• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Marionette? Oder Einzigartigkeit?

gutekunsthorst

New Member
Registriert
21. April 2008
Beiträge
886
Achtung das ist ein langer Text, für jene die das nicht mögen empfehle ich, nicht zu lesen.

Bin ich eine Marionette, muss ich eine Sein?

Die Welt treibt ihr verführerisches Spiel, mit mir und vergrössert so unerkannt ihren Macht-Bereich zu mir, bis ins Un-Er-Messliche!

Sie ist es, welche meine Gesellschaft, in der ich bin, mit ihren Inn_Bildern in Bann hält und lässt alle Betroffenen, wie Marionetten ewiger Jugend, vollkommener Schönheit tanzen und solchen Prämissen nachjagen.

Attraktivität und damit Erfolg zu haben, das erscheint mir wie eine Sekte, deren Rückverbindung wie ein Muss, ein Zwang mich ködert und darüber hinaus soll ich getäuscht sein und dafür meine Natürlichkeit opfern?
Solche Verführung, verkauft mir ein Bild von mir, als mein wahres Selbst! Sie stellt es als Idealbild vor mich hin und das ich unbedingt erreichen sollte, ja muss!

Eine wertvollere, attraktivere Erscheinung der gängigen Mode, der zu entsprechen, im schnellen Wechsel und mit den, in der heutigen Zeit so erfolgreichen Bildern und Ausdrucksformen. Da wäre ich dann vollkommen und glücklich, ja satt. Das wird mir eingeflüstert, suggeriert. Suggeriert in den Hochglanz-Magazinen im TV, Radio usw.
Der Verführer sagt: “Ich könne Herr werden, über meinen Körper, meinen Geist und meine Seele und könne all das formen was ich wünschte und eben ganz nach meinem eigenen Willen. “Natürlich nur wenn ich bezahle!“
Auch wenn ich modisch nicht interessiert wäre, so folgte ich vielleicht unbewusst, einer Idealisierung des Körperlichen.

„Dem Menschen, was ihm nicht gefällt, das sollte und wird weg gesportet, weg gefastet, positiv weggedacht, oder weg geschnitten werden.

Die heutige Schönheits-Chirurgie, sie hat da ein reichhaltiges Angebot. Sie macht es möglich, einen Menschen am Reissbrett zu entwerfen, ihn zu optimieren und so entsteht nach und nach, eine neue Menschenrasse. Alterslos, glatt und unNatürlich, mit einem künstlichen Plastik_Geruch.

Die ungeheure Kraft der Fremdbestimmung, die einer solchen Bilderflut innewohnt, bemächtigt sich der Seelen. Dies wird auch schon in der frühesten Kindheit angetan, domestiziert und konditioniert.
Während das natürliche Bild sich im warmen, weichen Körper, der Mutter formt, beginnt bereits mit der ersten Puppe und dem Spiel_ Auto, eine Idealisierung, die dann einen vorläufigen Höhepunkt, in der Gestalt des Erwachsenen und sich dann schliesslich auch wieder, in dem des späteren Puppenmenschen wieder findet.
Es ist das knabenhafte, langbeinige Idol. Zum Beispiel das Barbie-Puppen-Syndrom. Die Mädchen bezahlen dafür einen besonders hohen Preis. Den Preis um sich an zu passen.
Bulimie! Das Ergebnis. Das Geniessen der eigenen Bedürfnisse wird dem Verführer geopfert! Sinnlichkeit und Genuss, der wird verdrängt! Es geht unaufhaltsam hin, zur Verwirklichung der Marionette. Diese Marionette soll dem Herrscher dieser Welt, dienend gehören. Es ist, als habe der naturwüchsige Fluss des Lebens nur in einem gerade geführten Betonkanal, seinen richtigen Verlauf.
Solche Symtomatik führt oft zu tiefen Depressionen und einer Traurigkeit und Einsamkeit im Dunkel. Dem eigentlichen „Do-Nut-Bewusstsein“ im Bauch!
Männer laufen dem Supermann Bild nach. Frauen, wollen Supermänner! Es wird gedopt, in Extremen mit Hormonen. Operationen von Kinn, Gesicht und Körper, angepasst, einer bei Zeit gängigen modischen Vorstellung.
Der Körper ist entfremdet und verunstaltet. Das zahlende Opfer ist in jedem Fall seine Natürlichleit los.
Der Mensch wird zum Spielball der Kräfte aus der Demimonde, weil der Wunsch, nach einer anziehenden, wertgeschätzten Persönlichkeit und Geltung in jedem von uns allen steckt, natürlich angelegt ist. Um positiv zu Dienen. Ein natürliches zugehörigkeit’s Gefühl und eine legale Selbstbestätigung sind doch S e l b s t-Verständlich!
Das Wertgefühl, das hängt davon ab, wie sehr ich in das Bild der Masse und meiner Mitbrüder und Schwestern passe.
Da ist es nicht verwunderlich und dies geschieht nur allzu leicht, dass ich von Äusserlichkeiten ferngesteuert, mich von mir selbst entferne.
Erst, wenn ich wie Oskar Wildes, „Dorian Gray“, zum alten, hässlichen Gemälde zurückkehre, darin mich selbst erkenne, die Maske, wieder ablegt habe, erst dann ist die Erlösung und eine Be_Freiung wieder möglich geworden.
Der Kunstmensch muss letztlich den auf geschoben, natürlichen, Prozess, z.B., der des „Alterns“, im alles auf einmal und ohne Vorbereitung nachholen.
Mit einem grossen Schmerz erkennt er dann den Irrtum und stellt fest, dass in seinem Innern ein „Fäulnis-Vorgang“ stattgefunden hat, der die eben noch so glatte Oberfläche, brutal zerstört. Und das alles durch den narzisstischen Druck und Zwang, seiner An-Passung!
Entsetzt steht er vor seinem verwüsteten Bilde und findet, irgendwann doch noch zu sich selbst und zu seinen Frieden.

Um wach und unbeeinflusst, meine Natürlichkeit leben zu können, habe ich eine schwere Aufgabe.
Ich soll herausfinden zu unterscheiden, wo und wie und wann ich von fremd bestimmten Bildern infiziert und quasi, zu einer Marionette geworden bin.

Meine tägliche Aufgabe bestehe darin, aus dieser Form heraus zu schlüpfen und meine Natürlichkeit wieder zurück zu gewinnen.

Ich will im Sein, meine wahre Identität und Individualität, als eine Singularität erleben und das Leben Leben und es in Freude geniessen!

Das ist schwer, sehr schwer zu halten! Es verlangt von mir die ununterbrochene Aufmerksamkeit, in alle Richtungen. Wachsein (ist alles!) im des mich umgebenden, beeinflussenden Feldes, im Raum, um dieses zu unterdrücken.

Nur die immerwährende Medi-Tation, (aus meiner Mitte, tun! Und fühlend zu Denken), das lässt mich selbstständig navigieren und lässt mich selbst bestimmt leiten und das Unterscheidungsvermögen halten.
Das Erkennen mit welchem Weltbilde ich gerade gehe, oder einem fremden folge.
Ohne es vielleicht zu bemerken, ist es jederzeit möglich, nach der einen Wandlung, ins nächste Trugbild hineinzufallen. Das soll ich vermeiden!
Deshalb schärfe ich meinen Verstand auf das Äusserste!

Ein Diamant das bin ich! Teilweise, schon geschliffen.
Liebe in ihrer „Diamantnen Form“ die habe ich entdeckt und erfahren.

Der nächste Schliff, der ist schon da, von Diamant zu Diamant.

Sie, die Diamanten (die Menschen), sie reiben sich nach dem Gesetz der Liebe, die einander angetan, in die Form.
Das Feuer beider Diamanten, es leuchtet immerdar, wenn der Schliff dann fertig ist.
Gott ist es der dazwischen ist und er ist es in Wirklichkeit der da schleift.
Gott, wie wir ihn verstehen mögen. Gott in uns.

Horst Gutekunst

07. Mai 2006
 
Werbung:
AW: Marionette? Oder Einzigartigkeit?

"Ich will im Sein meine wahre Identität und Individualität als eine Singularität erleben und das Leben Leben und es in Freude geniessen!"

Tu's!
 
AW: Marionette? Oder Einzigartigkeit?

Lieber Horst,

mit großem Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen. Meine spontane Reaktion fiel so aus: :kuss1:

Beim weiteren darüber Nachdenken fiel mir ein Beitrag ein den ich heute morgen las und den ich hier mal verlinken möchte, da ich denke, daß er irgendwie zum Thema passt.

Die blinde Moral

Liebe Grüße
 
AW: Marionette? Oder Einzigartigkeit?

"Ich will im Sein meine wahre Identität und Individualität als eine Singularität erleben und das Leben Leben und es in Freude geniessen!"

Tu's!

...Ja sicher tu ich es! Nun schon so viele Jahre und bin im Frieden, ohne Angst! Doch jetzt bin ich öffentlich. Religion ist eine öffentliche Angelegenheit.

Horst'l an Alice :kuss1:
 
AW: Marionette? Oder Einzigartigkeit?

Hi!
achtung längere antwort!

da stecken viele themen drin und viele klischees.
ich habe mich auch oft mit diesem thema befasst, vor allem dann, wenn ich das gefühl hatte eben wieder einmal im gefängnis der abhängigkeit zu sein.

sobald du deinen handlungsspielraum erkennst und wieder nutzt veränderst du etwas!

du wirst nie unabhängig von "der welt" und "den anderen" sein. ich bin davon überzeugt, dass alles was uns begegnet auch in einem gewissen maß prägt.
wie du sagst machen uns die vielen falschen und verführerischen scheinideale schwer zu schaffen.

aber wer erkennt, der kann auch aufhören mitzumachen. das ist verdammt unbequem und die anzahl der angeblichen freunde verringert sich.
denn- wer kanten hat, der eckt auch an!!

aber nicht jedes mädchen hat den barbiewahn...
ich arbeite fast 30 jahre im kindergarten und sehe schon, wie stark die gesellschaftlich aktuellen bilder die familien prägen.
aber ich sehe auch eine tendenz im kindlichen verhalten die mich manchmal nachdenklich stimmt.
dann frage ich mich, ob es so etwas wie angelegtes weibliches und männliches verhalten gibt.

vor etwa 15 jahren geschrieben:

bin wie eine puppe
in eigener hand
mit buntem
schillernden gewand,
dann wieder grau,
voll tränen
unergründlich!

wie ein chamälion
mir selbst oft fremd
und dennoch treu
und suchend
nach dem weg
wo eins das andre findet.
doch was die fäden zieht in mir,
sie löst und sie verbindet
oft lose baumeln läßt
ergründ ich nicht.

suche tastend
forsch und dennoch zögernd
voll angst und glück
vor dem was mir in mir begegnet!

verstecke mich vor mir
um mich lachend wiederzufinden.
dabei wische ich mir verstohlen
die tränen aus den augenwinkeln
dass keiner sie sieht
denn puppen haben keinen seele
keine tränen!

lg
 
AW: Marionette? Oder Einzigartigkeit?

Sich nicht anzupassen geht nicht , nicht wirklich . Mir fällt es sehr schwer mich anzupassen ich hasse es förmlich , schon seit ich denken kann möchte ich am liebsten weg weg von jeder Zivilisation . Mich plagt immer noch der wunsch einfach in die wüste/Antarktis zu gehen alles hinter mir zu lassen ohne jegliche einflüsse von Mitmenschen zu leben . Doch ob das so gut ist , mag ich zu bezweifeln . Es ist zwar mein Wunsch aber es gibt sicherlich einen Grund dafür warum wir uns gegenseitig so formen müssen . Auch wenn ich keiner bin der sich gerne formen lässt wie alle anderen geformt sind , auf norm geformt wird jeder hier und da , vieleicht ist das auch gut so .

Die ganze Geschichte erinnert mich an ein Spielzeug aus meinen Babytagen
http://www.12sold.de/vorlagen/hs17/hs17_vorschau.jpg

Nur eine perfeckt angepasste Form kommt durch die Löcher ins innere der Dose .Wenn man nicht an die form angepasst ist hat man nur zwei möglichkeiten in die form zu kommen , man macht sich ganz klein um doch noch durch die Form zu rutschen um zu merken das man sofort wieder aus der dose fällt sobald diese umfällt , man passt sich doch noch der form an um dann zu merken das so eine perfekt angepasste Form viel schwerer wieder aus der Dose gezogen werden kann , oder man bleibt draußen und tröstet sich mit Abneigung gegen die Dose. Vieleicht versucht mn sich auch klar zu machen das ein Tennisbal nicht in eine solche dose gehöhrt .

Wie es auch ist , die Angepassten formen im inneren der dose werden nur sehr selten auf die idee kommen mit ihren sägen ein loch für den Tennisball zu schneiden , dafür sind sie viel zu stolz das sie durch die Form gepasst haben , man verändert eben nichts was einem selbst einen vermeintlichen vorteil gegenüber anderen gibt .

Jeder passt mal nicht in eine dieser Dosen , und viele ergötzen sich eben gern daran das sie diesesmal in die Dose gepasst haben und ein anderer nicht , und dabei ist es igal wie oft man in dosen gepasst hat , dieser fakt kann einem bloß erfahrung geben wie es dem nicht angepasstem ergeht , was man daraus macht muss jeder selber wissen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marionette? Oder Einzigartigkeit?

Hallo Dadda,

Nur eine perfeckt angepasste Form kommt durch die Löcher ins innere der Dose .Wenn man nicht an die form angepasst ist hat man nur zwei möglichkeiten in die form zu kommen , man macht sich ganz klein um doch noch durch die Form zu rutschen um zu merken das man sofort wieder aus der dose fällt sobald diese umfällt , man passt sich doch noch der form an um dann zu merken das so eine perfekt angepasste Form viel schwerer wieder aus der Dose gezogen werden kann , oder man bleibt draußen und tröstet sich mit Abneigung gegen die Dose. Vieleicht versucht mn sich auch klar zu machen das ein Tennisbal nicht in eine solche dose gehöhrt .

Eine brilliante Analogie! Vollste Zustimmung :)


lg, xcrypto
 
AW: Marionette? Oder Einzigartigkeit?

Hi!
achtung längere antwort!

da stecken viele themen drin und viele klischees.
ich habe mich auch oft mit diesem thema befasst, vor allem dann, wenn ich das gefühl hatte eben wieder einmal im gefängnis der abhängigkeit zu sein.

sobald du deinen handlungsspielraum erkennst und wieder nutzt veränderst du etwas!

du wirst nie unabhängig von "der welt" und "den anderen" sein. ich bin davon überzeugt, dass alles was uns begegnet auch in einem gewissen maß prägt.
wie du sagst machen uns die vielen falschen und verführerischen scheinideale schwer zu schaffen.

aber wer erkennt, der kann auch aufhören mitzumachen. das ist verdammt unbequem und die anzahl der angeblichen freunde verringert sich.
denn- wer kanten hat, der eckt auch an!!

aber nicht jedes mädchen hat den barbiewahn...
ich arbeite fast 30 jahre im kindergarten und sehe schon, wie stark die gesellschaftlich aktuellen bilder die familien prägen.
aber ich sehe auch eine tendenz im kindlichen verhalten die mich manchmal nachdenklich stimmt.
dann frage ich mich, ob es so etwas wie angelegtes weibliches und männliches verhalten gibt.

vor etwa 15 jahren geschrieben:

bin wie eine puppe
in eigener hand
mit buntem
schillernden gewand,
dann wieder grau,
voll tränen
unergründlich!

wie ein chamälion
mir selbst oft fremd
und dennoch treu
und suchend
nach dem weg
wo eins das andre findet.
doch was die fäden zieht in mir,
sie löst und sie verbindet
oft lose baumeln läßt
ergründ ich nicht.

suche tastend
forsch und dennoch zögernd
voll angst und glück
vor dem was mir in mir begegnet!

verstecke mich vor mir
um mich lachend wiederzufinden.
dabei wische ich mir verstohlen
die tränen aus den augenwinkeln
dass keiner sie sieht
denn puppen haben keinen seele
keine tränen!

lg

Du bist ein O r i g i n a l , die Eins-Sein werden, so wie ich, obwohl wir so selbstverständlich, verschieden sind, sind wir uns einig und berührt.
Wunderbar! Anziehung, Resonanz, und Widererkennen. :kuss1:

Es tut mir so gut!:geist:


Horst'l :sekt:
 
Werbung:
AW: Marionette? Oder Einzigartigkeit?

Sich nicht anzupassen geht nicht , nicht wirklich . Mir fällt es sehr schwer mich anzupassen ich hasse es förmlich , schon seit ich denken kann möchte ich am liebsten weg weg von jeder Zivilisation . Mich plagt immer noch der wunsch einfach in die wüste/Antarktis zu gehen alles hinter mir zu lassen ohne jegliche einflüsse von Mitmenschen zu leben . Doch ob das so gut ist , mag ich zu bezweifeln . Es ist zwar mein Wunsch aber es gibt sicherlich einen Grund dafür warum wir uns gegenseitig so formen müssen . Auch wenn ich keiner bin der sich gerne formen lässt wie alle anderen geformt sind , auf norm geformt wird jeder hier und da , vieleicht ist das auch gut so .

Die ganze Geschichte erinnert mich an ein Spielzeug aus meinen Babytagen
http://www.12sold.de/vorlagen/hs17/hs17_vorschau.jpg

Nur eine perfeckt angepasste Form kommt durch die Löcher ins innere der Dose .Wenn man nicht an die form angepasst ist hat man nur zwei möglichkeiten in die form zu kommen , man macht sich ganz klein um doch noch durch die Form zu rutschen um zu merken das man sofort wieder aus der dose fällt sobald diese umfällt , man passt sich doch noch der form an um dann zu merken das so eine perfekt angepasste Form viel schwerer wieder aus der Dose gezogen werden kann , oder man bleibt draußen und tröstet sich mit Abneigung gegen die Dose. Vieleicht versucht mn sich auch klar zu machen das ein Tennisbal nicht in eine solche dose gehöhrt .

Wie es auch ist , die Angepassten formen im inneren der dose werden nur sehr selten auf die idee kommen mit ihren sägen ein loch für den Tennisball zu schneiden , dafür sind sie viel zu stolz das sie durch die Form gepasst haben , man verändert eben nichts was einem selbst einen vermeintlichen vorteil gegenüber anderen gibt .

Jeder passt mal nicht in eine dieser Dosen , und viele ergötzen sich eben gern daran das sie diesesmal in die Dose gepasst haben und ein anderer nicht , und dabei ist es igal wie oft man in dosen gepasst hat , dieser fakt kann einem bloß erfahrung geben wie es dem nicht angepasstem ergeht , was man daraus macht muss jeder selber wissen .

Liebe Dadda :geist:

Du sagst es aus dem Punkt, aus Dir. Ja so fühlte ich schon lange Zeit, mich einsam und allein inmitten vieler Menschen.
Ich hasste es zu sein.
So suchte ich die Einsamkeit, in mir, mit mir allein. So etwa wie die Möve Jonathan, so war, so bin ich, so wie sie.
Doch mit der Zeit, kam auch die Sehnsucht wieder, drang ganz tief ins Herz mir ein. Fand schliesslich Gott in mir, und suchte weiter.
Jetzt find ich ihn hier bei Dir! :kuss1:


Horst'l :zauberer2
 
Zurück
Oben