• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seid ihr gläubig

Seit ihr gläubig! Bitte seit ehrlich, es bleibt anonym!

  • ja

    Stimmen: 7 36,8%
  • nein

    Stimmen: 10 52,6%
  • ein bisschen

    Stimmen: 1 5,3%
  • ich bin nur auf Dokumenten "gläubig"

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
AW: Seid ihr gläubig

Nachtrag:

Ich glaube, das was für den Körper der Sport ist, ist für den Geist der Glaube.

Ganz entschiedener Widerspruch!
Sport ist Training für den Körper.
Für den Geist wäre ausschließlich Denken ein Training.
Glauben ist hingegen das Gegenteil von Denken, ist geistiges Couch-hocken. Warum? Weil für den Gläubigen eigentlich für immer und ewig alles klar (weil offenbart) ist.
Gäbe es die Atheisten nicht, die den Gläubigen immer wieder herausfordern, hätte dieser gar keinen Grund mehr, seinen Verstand in philosophischer Hinsicht anzustrengen.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Seid ihr gläubig

Ich sehe Oben im Demoskop da eine Verteilung, 39 % sind als gläubig jetzt bekannt und 52 % verneinen.
Wir sind das Defizit jetzt im Moment halt so gesehen, doch das macht nichts!
Von unserer Seite her, müssen wir die Spötter überwinden.
Die Böcke werden von den friedlichen getrennt.
Das heisst sich lösen sich von selbst von uns, denen der Glaube da nur das Gute bringt.
Das ist somit bewiesen, oder nicht? :zunge3:

Horst'l :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seid ihr gläubig


Nun das Denken sagst Du Pispezi da hast Du ganz recht. Meine Lehrer lehrten mich das Folgende: In materiellen Dingen, die vor der Nase liegen, da sollt der Mensch 100 mal zu Denken wissen. In den geistigen Bereichen, das ist das was wir wirklich sind ist ihm angeraten 10 x mehr zu denken = 1000 tausend mal mehr, bis zum schwarzen Loch und weiter.

Niemand wäre hier, der nicht einen Geist so hätte, ansonsten wären wir ja nicht bewusst!
Geist, zusammen mit einer Seele, die fühlt und denkt, ist in einem Körper und Er spricht. Die Wahrheit in der Wirklichkeit?
Das sind wir alle zusammen.

Liessen wir den Gott beiseite, um einen Anfang hier zu machen und um zu verhindern, dass sich diejenigen, die ohne diesen auszukommen scheinen und es auch können (alle Achtung!), den Geist mit Psi (Frage: "ist das mit und als, die psycholical, sientific, intelligency gemeint, Pispezi? :zauberer2
Wenn sie denn diesen dann erforschen wollen, so sind sie jetzt, als ein Selbst gefordert.
Gott kann sein da hinderlich, ich weiss. :blume1:

Darum soll jeder hier, nur in seiner Selbst_Vor_Stellung, sein eigenes In_Bild dazu haben. Das macht vielfältig und interessant! :pcwut:

Das in jedem Falle hier, als etwas viel Grösseres ist, als wir an Teilchen sind. :reden:

Ich wünsche einen guten Abend, mit viel Glück und Frieden, mit und bei dem fühlend Denken.
Das nur ein Wohl_Gefühl, wie eingestanden, uns macht.

Danke La Chatte :blume1:
 
AW: Seid ihr gläubig

Heißt das im Umkehrschluss also, dass alle, denen es gut geht, Gott erkannt haben und unter seinem Schutz stehen, und alle, die Schweres durchleiden müssen, sich von Gott abgekehrt haben und Satan dienen?

Nein, das heißt es sicher nicht;), auch Christen müßen oft durch schwere Leiden gehen. Trotzdem kann ihnen nur das geschehen, was in Gottes Plan ist für sie. Sie stehen unter dem Schutz Gottes.
 
AW: Seid ihr gläubig

Nein, das heißt es sicher nicht;), auch Christen müßen oft durch schwere Leiden gehen. Trotzdem kann ihnen nur das geschehen, was in Gottes Plan ist für sie. Sie stehen unter dem Schutz Gottes.

Sagst Du damit, dass die Zukunft in Gottes Plan komplett festliegt?
Dann fällt der freie Wille des Menschen weg und damit die Grundlage jeder Moral (auch der christlichen).

Hast Du da eine Antwort?

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Seid ihr gläubig

pispezi schrieb:
Glauben ist hingegen das Gegenteil von Denken, ist geistiges Couch-hocken. Warum? Weil für den Gläubigen eigentlich für immer und ewig alles klar (weil offenbart) ist.
Da bist du dir sicher, ja? Das wird wahrscheinlich für dich auch immer und ewig so bleiben, obwohl du kein Gläubiger bist. Steh von der Couch auf und versuche differenzierter zu denken!

Ich rede hier nicht von Menschen, die eine Religion wie einen Verein behandeln, sondern von Menschen die ernsthaft bemüht sind ihren Glauben zu leben und dazu gehört meistens, egal welcher Glauben (ich schließe hier den überzeugten Atheisten mit ein), eine ernsthafte gedankliche Auseinandersetzung und ein permantes Anpassen des Glaubens an neue Erkenntnisse. Für einen Glauben sind z.B. Disziplin, Ausdauer und Selbstkontrolle von Wichtigkeit. Ich weiß, das interessiert den 08/15 Christen nicht, aber die meisten sind für mich auch keine Gläubigen.

Meines Erachtens geht es beim Glauben auch weniger um den Inhalt des Glaubens. Es ist egal, ob dein Glaube keinen Gott beinhaltet und mein Glaube einen nicht personifizierten Gott. Wichtig und anstrengend ist die Tätigkeit des Glaubens, der willentliche Prozess das "richtige" tun zu wollen.

Denken ist sinnlos, wenn daraus kein Handeln folgt!

lg,
fussel
 
AW: Seid ihr gläubig

Da bist du dir sicher, ja? Das wird wahrscheinlich für dich auch immer und ewig so bleiben, obwohl du kein Gläubiger bist. Steh von der Couch auf und versuche differenzierter zu denken!

Ich rede hier nicht von Menschen, die eine Religion wie einen Verein behandeln, sondern von Menschen die ernsthaft bemüht sind ihren Glauben zu leben und dazu gehört meistens, egal welcher Glauben (ich schließe hier den überzeugten Atheisten mit ein), eine ernsthafte gedankliche Auseinandersetzung und ein permantes Anpassen des Glaubens an neue Erkenntnisse. Für einen Glauben sind z.B. Disziplin, Ausdauer und Selbstkontrolle von Wichtigkeit. Ich weiß, das interessiert den 08/15 Christen nicht, aber die meisten sind für mich auch keine Gläubigen.

Meines Erachtens geht es beim Glauben auch weniger um den Inhalt des Glaubens. Es ist egal, ob dein Glaube keinen Gott beinhaltet und mein Glaube einen nicht personifizierten Gott. Wichtig und anstrengend ist die Tätigkeit des Glaubens, der willentliche Prozess das "richtige" tun zu wollen.

Denken ist sinnlos, wenn daraus kein Handeln folgt!

lg,
fussel

Hallo Fusselhirn,

das ist nicht uninteressant:
Was Du vorträgst, scheint mir eigentlich Philosophie mit der Hypothese, dass es Gott gibt, zu sein.
Das ist wieder was anderes. Man könnte sagen, dass Du überzeugt bist, ein Schöpfer existiert (sollte das einmal widerlegt werden, vermute ich, dass Du es dann auch akzeptierst).
Eine Hypothese zu vertreten, ist immer erlaubt, ich mache das ja mit der Psi-Idee auch.
Aber eines muss natürlich gefragt werden:
Würdest Du auch zugestehen, dass es Gott, Teufel etc. evtl. auch nicht gibt?
Gläubig im "Couch-Sinne" wärst Du für mich genau dann, wenn Du die obige Frage verneinst.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Seid ihr gläubig

Für den Geist wäre ausschließlich Denken ein Training.

Hallo pispezi

der Geist beinhaltet doch nicht nur die mentalen Fähigkeiten. Auch wenn es in unserer Kultur mit der Verehrung des Rationalen manchmal so scheinen mag.


Glauben ist hingegen das Gegenteil von Denken, ist geistiges Couch-hocken. Warum? Weil für den Gläubigen eigentlich für immer und ewig alles klar (weil offenbart) ist.

nein, Glauben ist "vertrauen auf". Und für die meisten Menschen ist meist recht wenig klar. Als Kolumbus sich aufmachte, die neue Welt zu entdecken, hat er darauf vertraut, dass er nicht mitsamt seinen Schiffen über den Rand der Welt herunterfallen wird. Und vielleicht kam er an einen Punkt, an dem die Hälfte der Vorräte aufgebraucht waren, und er wusste: wir können jetzt nicht mehr umkehren und lebendig heimkommen. Und er ging vorwärts, ohne zu wissen, was ihn erwartet, ohne zu wissen, ob "da vorne" irgendwann etwas kommt. Mit Couch Potatoe und "alles klar-Offenbarung" hat das herzlich wenig zu tun.

Gäbe es die Atheisten nicht, die den Gläubigen immer wieder herausfordern, hätte dieser gar keinen Grund mehr, seinen Verstand in philosophischer Hinsicht anzustrengen.

Nicht wenig Gläubige strengen ihren Verstand (und anderes) auch einfach aus Freude am Lebendig-Sein und aus einem Bedürfnis nach Wahrheit an.

grüsse, barbara
 
Werbung:
AW: Seid ihr gläubig

Hallo pispezi

der Geist beinhaltet doch nicht nur die mentalen Fähigkeiten. Auch wenn es in unserer Kultur mit der Verehrung des Rationalen manchmal so scheinen mag.




nein, Glauben ist "vertrauen auf". Und für die meisten Menschen ist meist recht wenig klar. Als Kolumbus sich aufmachte, die neue Welt zu entdecken, hat er darauf vertraut, dass er nicht mitsamt seinen Schiffen über den Rand der Welt herunterfallen wird. Und vielleicht kam er an einen Punkt, an dem die Hälfte der Vorräte aufgebraucht waren, und er wusste: wir können jetzt nicht mehr umkehren und lebendig heimkommen. Und er ging vorwärts, ohne zu wissen, was ihn erwartet, ohne zu wissen, ob "da vorne" irgendwann etwas kommt. Mit Couch Potatoe und "alles klar-Offenbarung" hat das herzlich wenig zu tun.



Nicht wenig Gläubige strengen ihren Verstand (und anderes) auch einfach aus Freude am Lebendig-Sein und aus einem Bedürfnis nach Wahrheit an.

grüsse, barbara

Hallo Barbara,

sicher gibt es auch die Art Gläubige, die Du beschreibst. Du selbst bist da ein positives Beispiel. :)
Aber nach wie vor denke ich, dass die meisten religiösen Menschen ihr jeweiliges heiliges Buch als die absolute Wahrheit betrachten und nichts davon in Frage stellen. Bei der katholischen Kirche kann man das z.B. sehr schön in Gestalt des päpstlichen Unfehlbarkeitsdogmas sehen.

Insofern hat Religion mMn durchaus die Tendenz, das philosophische Denken der Menschen einzuschläfern und generell in Richtung "alles bleibt wie es ist" (also gegen Fortschritt und Weiterentwicklung) zu wirken.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben