• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstdefinition

Werbung:
AW: Selbstdefinition

Ja, schon. Und Selbstdefinition wäre dann der momentane Stand der Selbsterkenntnis? :dontknow:

Finde ich nicht, denn die Formulierung einer Erkenntnis wäre analytisch, eine Definition synthetisch. Insofern sind Erkenntnis und Definition diametral.

Erklärung:
Eine Definition ist ja eine Bestimmung. Ich bestimme, was wie definiert wird. Der Trigger ist also mein Wille, bzw meine Absicht.
Bei der Erkenntnis ist der Trigger ein Sachverhalt, den ich zwar erkennen, aber nicht bestimmen kann. Zum Beispiel, ob ich empfindsam bin oder nicht kann ich eventuell erkennen, nicht aber bestimmen.
Anders formuliert: Bei der Erkenntnis steht am Anfang eine Frage, bei der Definition eine Antwort. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstdefinition

Finde ich nicht, denn die Formulierung einer Erkenntnis wäre analytisch, eine Definition synthetisch. Insofern sind Erkenntnis und Definition diametral.

Erklärung:
Eine Definition ist ja eine Bestimmung. Ich bestimme, was wie definiert wird. Der Trigger ist also mein Wille, bzw meine Absicht.
Bei der Erkenntnis ist der Trigger ein Sachverhalt, den ich zwar erkennen, aber nicht bestimmen kann. Zum Beispiel, ob ich empfindsam bin oder nicht kann ich eventuell erkennen, nicht aber bestimmen.
Anders formuliert: Bei der Erkenntnis steht am Anfang eine Frage, bei der Definition eine Antwort. :)

Ich bin mit dieser Definition der beiden Worte einverstanden.
Ist Selbstdefinition dann überhaupt möglich? Verbal vielleicht.
 
AW: Selbstdefinition

Ich bin mit dieser Definition der beiden Worte einverstanden.
Ist Selbstdefinition dann überhaupt möglich? Verbal vielleicht.

Ich denke schon. "Ich bin ich !" als Statement (nicht als Erkenntnis !) halte ich für so eine - mMn auch die einfachste Form der Selbstdefinition.
 
AW: Selbstdefinition

Ich bin mit dieser Definition der beiden Worte einverstanden.
Ist Selbstdefinition dann überhaupt möglich? Verbal vielleicht.

Definitionen beziehen sich auf das Selbstbild und sind somit veränderlich, Erkenntnisse betreffen das unabänderlich Gegebene, im Zusammenwirken beider Betrachtungsformen eröffnet sich der Spielraum des zeitlosen selbst in der Zeit. :confused:
 
AW: Selbstdefinition

Definitionen beziehen sich auf das Selbstbild und sind somit veränderlich, Erkenntnisse betreffen das unabänderlich Gegebene, im Zusammenwirken beider Betrachtungsformen eröffnet sich der Spielraum des zeitlosen selbst in der Zeit. :confused:

Definitionen können durch andere ersetzt werden, sie selbst ändern sich nicht.
Andersrum: wenn man eine Definition "ändert", schafft man damit eine neue, es ist nicht mehr dieselbe.

Andererseits, Erkenntnisse können sich im Laufe der Zeit auch ändern. Einerseits kann sich das untersuchte Objekt ändern, weiters können Erkenntnisse auch irrig sein.
 
AW: Selbstdefinition

Definitionen können durch andere ersetzt werden, sie selbst ändern sich nicht.
Andersrum: wenn man eine Definition "ändert", schafft man damit eine neue, es ist nicht mehr dieselbe.

Andererseits, Erkenntnisse können sich im Laufe der Zeit auch ändern. Einerseits kann sich das untersuchte Objekt ändern, weiters können Erkenntnisse auch irrig sein.

Veränderte Erkenntnisse sind entlarvte Irrtümer. Da die menschliche Erkenntnisfähigkeit begrenzt ist, müssen wir auf einen Wahrheitsanspruch verzichten.

Erkenntnisse waren treffend, wenn sie auch bei Änderung des Erscheinungsbildes des Objektes Gültigkeit behalten.

Oder so, oder anders. :dreh:
 
AW: Selbstdefinition

Ja. :) Mir sind diese Wortdefinitionen momentan zu abstrakt.

Schade, bei mir gehen sie mit gestrigem Erlebnis einher, dass sich auf die Unauflöslichkeit meines Traumas bezieht. Da ich aber z.Z. noch wenig Bedürfnis verspüre, persönliche Erfahrungen im Df öffentlich zu machen, akzeptiere ich halt Deine Auffassung. ;)
 
Werbung:
AW: Selbstdefinition

Schade, bei mir gehen sie mit gestrigem Erlebnis einher, dass sich auf die Unauflöslichkeit meines Traumas bezieht. Da ich aber z.Z. noch wenig Bedürfnis verspüre, persönliche Erfahrungen im Df öffentlich zu machen, akzeptiere ich halt Deine Auffassung. ;)

Oh! Das ist was anderes. Persönliches Trauma ist interessant. Vielleicht findest Du ja noch einen passenden Ausdruck dafür. Ich bin da. :kuss1:
 
Zurück
Oben