• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Plot Twist: Wir sind schon in der Hölle!

Richtig, das ist Menschenwerk, denn das Klatschen und Tanzen in einer prunkvollen Kirche hat nichts mit dem Gemeindeleben zu tun, wie es sich Jesu Christi, bekanntlich der Namensgeber des Christentums, SO vorgestellt hat:

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)

Und Petrus, der Apostel, auf den Jesu Christi seine Gemeinde aufbauen wollte, stellte sich das Gemeindeleben so vor:

„Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.“ und „Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war. Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Frohlocken und Schlichtheit des Herzens, lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich hinzu, die gerettet werden sollten.“ (Apg. 2, 39 und 44-47)

Aber die Armutsgebote Jesus und seiner Forderung, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen, lässt sich in unserer Luxus-Gesellschaft natürlich nichtmehr verkaufen. Wichtig wäre aber, ob von dem Klatschen und Tanzen und Bau einer prachtvollen Kirche auch arme Menschen profitiert haben? Früher, als die prächtigen Dome und Kathedralen gebaut wurden, wurden diese letztlich auch von dem einfachen Volk finanziert, deren Menschen dadurch oft in Hungersnöten leben musste.

Es ist so offensichtlich das du nichts, wirklich absolut gar nichts verstanden hast, was du hier aus dem Buch zitierst! Dabei ist es so einfach!

Wirklich ganz groteske und kranke Vorstellungen die du dir eingebildet hast!

Dome und Kathedralen sind Funktionsgebäude einer untergegangenen antiken Hochtechnologie und haben mit euren verblödeten Religion überhaupt nichts zu tun! Diese Gebäude wurden nicht von den Religionen gebaut, sondern vom Staat in einer feindlichen Übernahme besetzt, danach wurden die Religionen erfunden und in die Gebäude eingesetzt.

Ich habe das Gefühl das ihr hinter dem Mond lebt und eigentlich gar keine Ahnung davon habt was überhaupt abgeht auf der Erde. Ich denke ihr seid da einfach schon zu alt dafür. Der Zug der Wahrheit ist für euch schon längst abgefahren und ihr habt ihn verpasst!

Ich kenne es, alte Menschen sind wirklich nicht die hellsten und sie lassen sich so leicht täuschen! Weil auch ihr Sehvermögen nicht mehr ausreicht um Lügen oder Wahrheit voneinander zu unterscheiden. Die meisten alten sind in ihrem Prisma gefangen, die können da nichts mehr machen weil die körperlichen Fähigkeiten nicht mehr ausreichend vorhanden sind. Mit dem alter wird man ja nicht besser, die meisten immer nur kranker und schwächer und das aus der Schwäche nichts gutes kommen kann, wissen wir ja bereits.

Bestes Beispiel, mein Opa: Er hat sich 20 min lang so gespannt das Fußballspiel England gegen Deutschland angeschaut, bis ich ihm noch mit Nachdruck mitteilen musste, dass es nur ein Computerspiel ist was ich mit meinem Kumpel gerade online spiele und kein echtes Fußballspiel. Opa, merkst du eigentlich wie schnell die Zeit oben abläuft? - Alte, bzw - ältere Menschen können Computeranimationen von echten Bildern nicht unterscheiden. Realität und Fiktion sind für alte Menschen das gleiche! Eigentlich wie sind alte Meschen wie kleine Kinder, unbeholfen, tollpatschig und von nix ne Ahnung, bei denen läuft nur ein Programm ab, darauf sind sie dann hängengeblieben.
 
Werbung:
Zitat von Frischling: Richtig, das ist Menschenwerk, denn das Klatschen und Tanzen in einer prunkvollen Kirche hat nichts mit dem Gemeindeleben zu tun, wie es sich Jesu Christi, bekanntlich der Namensgeber des Christentums, SO vorgestellt hat:

Wie ich schon gedacht habe: Ein Tanz um das goldene Kalb. Und das zu Ostern...

Du hast richtig gedacht, denn in beiden Fällen wird missachtet, was laut Bibel der dort behauptete Gott von den Gläubigen gefordert hat. Welche Bibelaussagen aber sind für Dich aus Sicht der „einfachen Gläubigen“ im Zusammenhang mit dem Tanz um das Goldene Kalb besonders zu verurteilen?
 
Noch einmal:
Mir gefällt die Fröhlichkeit, die sich auf's Gemüt sämtlicher
Menschen -*weltweit* legt - auch auf die Leute im Video
in der Kirche -für mich- ersichtlich!

Gegen Fröhlichkeit in der Kirche zur Feier der Kreuzigung Jesus und seiner Auferstehung ist kaum etwas einzuwenden. Mich etwa haben bei früheren Aufenthalten in den USA einen Gottesdienst mit den unter die Haut gehenden Gospelgesängen der Menschen begeistert, deren Vorfahren von Christen als Sklaven verschleppt und gnadenlos ausgebeutet wurden. Sie erschienen mir ehrlicher, aber letztlich feiert man an Ostern, dass ein vorgeblicher Gottessohn nach dem Willen seines Vaters Leiden, Sterben und Auferstehen musste, damit danach die Vergebung der Sünden gepredigt werden kann.

Nur ist zu hoffen, dass die Gläubigen nicht auch glauben und dadurch Höllenängste ausgesetzt werden, weil dieser Jesus die Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer bestrafen will, die ihre Nächsten nicht wie sich selbst geliebt und deshalb all ihren Besitz mit den Armen geteilt haben, wie das in Matth. 25, 41-46 angedroht wird. Denn davon handelt dieser Thread. Doch was ein „guter Christ“ ist, der verdrängt für ihn negative Bibelaussagen einfach ;-)
 
Welche Bibelaussagen aber sind für Dich aus Sicht der „einfachen Gläubigen“ im Zusammenhang mit dem Tanz um das Goldene Kalb besonders zu verurteilen?
Ich sehe die Schuld der einfachen Gläubigen aus damaliger Sicht nicht so schrecklich, weil sie hatten ja noch nicht Gebote, die Moses holte. Nur aus heutiger Sicht ist das fürchterlich.
Da wird in der Zeitung für diesen Tanz in verschiedenen Gemeinden wohlwollend berichtet - siehe
https://www.katholisch.at/aktuelles...erte-tiroler-pfarre-250.000-internet-zugriffe
Daß Ministrantinnen sich besonders um den Tanz bemühten zeigt daß die göttliche Ordnung außer Rand und Band geraten ist. Me too hat in der Kirche nichts verloren.
 
Werbung:
Zurück
Oben