• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland und China der Machtblock der Zukunft

Werbung:
Demzufolge vermag diese spezielle hoffnungsvolle Zukunftserwartung jede globale Zukunftsangst in den geistigen Schatten derer zu stellen, welche die Ressourcen noch immer aufgrund von bewusst gestreuten Fehlinformationen für 'endlich' erachten.
Ähm... welche Ressourcen sind denn nicht endlich? Ich kenn nur die Ressource Dummheit, die nicht enden will.
Viele Bodenschätze sind nicht unbegrenzt verfügbar. Klar ist "Boden" auch schon ein Schatz, der erodiert zwar und findet sich dann an anderer Stelle wieder, aber vor Ort ist er dann nicht mehr. ...halt vor einem anderen Ort.

mfg
 
Es gibt keinen Grund - kein Naturgesetz und schon gar eine moralische Legitimation, dass der Westen
Ländern, welche durch ihre Wirtschaftsentwicklung an Selbstbewusstsein gewonnen! haben, einfach
vorschreiben darf: Das dürft ihr nicht!
Es ist das alte Spiel. Wir verbieten uns jegliche Einmischung in unsere Angelegenheiten, sind uns aber im Gegenzug nicht zu fein, anderen zu sagen, was sie tun sollen. Bei einigen wurde dann ja auch so massiv eingegriffen, dass einfach mal so eine neue Regierung eingesetzt wurde.
Eine die dann auch passt!

Wenn dann der Herr Precht anmerkt, dass es im Jetzt einigen Regierungen einfach gemacht wird, weil bei gewissen Partnern einfach die moralische Komponente nicht so dermaßen interessant ist, wie wir es gern vorgeben, nur eben immer öfter selbst nicht befolgen, dann steht da schon ein Block in den Blöcken, den wir auf dem Schirm haben müssen. Grad weil eben dieser "Wertewesen" rein Zahlenmäßig schlicht in der Minderheit ist.
Die groteske Fratze des globalisierten Welthandel zeigt sich dann in solch kuriosen Verhältnissen, dass ein Ölexportland Öl aus anderen Ländern importiert, weil das im eigenen Land geförderte zu wesentlich höheren Preisen am Weltmarkt gehandelt werden muß, weil man damit leider im eigenen Land zu teuren Sprit produziert. So landet russisches Öl im arabischen Raum, die verkaufen ihrs an die Amis und die Amis ihres an uns. ..oder so.... Klingt nach "Kreislaufwirtschaft" ist es aber im eigentlichen Wortsinn nicht. ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die USA will offensichlich einen miltärischen Konflikt mit China.
Wollen die bestimmt nicht. Und wenn es einer wird, sind die anderen Schuld.
China ist eh der böse... bei dem man seine High Tech Produkte gern und günstig produzieren läßt.

Wenn China hier den Riegel vorschiebt, dann wird es ... naja, eng.
Mal schauen, wie das noch läuft. Wie mit den Ländern in Nahost wird man es wohl nicht machen können.

mfg
 
Wollen die bestimmt nicht. Und wenn es einer wird, sind die anderen Schuld.
Klar wollen die das. Es geht um nichts geringeres als um die Vorherrschaft in der Welt.
Da der Gigant China eine Achillesferse namens Taiwan hat, ist die Schuldfrage auf der Weltbühne bereits geklärt.
Ein China Politik hin oder her. Wenn sich die Volksrepublik China die Republik China holen will, welche offiziell auch nach wie vor ihr Staatsgebiet ist,
ist für die meisten Länder der Welt klar wer der Böse ist.
Was jetzt im Zuge des Ukraine Kriegs gemacht wird, macht Sinn wenn man sich auf einen Krieg mit China vorbereitet.
Auch wenn China jetzt von Rabatten auf russische Rohstoffe profitieren kann, ist die Schwächung Russlands bedeutend,
da Russland ein wichtiger Verbündeter Chinas wäre.
Die CIA hat erst kürzlich Ihre Einschätzung abgegeben das China in ein paar Jahren Taiwan angreifen wird.
Wenn man China dazu bringen könnte frühzeitig anzugreifen und nicht erst wenn sie in den kommenden Jahren Ihr Militär noch
weiter gestärkt haben, wäre das im Interesse der USA.
Die USA weiß das sie China mit dem Besuch der Fr. Pelosi in Taiwan provoziert. Genau deshalb ist die dort auch hingeflogen.
 
Der Chinese kennt, wie wir aus der Geschichte wissen, nur eine politische Kategorie, den Opportunismus, weswegen diesem Volk in keinster Weise zu trauen

Hier würde ich mir eine Differenzierung zwischen Volk und Regierung wünschen. Ich denke nicht das die Mehrheit des Volkes hinter der Politik steht. Nur dürfen sie es dort nicht laut sagen, sonst sind sie weg vom Fenster.

Putin hat bereits mit seinen Atomwaffen gedroht.
Geplänkel. Kritischer ist die Sicherheit der AKWs. Das macht mir inzwischen mehr Angst.

Also ich denke, aus diesem zZ wirklich nu Zweckbündnis, könnte durchaus ein Block entstehen, der den mittlerweile sehr arrogant agierendem Westen entgegentreten kann.

Dafür ist China zu sehr abhängig von den westlichen Märkten und wir von denen.
Und sie besitzen sehr viel Anteile an Dt. Unternehmen, bzw. haben dort ihren Sitz. Wird der im Ernstfall enteignet, hlft ihnen das nichts.
Zwar sind sie zusammen mit RU in Afrika sehr aktiv und beherrschen dort viele Länder. Aber der Markt ist noch viel zu klein, um den Absatzmarkt der westl. Nationen zu ersetzen.

ein Block wird erst entstehen, wenn WK 3 in Kauf genommen wird.


Die NATO erklärt China zum Rivalen und zum Sicherheitsrisiko.
"Aus dem Außenministerium in Peking heißt es, die NATO solle damit aufhören, neue ideologische Grenzen zu ziehen und womöglich einen kalten Krieg zu beginnen", so ZDF-Korrespondentin Miriam Steimer.

Ja das ist gruselig. Da sieht man doch, dass man die Nato hinterfragen muss. Mit derlei Sprüchen wird sie eher zur Gefahr, als zum Schutz.
Auch widerspricht der der einstigen Grundintension der Nato. Nämlich Frieden in die Welt zu bringen und zu deeskalieren.
Aktuell sind anscheinend alle im Blutrausch. "Nur" weil der Schrecken des Krieges nicht mehr so weit weg ist und Europäer und Christen betrifft, statt Muslime?
Die USA nutzt das aus und die restlichen Deppen rennen wieder hinterher.
Sie überlassen der USA die Marschrichtung. Und da sage einer, die USA wären keine Kriegstreiber.
Kein Deut besser als die Russen.

TM, entsetzt, aber leider nicht wirklich verwundert
 
Die USA will offensichlich einen miltärischen Konflikt mit China.

Es heißt ja, Pelosis wäre unabhängig und handele nur in eigenem Namen. Kann man glauben, muss man aber nicht. Kann sein, muss aber nicht immer so sein.
Sollte sie nicht unabhängig agieren, bzw. nicht in Absprache mit Biden (sondern CIA, NSA *duck*) ergibt sich für mich diese Analyse:

Ich vermute dahinter eher eine Ablenkung dahingehend, dass sie China innenpolitisch beschäftigen, damit es sich nicht zu sehr auf die Zusammenarbeit mit RU konzentriert. Und China in Misskredit zu bringen, um von den eigenen niederen Motiven abzulenken.
Weiterer Vorteil wäre, dass gewisse Militärische Ressourcen gebunden wären.
Ein klarer Vorteil.
Außerdem ist auch hier die USA geopolitisch sehr interessiert.
Notfalls würde sie evtl. die EU sogar im Regen stehen lassen und abwarten, was sich in der Ukraine tut. Eine Ausrede wäre ja da. Das Militär wird für Taiwan gebraucht. Andererseits kämpfen die USA ja auch gerne an mehreren Fronten. Die Rüstungsindustrie muss ja auch aufrecht erhalten werden.
Ich glaube kaum, dass davon ausgegangen wird, dass RU gleich danach in Litauen und/oder Polen oder sontwo in der EU einmarschiert.
Diese Theorie fand ich von Anfang an etwas krude.

TM, wild spekulierend
 
Werbung:
Pelosi befürwortet auch Massenabtreibung.
Das sagt schon alles.
Sie ist eine Spur zu stark geschminkt,
hat also massiv Angst vor dem Tod
wie alle Atheisten.
 
Zurück
Oben