• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Politik fängt im persönlichen Alltag an

AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

Aha, die "kindlichen" Anwürfe lasse ich mal so stehen (die machen mich ja bloß noch knuddeliger :umarm: *lol*), aber im öffentlich - politischen Raum schlage ich (in meiner gewohnt "arroganten" Art *loool*) vor, daß Du ein paar Erfahrungen sammelst bzw. uns von Deinen bereits gesammelten Erfahrungen berichtest.

Einerseits hast Du Recht,
andererseits ist die Welt nicht so, denn da mußt Du Dich gegen andere behaupten, die eben auch Recht beanspruchen.

(Politik für Anfänger: aber irgendwo muß man anfangen.)

Grüße, Thorsten
 
Werbung:
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

Hallo,
sehe in diesem Thread die Politik als Organisationsform in der Gemeinschaft auf das Selbst des Einzelnen bezogen. Die Persönlichkeit als eine Gemeinschaft von Körper, Denken, Fühlen, Wahrnehmen usw. Wer da im Alltag eine gute Politik betreibt mit seinen eigenen inneren Vorgängen hat auf jeden Fall die besseren Chancen in der äußeren Gemeinschaft zurecht zu kommen ohne einseitige Machtansprüche durchsetzen zu wollen. Eine gute Politik mit sich selbst stabilisiert für den Alltag ganz allgemein. Somit ist Politik nicht nur etwas für Berufspolitiker in den Parteien, sondern jeder gestaltet an der Gesellschaft mit durch die Politik mit sich selbst.

@Thorsten, Du hast da eine andere Meinung, Du meinst Dein Denken, Fühlen und Spüren wird von oben verordnet, die Regeln und Gesetze der Regierung oder Gottes legen sie fest, Du führst sie nur aus und gehorchst.
Bist Du schon im Club der Armseligen und Opfer? Du hast Dir den Beitritt verdient...

Bei allen aktuellen Recherchen auch von anderen Menschen, wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das Bedürfnis nach Eigenverantwortung in der Gemeinschaft immer mehr zunimmt, es ist noch nicht die Mehrheit aber es wächst. Da liegt die Zukunft und das ist gut so...

gruß fluuu
 
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

fluuu schrieb:
@Thorsten, Du hast da eine andere Meinung, Du meinst Dein Denken, Fühlen und Spüren wird von oben verordnet, die Regeln und Gesetze der Regierung oder Gottes legen sie fest, Du führst sie nur aus und gehorchst.
Bist Du schon im Club der Armseligen und Opfer? Du hast Dir den Beitritt verdient...

Wenn Du nicht anders als polemisch (und tendenziell beleidigend) damit umgehen kannst, daß jemand andere Überzeugungen vertritt als Du, hast Du in demokratischer Politik nichts zu suchen.
 
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

Hallo miteinander,

häufig hört man auf die Frage nach Politik, geht mich nichts an, dafür sind die Parteien und deren hauptamtliche Funktionäre zuständig...
Was das Organisieren der gesellschaftlichen Demokratie ganz allgemein angeht stimmt das auch und es werden die Ziele für alle gleich festgelegt.
Jedoch ist zunächst jeder für das Gestalten der Ordnung in der eigenen Welt verantwortlich und legt die Prioritäten für Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede selber für sich und sein Umfeld fest. Politik ist also nicht etwas für ein paar wenige Menschen die gewählt wurden und das Hauptberuflich ausüben, sondern Politik findet bei jedem Einzelnen in der Entscheidung zum Verhalten statt. Oder irre ich mich da?

gruß fluuu


Hallo fluuu,
Dein Ansatz erklärt sozusagen "Alles" zu Politik - was mir wenig fruchtbar scheint.
Es ist ähnlich dem Ansinnen mancher Künstler, die alles und jedes zu Kunst erklären.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

...so ist es, die Ganzheit im Denken auf dem Globus führt am ehesten zur Wahrheit, praktisch Erleben lässt sich das in einer Nische, niemals im Mainstream. Am Detail kann man das Große und Ganze Erkennen wenn man die Fähigkeit dazu hat, so wie die Selbstorganisation eine politische Handlung ist und sich auf den Lauf der Entwicklung und die Ordnung im Globalen auswirkt.
Oder wie Peter Ustinov mal sagte in einem Interview: "Alles hängt mit allem zusammen."
Mit der Kunst ist es ähnlich, wer in der Lage zu schöpferisch/kreativen Prozessen ist wird alles im Leben nach diesen Kriterien Erleben und so wie ich es erfahre ist das nicht das Schlechteste um sich zu Organisieren und etwas zu Empfinden.

gruß fluuu
 
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

hi pispezi,

zweifle langsam an Deinem geistigen Niveau, die Sprüche die Du hier einbringst erinnern an klein Fritzchen. Aus Trotz primitiv wie ein bockiges Kind.
Gerade in der Äußerung von Peter Ustinov "Alles hängt mit allem zusammen" die in einem speziellen Zusammenhang entstand, steckt die philosophische Wahrheit für denjenigen der sie wahrhaben will, der Andere der nichts merkt denkt so ein Quatsch. Du gehörst anscheinend eindeutig zu den letzteren...

Auch der Dalai Lama hat diesen Satz verwendet und meinte dazu noch "Was man anderen tut, fügt man deshalb auch sich selbst zu."
Damit schließt sich der Kreis, dass Politik bei sich selbst anfängt und dass alles mit allem zusammenhängt. So wie ich mit mir selbst Politik betreibe und meine eigenen inneren Abläufe organisiere wird sich die gesamte Gesellschaft Formen.
Bin fest davon überzeugt...gibt es eine gegenteilige Lösung?

gruß fluuu
 
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

fluuu schrieb:
So wie ich mit mir selbst Politik betreibe und meine eigenen inneren Abläufe organisiere wird sich die gesamte Gesellschaft Formen.
Bin fest davon überzeugt...gibt es eine gegenteilige Lösung?

Ohne Zweifel, fluhu, wir (als gesamte Gesellschaft) folgen Deiner Organisation, denn wir sind ja sowieso zu links-gutmenschlich, um Deiner festen Überzeugung entgegen reden zu können! Sag mir bitte also als erstes, was (und wo) soll ich morgen einkaufen?

:guru: :guru: :guru:
 
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

hi pispezi,

zweifle langsam an Deinem geistigen Niveau, die Sprüche die Du hier einbringst erinnern an klein Fritzchen. Aus Trotz primitiv wie ein bockiges Kind.
Gerade in der Äußerung von Peter Ustinov "Alles hängt mit allem zusammen" die in einem speziellen Zusammenhang entstand, steckt die philosophische Wahrheit für denjenigen der sie wahrhaben will, der Andere der nichts merkt denkt so ein Quatsch. Du gehörst anscheinend eindeutig zu den letzteren...

Der Satz "Alles hängt mit allem zusammen." ist wahr und ist völlig nutzlos für irgendwelche Schlussfolgerungen für uns. Er wird gerade von Verkündern aller Art (zu denen Du offenbar auch gehörst) inflationär gebraucht, um ihre jeweilligen Heilslehren zu begründen. Das geht auch alles, hat aber dann die Glauubwürdigkeit von Kaffeesatzleserei. Denn, da ja alles zusammenhängt, enthält selbst der Kaffeesatz in codierter Form die gesamte Wahrheit über alles und jedes.

Die Tatsache, dass ich Deine Gedankenmodelle für haltlos empfinde, bringt Dich zu Ausfällen der oben zitierten Art. Das lässt darauf schließen, dass es besser ist, wenn Deine "innere Politik" nicht Allgemeingut wird - denn sie scheint einer Diktatur niicht unähnlich...

:zauberer2
 
Werbung:
AW: Politik fängt im persönlichen Alltag an

Hallo,
da fängt die Politik im persönlichen Alltag an, ein ironisches mies Machen der Anderen bewirkt keine eigene Verbesserung, im Gegenteil, der schale Geschmack nimmt zu, das lässt sich alles natürlich virtuell nur schwer deutlich machen, hat etwas mit Gespür zu tun.
Wer selbstständig lebt und arbeitet mit festen sozialen Bindungen kommt um diese Form der Eigenverantwortlichkeit nicht drumrum und betreibt Politik in positiver Form durch Selbstorganisation.
Meine Theorie ist, würden moderne Menschen diese Überwindung Suchen und Versuchen wären weniger Abhängigkeiten notwendig, es gebe mehr innere Freiheit, das führt zu einer Selbstverständlichkeit im Umgang, in der Akzeptanz des Lebens so wie es von der Natur gegeben ist und es wäre nicht nötig Höflichkeitsfloskeln, Schnörkel, Respekt und Huldigung ständig zu betonen.
Wer seine eigene Politik im persönlichen Alltag betreibt sollte sich dabei einen inneren Eigenwert erarbeiten, ist so weitestgehend unabhängig von äußeren Anfeindungen und kann einen persönlichen Erfolg definieren ohne ihn an Geld, Macht über andere oder gesellschaftliche Preise binden zu müssen.
Betreibe keine 'Organisation' außer meiner Inneren Verbindungen die nach außen Kommunizieren. Als äußere Gruppe im sozialen Bereich bin ich mit dem Aufbau einer Ateliergemeinschaft beschäftigt, da gilt es Politik in einer kleinen sozialen Struktur zu erleben, ansonsten ist die Selbstständigkeit auch im Geist eine Erfolg versprechende Lebensform.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben