• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Russland und China der Machtblock der Zukunft

Die riesige Gefahr für die Menschheit durch Putin .
Putin hat bereits mit seinen Atomwaffen gedroht. Und ihm ist zuzutrauen, dass er sie rücksichtslos einsetzt.
Wenn er die Klippe Ukraine überwunden hat, wird er wohl nicht aufhören.
 
Werbung:
"Russland entdeckt gerade (oder steht kurz davor), dass es keine US-Dollar zur Stützung des Rubel-Kurses braucht. Die russische Zentralbank kann die Rubel schaffen, die für die Bezahlung der inländischen Löhne und die Finanzierung der Kapitalbildung benötigt werden. Die Konfiskationen in den USA könnten Russland also endlich dazu bringen, sich von der neoliberalen Geldphilosophie zu verabschieden."
https://linkezeitung.de/2022/0…aengigkeit-vom-us-dollar/
 
Aufschlussreich beschriebene Situationen - lesenswet!
Jaja, eine A N E R K A N N T E Quelle, die in den Nebenwirkungen des Krieges eine Chance sehen, ihrer Ideologie einen Durchbruch zu verschaffen.
Da die russische Führung inklusive die Oligarchie eine Folge des ungezügelten Kapitalismus im Machtvakuum nach dem Zusammenbruch der sozialistischen Planwirtschaft ist, träumen die Mächtigen nicht davon, vom Kapitalismus abzulassen. Also wird es wohl kaum etwas werden, mit den feuchten Träumen der Antikapitalisten.

Die russische Zentralbank kann Rubel drucken, aber damit keine Werte schaffen. Insofern führt das bloße Rubeldrucken nur zur Inflation und hilft nicht, benötigte Güter ins Land zu schaffen oder die Jahrzehnte lange Misswirtschaft zu reparieren. Russland ist ein militaristischer Staat, was es zwar militärisch stark gemacht hat, aber dies ging zu Lasten der Wirtschaft.
 
https://*********/international/142260-wie-realistisch-ist-eigene-brics/

Wird es eine BRICS-Waehrung geben, also eine Konkurrenz zum Dollar?
 
Wird es eine BRICS-Waehrung geben, also eine Konkurrenz zum Dollar?
In absehbarer Zeit wohl nicht, weil - nach meinem spartanichen Wirtschaftswissen - zuerst einmal die Warenpreise und Kredite in den Bricsstaaten vollkommen neu - und vor allem einvernehmlich - festgesetzt werden müßten.
 
Werbung:
China braucht Russland wirtschaftlich nicht
Als Käufer ihrer Technologie schon. Gut, aktuell sind die nicht aufeinander angewiesen, nur perspektivisch und wenn sich die westlichen Industrienationen auch mit China anlegen, dann ist das immerhin ein Markt. Und warum sollten sich die Chinesen denn auf dem arabischen Öl und Gas Markt bedienen, wenn sie die russischen Angebote zu kleineren Preisen bekommen?
Also ich denke, aus diesem zZ wirklich nu Zweckbündnis, könnte durchaus ein Block entstehen, der den mittlerweile sehr arrogant agierendem Westen entgegentreten kann.

mfg
 
Zurück
Oben