• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sekten

AW: Sekten

Ausgerechnet in "Glaubensfragen" mich einem Menschen zu unterordnen, der sich als Stellvertreter Christi bezeichnet, wäre mir glaube ich zuwider. Von daher ist es mir ziemlich egal, wen Ratzinger für was auch immer für legitimiert hält.

Die Ökumene funktioniert mMn. trotzdem gut. Aber das ist vornehmlich ein Problem Ratzingers und der katholischen Obrigkeit. Denn die Basis - jedenfalls hierzulande - nimmt längst nicht mehr ernst, was ihr da aufgegeben wird. Eine katholische Freundin von mir drückte es mal so aus: "Im Grunde sind wir längst alle evangelisch lutherisch". Ob das so zutrifft, weiß ich nicht, zumal man auch sagen könnte: "Im Grunde sind die meisten Lutheraner inzwischen Agnostiker".

Aber in katholischen Städten werden genausoviele Ehen geschieden wie in evangelischen, zwischen katholischen Paaren wird genauso verhütet wie zwischen evangelischen. Und über die Abschaffung der "Vorhölle", unlängst von Ratzinger angeordnet, wird auch unter Katholiken gegrinst, glaubt man doch inzwischen nicht einmal mehr an die "Haupthölle".

Den meisten Katholiken stehe ich in gesellschaftlichen Fragen inhaltlich weit näher, als den evangelischen Freikirchen, die sich zwar an der Schöpfungslehre Wort für Wort aufgeilen, deren Vertreter aber erstaunlich gleichgültig sind, wenn es um die Frage geht, wie beispielweise die Schöpfung angesichts der Bedrohungen der Natur erhalten werden kann. Die Frage, ob zwei Frauen oder Kerle sich gegenseitig abknutschen, daß Darwins Lehre ebensowenig den Kindern unterkommen darf wie die Aufklärung im Rahmen von Sexualkundeunterricht, ist dagegen für deren Anhänger von ganz zentraler gesellschaftlicher Bedeutung.

Kleiner Exkurs am Ende: Man braucht nur einen Blick auf den Baptistenprediger zu werfen, der sich anschickt, für die Republikaner in den USA Präsident zu werden (Er meint, er wurde von Gott dazu auserwählt), um zu erahnen, welche Prioritäten auch dort im Falle des Falles (weiterhin) zu erwarten sind. Möge Gott uns davor bewahren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Sekten

Ich habe das auch lange Zeit bedauert, dass es keine fertige Kirche oder Glaubensgemeinschaft oder Sekte oder so etwas gibt, der ich mich anschließen könnte. - Ich stelle mir das so als Art Checkliste vor: da sind alle Glaubensfragen drauf, zB. Glaubst du an Gott? die Menschwerdung Jesu? die Jungfrauengeburt der Maria? die Hölle? das Jüngste Gericht? das Ewige Leben? usw. usw.

Am Schluss, wenn du alles angekreuzt hast, dann kommt heraus: ja, Frankie, und DAS ist DEINE Glaubensgemeinschaft, das sind alle, die alles so angekreuzt haben wie du. Die heißen "Gruppe XY14", da ist ihre Bibel, und dort treffen sie sich, und das ist ihre Homepage.

Das wär toll, oder?

Ich glaube, so was programmier ich jetzt einmal, wenn ich Zeit dazu hab. Als kleines Expertensystem in Form eines Datenbaums müsst das doch ganz leicht zu machen sein!

lg Frankie
 
AW: Sekten

Ich habe das auch lange Zeit bedauert, dass es keine fertige Kirche oder Glaubensgemeinschaft oder Sekte oder so etwas gibt, der ich mich anschließen könnte. - Ich stelle mir das so als Art Checkliste vor: da sind alle Glaubensfragen drauf, zB. Glaubst du an Gott? die Menschwerdung Jesu? die Jungfrauengeburt der Maria? die Hölle? das Jüngste Gericht? das Ewige Leben? usw. usw.

Am Schluss, wenn du alles angekreuzt hast, dann kommt heraus: ja, Frankie, und DAS ist DEINE Glaubensgemeinschaft, das sind alle, die alles so angekreuzt haben wie du. Die heißen "Gruppe XY14", da ist ihre Bibel, und dort treffen sie sich, und das ist ihre Homepage.

Das wär toll, oder?

Ich glaube, so was programmier ich jetzt einmal, wenn ich Zeit dazu hab. Als kleines Expertensystem in Form eines Datenbaums müsst das doch ganz leicht zu machen sein!

lg Frankie

Dein Beitrag hat mich veranlaßt, mal zu suchen. Scheint ein alter Hut zu sein und gibt es längst, derlei Tests:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic12561.html

http://www.theologe.de/glaubenstest.htm

http://www.wegdertolteken.com/service/tests/test_belief.html

Ich sage lieber dazu, daß ich in der Kürze keinen dieser Tests ausprobiert habe und dies daher nicht als Empfehlung gelten soll.

Gruß
Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Sekten

He super!

Also beim http://www.beliefnet.com/story/76/story_7665_1.html habe ich bekommen:

1. Secular Humanism (100%)
2. Unitarian Universalism (90%)
3. Nontheist (77%)
4. Liberal Quakers (72%)
5. Theravada Buddhism (67%)
6. Neo-Pagan (58%)
7. Mainline to Liberal Christian Protestants (53%)
8. New Age (45%)
9. Taoism (45%)
10. Orthodox Quaker (36%)
11. Mahayana Buddhism (32%)
12. Reform Judaism (32%)
13. Bahá'í Faith (27%)
14. Jainism (25%)
15. Scientology (25%)
16. New Thought (22%)
17. Sikhism (19%)
18. Christian Science (Church of Christ, Scientist) (17%)
19. Seventh Day Adventist (14%)
20. Church of Jesus Christ of Latter-Day Saints (Mormons) (11%)
21. Islam (10%)
22. Mainline to Conservative Christian/Protestant (10%)
23. Orthodox Judaism (10%)
24. Hinduism (9%)
25. Jehovah's Witness (9%)
26. Eastern Orthodox (6%)
27. Roman Catholic (6%)

Jetzt bin ich beruhigt: ich bin 100% Humanist und nur 6 % römisch-katholisch. :)

lg Frankie
 
Zurück
Oben