• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rechtschreibung

AW: Rechtschreibung

Also glaubst du eine genauere Sprache ist zwecks Verständlichkeit, wichtiger wie eine kreativere Sprache?

schwierige frage - weiß ich gerade keine antwort drauf.

aber ich finde die asiatische schriftart sehr kreativ und schon da es eigentlich ja nur zeichen und symbole sind die in einer bestimmten reihen folge dann einen sinn bzw. einen satz ergeben.
sihet toll aus und ist bestimmt kreativer wie deutsch.
oder alt ägyptisch hmmm ein augenschmaus was die in die pyramiden gemeiselt haben.

und doch haben wie allein durch der, die, das schon mehr ausdrucksformen wie die englische sprache.

kreativ? nein wohl nicht oder doch?

wir können uns schliesslich mit unserer sprache sehr blumig ausdrücken, oder?

lg binchen
 
Werbung:
AW: Rechtschreibung

Mir gehen diese Änderungen mächtig auf den Geist! Lese ich alte Bücher, fällt mir das besonders auf.
Was ich damals in der Schule lernte, hat heute keine Gültigkeit mehr.
Ist dadurch nun alles leichter geworden? Eher nein! Denn jeder schreibt jetzt so wie er will - ist ein reines Tollhaus!
Ich kenne viele Menschen die da sagen: Was juckt mich die neue Rechtschreibreform, ich schreibe so wie ich es gelernt habe. Basta!

(Mir persönlich geht das mit dem s, ss, oder ß tierisch auf den Leim - habe aber auch ein Defizit: ss - s hinter dem Komma/ Die Regeln sind mir klar, aber ich habe keine Lust dies zu lernen.:wut1: verstehe den Sinn nicht!)

Die Bücher von meinen Großeltern zeigen alles noch viel deutlicher, finde ich.

oh ja das geht mir auch auf den geist diese dauernden änderungen.
das schlimmste daran ist, dass jemand wie ich der nicht so gut in rechtschreibung ist nun gar nicht mehr weiss wie oder was man wie schreibt.

dann mal mit ie jetzt ohne dann mit h ne jetzt ohne usw. grausam.

doch ich muss gestehn man sollte den mist mit ß sowie so abschaffen oder die sachen mit dem ie weg damit was soll das?

lg binchen
 
AW: Rechtschreibung

1. Die Änderungen der Rechtschreibung muss im privaten Bereich niemand mitmachen; sie gilt ja nur für Behörden und Schulen...

2. Ein Dehnungs-h nach "i" gibt es im Deutschen nur in den Personalpronomen "ihm, ihn, ihr, ihnen", ansonsten wird das "i" gedehnt durch "ie" oder halt durch die Anzahl der Konsonanten...

3. D'accord. Das sog. "scharfe ß" oder "Rucksack-ß" gehört längst abgeschafft; es ist ja nur ein Relikt der alten Schreibweise, in der es zwei Formen des "s" gab, ein spitzes langes (Aufstrich, ein langer gerader Strich ganz nach unten, also etwa so: /| ) und ein rundes (ein kleiner Bogen wie ein umgekehrtes "c"); beide kombiniert für doppeltes "ss" sahen dann so aus wie das "ß". Es gibt keine inhaltliche Rechtfertigung, an dieser deutschen Sonderregelung festzuhalten.
 
AW: Rechtschreibung

Oktoberwind schrieb:
kann ich nur sagen, es bereitet keinerlei Probleme für einen einigermaßen intelligenten Menschen, mit unterschiedlichen Rechtschreibungen zurechtzukommen.

Etwas kleinkariert gedacht, Oktoberwind!
Um die Sprache der Beamten in Schrift und Form zu bringen muss man also etliche Hürden nehmen und man kommt so nicht zum nach-denken! Verstehe!

doch ich muss gestehn man sollte den mist mit ß sowie so abschaffen oder die sachen mit dem ie weg damit was soll das?

Den Sinn dieser Regel verstehe ich auch nicht! Deshalb schreibe ich oft wie es mir gerade gefällt, je nach Stimmung.:) Ein stiller Protest!:clown2:

Wer viel liest lernt automatisch, wie die Regeln sind, denke ich.
 
AW: Rechtschreibung

Hallo !

Hier im Denkforum würde ich in den Themenkreisen
Eigene Gedichte
Eigene Werke,
Eigene Geschichten und
Wortspiele und Rätsel​
die Rechtschreibung nicht so genau nehmen, wohl aber in allen anderen, in denen ja meistens etwas ausdiskutiert werden soll und es sehr wohl sinnverzerrende Rechtschreibfehler geben kann, wie z.B.
wieder - wider
furchtbar - fruchtbar
etc.​
Auch ein falsch gesetztes Komma kann den Sinn eines Satzes verzerren, z.B.

Der Rhein ist Deutschlands Fluss, nicht Grenze.​
zum Unterschied von:
Der Rhein ist Deutschlands Fluss nicht, Grenze.​

Auch im Vertrags- und Juristen-Deutsch sind klare, orthografisch und grammatikalisch richtige Formulierungen wohl unumgänglich,

meint Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben