• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sauerstoff - Weltall und Photosynthese

Bubu der Erste

New Member
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
5
Hallo, ich bin gerade verwirrt oder stehe auf der Leitung. Nach der Anzahl der Atome besteht der Mensch zu ca. 25% aus Sauerstoff. Sauerstoff wird von den Pflanzen im Rahmen der Photosynthese prodzuziert, aber im Weltall von den Sternen. Handelt es sich also beim Sauerstoff der Pflanzen um "neuen" Sauerstoff (neue Atome), oder um den Sauerstoff, der von den Sternen verfeuert wird? Danke
 
Werbung:
Handelt es sich also beim Sauerstoff der Pflanzen um "neuen" Sauerstoff (neue Atome), oder um den Sauerstoff, der von den Sternen verfeuert wird? Danke
Gute Frage. Kannst die Sauerstoffatome ja mal versuchen zu chippen und zu verfolgen.

Also grundsätzlich erzeugen Sterne auch Sauerstoff. Der wird dann aber weiter gebrannt. Und wenn der Stern stirbt wird unter anderem Sauerstoff frei.
Bis die paar Sauerstoff Moleküle auf der Erde sind, dauerts eine Weile.

Der Sauerstoff der Pflanzen wird mithilfe den Abfallprodukten "Licht" und "Wärme" der Sauerstoff"synthese" in unserer Sonne erzeugt.

Neu? Naja neu ist er nicht, diesselben O-Moleküle waren vielleicht mal in deiner Urgroßmutter. Und die atmest du vllt gerade ein.
 
@Bubu der Erste
In Sternen wird bei der Kernfusion aus Wasserstoff Helium erzeugt.
1 Helium hat weniger Energie, als 8 Wasserstoff, weshalb Energie abgegeben wird.
Wenn draußen die Sonne scheint kannst du sie sehen, es ist Licht und Wärme strahlung.
 
Werbung:
Wobei ich jetzt gar nicht mehr weiß, ob helium nicht nur 4 statt der normalen 8 Valenzelektronen der Edelgase hat.
 
Zurück
Oben