• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seid ihr gläubig

Seit ihr gläubig! Bitte seit ehrlich, es bleibt anonym!

  • ja

    Stimmen: 7 36,8%
  • nein

    Stimmen: 10 52,6%
  • ein bisschen

    Stimmen: 1 5,3%
  • ich bin nur auf Dokumenten "gläubig"

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
AW: Seid ihr gläubig

L.L.

Ich hatte nach einem Schiunfall ein schwer verletztes Kniegelenk.
Ich bekam eine schöne Krücke mit einem blauen Griff.

Die Krücke hilft mir über die schweren Stellen des Lebens weg, indem ich Trost in ihr finde, und Vertrauen, und den Mut, den nächsten Schritt zu gehen; und wenn es mir gut geht... nun, dann brauche ich die Krücke eigentlich nicht, sie ist aber dennoch schön zu haben ( für den nächsten Schi oder Motorradunfall :) )

Und nun meine provokante Schlussfolgerung:

Die Krücke hat mir während meiner körperlichen Probleme nach dem Schiunfall sehr geholfen.
Und der Glaube hilft sehr bei seelischen/psychischen/mentalen Problemen.

Warum sind dann eigentlich so viele Menschen permanent gläubig ?

L.G. Belair57

Liebe Belair

Das ist eine gute Frage, denk ich auch!
Von mir gesprochen wenn's mit gut geht, sehe ich auch sehr gerne anderen möge es ebenso ergehen. Darum halt ich nicht den Mund und tu etwas, gegen meine zahlreichen Flöhe, die ich noch hab und selber an mich gezogen hab, um im Forum loszuwerden. :zunge3:

Horst Gutekunst :reden:

Jetzt, was ist meine Krücke? Der Personanlkomputer ist die Krücke! :pcwut:
 
Werbung:
AW: Seid ihr gläubig

Hallo Belair

Glaube hilft mir auch, die schönen Momente des Lebens noch mehr zu geniessen. Er schafft so eine Art inneres Zuhause. Und das ist mehr, als jede Krücke kann.

grüsse, barbara
 
AW: Seid ihr gläubig

Warum sind dann eigentlich so viele Menschen permanent gläubig ?

L.G. Belair57

Gute Frage, Belair!
Ich schätze, weil sie Angst haben, der HErr könnte bockig werden, wenn ER zu offensichtlich als Krücke missbraucht wird.
(Stell' Dir mal vor, GOtt hätte einen blauen Plastikgriff! :D)

"Der Mensch hat zwei Weltanschauungen:
Eine wenns ihm gut geht, eine wenns ihm schlecht geht.
Letztere heißt Religion."

Kurt Tucholsky.


LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Seid ihr gläubig

"Der Mensch hat zwei Weltanschauungen:
Eine wenns ihm gut geht, eine wenns ihm schlecht geht.
Letztere heißt Religion."

Kurt Tucholsky.

Nee, Kurt... Letztere heißt in Bankenkreisen neuerdings Staat. (aber das konntest du zu deiner Zeit natürlich noch nicht wissen) :)
 
AW: Seid ihr gläubig

Gute Frage, Belair!
Ich schätze, weil sie Angst haben, der HErr könnte bockig werden, wenn ER zu offensichtlich als Krücke missbraucht wird.
(Stell' Dir mal vor, GOtt hätte einen blauen Plastikgriff! :D)

an so einen Gott glaube ich definitiv auch nicht...da haben wir ja schon mal was gemeinsam. ;)

grüsse, barbara
 
AW: Seid ihr gläubig

Meinst Du jetzt mit Deinem Nichtglauben den bockigen Gott oder den mit blauem Plastikgriff...? :)

LG, pi... :zauberer2

Hallo spizzi und nur Du alleine

Weder den Gott mit Plastikgriff, (man muss Deutsch lesen können, um den Sinn darin auch zu erfassen, was ich meinte und ich schrieb, als ein von mir selbst publiziertes).
Nicht den Krückengott, den mein ich nicht! Es ist mein Wissen, um den Glauben, der mein Wissen ist, um den es geht.

Um den, und das gehts mir.
Willst Du mir meine Fähgigkeiten hier absprechen?

Da brauch ich nicht mal den Gott, der nichts dafür kann dass er ist! Denn Gott der ist in mir!
Trag die ganze Ver_Antwortung, die zu mir und auch zu Dir.
Und das auch nach Aussen hin zu Dir.

Mir will sein und Hoffen, Du bist kein Misepeter, wie so manches, durchgespielte Mal.
Sondern ein vernünftiger Mensch, der ist mit der Logik, die auch vermag um Ecken gehn.

Denn wenn Du das nicht sein kannst, oder willst, dann bist Du draussen und allein.

Es kann keinen Frieden geben, wenn es dem Nachbar, Pispezi, so wie ich bin so nicht gefällt.

Fantasievoller wäre und jetzt ist der Zeitpinkt auch gekommen, da mach ich keinen Clown aus mir, Du würdest klein beigeben, Dich einzumitten versuchen, ich hab die Geduld ein letztes Mal verstanden!
Dich und diese alte Platte, noch einmal zu würdigen.
Dann erwarte ich von Dir die Gleichwertigkeits Balance.
Sonst spielst und rennst Du in der Zukunft, gegen eine Weisse und eine Dicke Wand.
Alles klar!
Du und ich sind hier Ok!


Horst Gutekunst :reden:
Horst Gutekunst :reden:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seid ihr gläubig

Hallo pispezi

an beide diese glaube ich nicht! Aber du hast das doch bestimmt schon vermutet?:engel2:

grüsse, barbara
 
Werbung:
AW: Seid ihr gläubig

Hi Belair57,

Zitat:
Warum sind dann eigentlich so viele Menschen permanent gläubig ?
Einfache Frage, einfache Antwort

Glauben tut gut!

lg,
fussel
Nachtrag:

Ich glaube, das was für den Körper der Sport ist, ist für den Geist der Glaube.
 
Zurück
Oben