• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

EU - Aufmarschgebiet gen Osten?

AW: EU - Aufmarschgebiet gen Osten?

Zur ökonomischen Variante der irrsinnigen Politik kommt nun verstärkt die militärische. Und bei nahezu allen kritischen Autoren - inzwischen habe ich weit über 30 Rezensionen geschrieben - stelle ich fest: Es sind knallharte Zustandsberichte. Und die tun nicht unbedingt weh. Es geht zu wie auf der Titanic, der Eisberg lauert schon auf uns. Und die ihn wahrnehmen, werden als blöd dargestellt, zum großen Teil. Veränderungen in Sicht? Man denke an die Nelkenrevolution 1974 in Portugal. Alles wurde wieder zerschlagen... Müssen wir nun nur noch schwarz sehen?
Gruß von maler76, und schöne Stunden noch zu Pfingsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: EU - Aufmarschgebiet gen Osten?

Witzig finde ich, wenn die offen daliegende Tatsache des tödlichen Wettkampfes zwischen Machtblöcken und Kulturen, zwischen allem was lebt, aufgedeckt :tuscheln: wird, als sei es ein finsteres und gut gehütetes Geheimnis. Dabei ist es völlig egal, wie sehr jemand dieses Lebensprinzip verstanden oder kognitiv verarbeitet hat, es vollzieht sich unabhängig davon mit vollständiger Sicherheit.

Der westliche Bildungsbürger, entfremdet vom Überlebenskampf in seinem erdölbetriebenen Wohlstandskokon, leistet sich den intellektuellen Luxus, den Raub der Ressourcen, auf dem sein Wohlstand basiert, ganz böse und unfair zu finden, während er sich bequem darin bettet. Um kognitive Dissonanzen nicht aufkommen zu lassen, schiebt er das Böse einigen Unholden oder Räuberbanden in die Schuhe, die er zwar nur unscharf ausmachen kann, die er aber dringend braucht, um sich bloß nicht sich selbst als Mitglied dieser Räuberbande erkennen zu müssen sondern mit dem Finger von seiner weißen Weste weg, irgendwo hin zeigen zu können.

Diese gewaltbereiten und unsympathischen Finanz- und Militärstrategen, die von Denkforumsschreibern gerne herzhaft entrüstet gebrandmarkt werden, übernehmen für uns die Arbeit der Metzger und der Henker, das Entreissen der Ressourcen und das In Schach halten der Bestohlenen. Natürlich tun sie das ganz und gar gegen unseren Willen, denn wir sind ja lieb und empathisch und weise Pazifisten. Leider, leider können wir ja gar nichts gegen diese bösen Raubtiere unternehmen, die für uns das Essen fangen und Freßfeinde verscheuchen, außer ganz zünftig gegen sie an zu schreiben.

Keineswegs zeige ich mit dem Finger auf Sie. Vielmehr nehme ich Bezug auf die Art, wie Sie mit dem obigen Thema umgehen.
Sie stellen die Negativkräfte dieser Welt dar, als wären Sie Teil der Naturgesetze und hätten obendrein noch die Funktion, uns zu ernähren, zu beschützen, unseren sogenannten Wohlstand zu erhalten.
Unser Wohlstand ist auf der Armut von 80 % der Weltbevölkerung aufgebaut.
Auch die Kriege, denen unsere Eltern,-oder Großelterngenerationen zum Opfer fielen, sind durch diese Kräfte aus menschenverachtendem Kalkül geplant und durchgeführt worden. So auch die jetzige Ukraine-Krise.
Sie bespötteln diejenigen, die - oft durch eigene intensive Arbeit in Parteien, Vereinigungen, bei Demonstrationen, aber auch durch ihre eigene Lebensform demonstrieren, dass wir durchaus unabhängig von all dem Wahnsinn ein hervorragendes Leben führen können. Natürlich bedarf es dazu der Intelligenz und des 'Willens, Bequemlichkeiten durch Alternativen zu ersetzen und den Fatalismus nicht als die allumfassende Notlösung für den unabänderlichen Weg ins Chaos, in den Untergang zu propagieren.
Perivisor
 
AW: EU - Aufmarschgebiet gen Osten?

Hallo Perivisor, Deine Gedanken möchte ich ausdrücklich unterstreichen. Als Kind habe ich den Krieg noch erleben müssen, in Berlin. Wer die Verursacher sind, das habe ich in meinem ganzen Berufsleben verinnerlicht. Deshalb sind die Interessen der Kapitalelite für mich keine "Naturgesetze". Und sie kann auch nicht mit den heuchlerischen Worten von "Freiheit und Demokratie" über die wahre Sachlage in der Welt hinwegtäuschen. Die Wirtschafts- und Politikkrimellen, die schon wieder Militärisches hochjubeln - sie gehören wie nach 1945 vor ein internationales Völkergericht. So sähe Herrschaft des Volkes aus, und nur so.
Gruß von maler76
 
AW: EU - Aufmarschgebiet gen Osten?

Keineswegs zeige ich mit dem Finger auf Sie. Vielmehr nehme ich Bezug auf die Art, wie Sie mit dem obigen Thema umgehen.
Sie stellen die Negativkräfte dieser Welt dar, als wären Sie Teil der Naturgesetze und hätten obendrein noch die Funktion, uns zu ernähren, zu beschützen, unseren sogenannten Wohlstand zu erhalten.
Unser Wohlstand ist auf der Armut von 80 % der Weltbevölkerung aufgebaut.
Auch die Kriege, denen unsere Eltern,-oder Großelterngenerationen zum Opfer fielen, sind durch diese Kräfte aus menschenverachtendem Kalkül geplant und durchgeführt worden. So auch die jetzige Ukraine-Krise.
Sie bespötteln diejenigen, die - oft durch eigene intensive Arbeit in Parteien, Vereinigungen, bei Demonstrationen, aber auch durch ihre eigene Lebensform demonstrieren, dass wir durchaus unabhängig von all dem Wahnsinn ein hervorragendes Leben führen können. Natürlich bedarf es dazu der Intelligenz und des 'Willens, Bequemlichkeiten durch Alternativen zu ersetzen und den Fatalismus nicht als die allumfassende Notlösung für den unabänderlichen Weg ins Chaos, in den Untergang zu propagieren.
Perivisor

Natürlich zeigen Sie auf meinen angeblichen Fatalismus und andere undefinierte Verfehlungen von irgendwem, anstatt sich damit auseinanderzusetzen, wie Ihr Leben im Dienste der sogenannten "Negativkräfte" stand und steht.

Dabei sitzen wir im selben Boot. Mir ist es auch peinlich, daß (Zitat Perivisor) "unser Wohlstand auf der Armut von 80 % der Weltbevölkerung aufgebaut ist". Er ist sogar noch auf allerhand weiteren Gemeinheiten aufgebaut aber mit der Opfer-Feindbild-Nummer kommen Sie da nicht raus.
 
AW: EU - Aufmarschgebiet gen Osten?

... Als Kind habe ich den Krieg noch erleben müssen, in Berlin. Wer die Verursacher sind, das habe ich in meinem ganzen Berufsleben verinnerlicht. ...

In Coventry oder Leningrad haben auch Menschen den Krieg erlebt.
Wer sind "die Verursacher", die Du verinnerlicht hast?
 
AW: EU - Aufmarschgebiet gen Osten?

Meinen Arsch habe ich dafür nicht verkaufen müssen und es brauchte auch keine andere Entscheidung, als eben nicht in das Lager der Ausgebeuteten zu wechseln, so wie Du es wahrscheinlich getan hast ... ;)
Was lesen meine Äuglein denn da schönes...?

Klingt für mich wie..:

Es reicht einfach, keine der aufgebotenen Parteien zu wählen... :gitarre:
 
AW: EU - Aufmarschgebiet gen Osten?

In Coventry oder Leningrad haben auch Menschen den Krieg erlebt.
Wer sind "die Verursacher"...?
Es sind über die Epochen immer die Gleichen, tw. via Blutschande im selben Familienclan verblieben. Ob "adelig" oder nicht, einerlei. Und über div. "Orden" geleitet... quer durch alle "Religionen", deren Egregoren wiederum gespeist werden durch die Energie ihrer sie anbetenden und/oder sich ihren Ritualen bedienenden Menschenwesen. Diese Verbrecher brauchen zum Vegetieren Seelen-Energie. Leben kann man das ja nicht nennen, was den Ausflüssen dieser immer gleichen Kriegsverbrecher zugrunde liegt.

Es wäre zu billig, nur einen Duke of Marlborough, die Figur des Braunauers oder diejenigen der Oberzionisten zu nennen. Es sind die "Avatare", welche in ihnen und durch sie wirken. Energetisch und schwarzmagisch. .... Eine zu einfache, materialistisch-biologistische Sichtweise erkennt dies nicht.


....die im Dunkeln sieht man nicht. (Bertolt Brecht, Dreigroschenoper)
 
AW: EU - Aufmarschgebiet gen Osten?

Witzig finde ich, wenn die offen daliegende Tatsache des tödlichen Wettkampfes zwischen Machtblöcken und Kulturen, zwischen allem was lebt, aufgedeckt :tuscheln: wird, als sei es ein finsteres und gut gehütetes Geheimnis. Dabei ist es völlig egal, wie sehr jemand dieses Lebensprinzip verstanden oder kognitiv verarbeitet hat, es vollzieht sich unabhängig davon mit vollständiger Sicherheit.

Der westliche Bildungsbürger, entfremdet vom Überlebenskampf in seinem erdölbetriebenen Wohlstandskokon, leistet sich den intellektuellen Luxus, den Raub der Ressourcen, auf dem sein Wohlstand basiert, ganz böse und unfair zu finden, während er sich bequem darin bettet. Um kognitive Dissonanzen nicht aufkommen zu lassen, schiebt er das Böse einigen Unholden oder Räuberbanden in die Schuhe, die er zwar nur unscharf ausmachen kann, die er aber dringend braucht, um sich bloß nicht sich selbst als Mitglied dieser Räuberbande erkennen zu müssen sondern mit dem Finger von seiner weißen Weste weg, irgendwo hin zeigen zu können.

Diese gewaltbereiten und unsympathischen Finanz- und Militärstrategen, die von Denkforumsschreibern gerne herzhaft entrüstet gebrandmarkt werden, übernehmen für uns die Arbeit der Metzger und der Henker, das Entreissen der Ressourcen und das In Schach halten der Bestohlenen. Natürlich tun sie das ganz und gar gegen unseren Willen, denn wir sind ja lieb und empathisch und weise Pazifisten. Leider, leider können wir ja gar nichts gegen diese bösen Raubtiere unternehmen, die für uns das Essen fangen und Freßfeinde verscheuchen, außer ganz zünftig gegen sie an zu schreiben.

das ist in der Tat ein wichtiger Punkt, bei dem Schuldzuweisungen fehl am Platz sind, sie aber sehr gerne erhoben werden, um die Verantwortung zu verschleiern oder zu verschieben. Wer sind die tatsächlich Schuldigen? Sind es die handelnden Mächtigen, die sichtbaren und unsichtbaren, oder macht sich jeder mitschuldig, der nur versucht, ein einigermaßen angenehmes Leben zu führen, innerhalb seines gesellschaftlichen Umfelds? Ich bitte zu bedenken, dass der Normalo diesbezüglich keine nachweisbare Macht ausüben kann, sondern erst in Summe mit einer relevanten Menge an Gleichgesinnten etwas bewirken kann, bzw. könnte. Dem gegenüber stehen die Personen, die über Macht verfügen und sie auch ausüben.

Uns unseren Lebensstil vorzuwerfen, weil er weit über dem anderer Länder/Regionen liegt, halte ich für unredlich und manipulativ. Jedenfalls heute, wo die Qualität des Standardmodells immer weiter in Richtung relativer Armut geht, während der Reichtum einer verschwindend kleinen Minderheit, längst im unsinnigen Bereich angekommen, stetig weiter wächst. Beides hängt direkt zusammen, es ist weitgehend die Folge der politischen Handelns der SPD, die ihre Klientel verraten hat - und die arbeitende Bevölkerung seitdem keine angemessene Beachtung mehr beim politischen Machtpoker hat.

Irgendwo muss die Ursache liegen. Sie bei den kleinen Leuten, die hilflos im System gefangen sind zu suchen, halte ich für grotesk bis infam. Sie ist eindeutig in einem fulminanten System- und Elitenversagen zu sehen. Schuld kann nur auf sich laden, wer über Macht verfügt. Wer hat mehr Macht: Angela Merkel oder Svensgar (nur als Beispiel hergenommen, weil er auch in Berlin lebt)? Wolfgang Schäuble oder ich?

Was die Machtblöcke betrifft, so verhält es sich hier nicht anders. Die selben Srippenzieher, welche die Gesellschaften innerlich vergiften, spielen auch die Nationalstaaten gegen einander aus. Nur, dass hier der Einfluss des Einzelnen noch geringer ist. Wenn es heißt "Stahlhelme abholen" werden sie in ihren BMWs und Audis hinfahren.
 
Werbung:
Zurück
Oben