen sozialpsychologisch im weitesten Sinne mit dem Herdendasein vergleichbar.
 
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Auch Tiere sind "sesshaft", insbesondere Raubtiere wie Löwen, wenn auch ihr Bewegungsradius etwas grösser ist als bei uns Menschen.

Oder sieh' Dir mal Ameisen oder Bienen an.

Was Leute, wie Oppenheimer als Ehtik und Moral zur ständigen "Fortentwicklung" wohin auch immer, beschreibt, halte ich für diese Welt nicht erstrebenswert und man sieht ja wohin uns das geführt hat.
 
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Fest steht, dass wir in Zeiten des Umbruchs leben.
Der Mensch ist oft zu einem Ortswechsel gezwungen wegen des Arbeitsplatzes. Manchmal sind ganze Familie über den Globus verstreut.
Ist das gut oder schlecht?
Das Internet zumindest verbindet sie alle, wenn auch nur im Geiste.
Wenn die Klimaveränderung die vorhergesagten Auswirkungen hat, wird es noch zu viel mehr Veränderung kommen.
Darauf müssen wir uns einstellen.
Was das werden soll, wenn Holland wegen Überschwemmung nicht mehr existiert, wenn Sylt weg bricht, Teile Norddeutschlands und Amerikas unter Wasser stehen und in anderen Ländern dagegen eine Massenflucht einsetzt wegen anhaltendem Wassermangels, das weiß ich auch nicht.
Ist das überhaupt noch in den Griff zu kriegen?

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Fest steht, dass wir in Zeiten des Umbruchs leben.

Die Politiker wissen genau was sie tun nur der Normalbürger denkt sie wüßten es nicht!

Der Mensch ist oft zu einem Ortswechsel gezwungen wegen des Arbeitsplatzes. Manchmal sind ganze Familie über den Globus verstreut.
Ist das gut oder schlecht?

Er ist nicht dazu gezwungen, sondern er wird von der Politik dazu gezwungen.
Wenn Sie Zwang gut finden dann ist es Gut - oder etwa nicht?

Das Internet zumindest verbindet sie alle, wenn auch nur im Geiste.

Mir ist das kein Trost!

Wenn die Klimaveränderung die vorhergesagten Auswirkungen hat, wird es noch zu viel mehr Veränderung kommen.
Darauf müssen wir uns einstellen.
Was das werden soll, wenn Holland wegen Überschwemmung nicht mehr existiert, wenn Sylt weg bricht, Teile Norddeutschlands und Amerikas unter Wasser stehen und in anderen Ländern dagegen eine Massenflucht einsetzt wegen anhaltendem Wassermangels, das weiß ich auch nicht.
Ist das überhaupt noch in den Griff zu kriegen?

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann und so ist es auch mit diesen Behauptungen.
-Vor 2700 wird Holland nicht untergehen, da bald der Meereswasserspiegel weltweit um ca. 2m sinken wird. Der Warmzeitbeginn außert sich durch Regen in den vorhandenen Wüsten und Steppen, zB zwischen Ukraine und Westchina (Tarimbecken und Gobi) und in der Sahara usw., dorthin kommt das verdunstete Meerwasser.
Dahin werden bald die Menschen wandern, wenn man sie läßt, so werden sie ihren Herrschern entfliehen, wie in der Bibel vorgesehen.
Aber ab ungefähr 2700 wird in kurzer Zeit die Weltbevölkerung auf ca. 1 bis 2 Mrd sinken, egal wieviel es bis dahin geworden sind.
 
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Fest steht, dass wir in Zeiten des Umbruchs leben.
Der Mensch ist oft zu einem Ortswechsel gezwungen wegen des Arbeitsplatzes. Manchmal sind ganze Familie über den Globus verstreut.
Ist das gut oder schlecht?

das geht oft schon im jungen Ausbildungsalter los. Wohnsitz in Deutschland, aber Ausbildung in Pakistan. Und dann später beruflich ständig mobil, meist im Flugzeug...


Das Internet zumindest verbindet sie alle, wenn auch nur im Geiste.

deswegen ist Verschlüsselung wichtig, wobei es gar nicht so sehr darauf ankommt, ob die verboten ist oder nicht...


Wenn die Klimaveränderung die vorhergesagten Auswirkungen hat, wird es noch zu viel mehr Veränderung kommen.
Darauf müssen wir uns einstellen.

auch die sich dramatisch verändernde Vermögenskonzentration wird sehr massive Auswirkungen haben...


Was das werden soll, wenn Holland wegen Überschwemmung nicht mehr existiert, wenn Sylt weg bricht, Teile Norddeutschlands und Amerikas unter Wasser stehen und in anderen Ländern dagegen eine Massenflucht einsetzt wegen anhaltendem Wassermangels, das weiß ich auch nicht.
Ist das überhaupt noch in den Griff zu kriegen?

man wird rechtzeitig die Gesetze anpassen (ja, es wird sehr wahrscheinlich Grundgesetzanpassung heißen) und Gewalt anwenden (auf deutsch: staatliche Aufgaben wahrnehmen). Wichtig ist diese frühzeitige und herzzerreissende Ratlosigkeit, um die störenden Gedanken zu verscheuchen, man könne selber etwas dagegen tun.

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Seßhaftigkeit oder sozialer Zerfall

Ist es nicht gerade das Arbeitsnomadentum, was mir Mieteinnahmen und meiner Raumausstattungsfirma gute Geschäfte sichert, was uns Versicherungspolicen , private Altersvorsorgeriesterdummheit und Handys, Hunde und Hundeschulen verkaufen lässt? Ich will, dass Familien zerstört werden, weil ich gut kassiere und etwas später (heute) gute Alternativen verkaufen kann, wie die Mitgliedschaft in alten beständigen Wertesystemen. Heiligen.

Presst die jungen Mensche aus und dann verspottet und belehrt sie.

Vielen Dank. Amen. Vielen Dank „ältere Generation“, vielen Dank ihr Fünfziger und Sechziger, genau ihr habt es verschuldet, dass euch morgen ein mobiler Pflegedienst betreut, und eure Kinder euer Erbe in St. Moritz leer, entfremdet und sinnlos ausgeben. Dann bezahlt den Pflegedienst mit dem was ihr als Wert eueren Kindern weitergegeben habt, mit dem ihr sie rausgeekelt habt, um das zu erhalten, was ihr von mir niemals hören wolltet, was ihr unrealistisch nanntet.

Etwas Vergnügen. Ist dabei. Aber das Vergnügen wird nicht auf eurer Seite sein.
Bernd
 
Zurück
Oben