Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eines möchte ich dennoch darlegen: Sobald man zu allgemein gültigen Verhaltensregeln bzw. Ehik und Moral kommt, kommt man um eine göttliche Figur nicht herum, da man, will man eine Art "Verhaltenscodex" oder ähnliches erstellen, sei es auch um das Zusammenleben zu erleichtern, sich ansonsten auf keine qualifizierte Autorität berufen kann, d.h. man kann sich als Mensch nicht herausnehmen, anderen Menschen etwas vorzuschreiben, und wenn man hundertmal Recht hat. In dieser Beziehung ist die Theologie für die Philosophie wohl kaum entbehrlich.
Natürlich kommt man da herum. Ich halte allerdings die Variante einer göttlich Figur auch für die beste.Animus schrieb:Sobald man zu allgemein gültigen Verhaltensregeln bzw. Ehik und Moral kommt, kommt man um eine göttliche Figur nicht herum,
Meine bescheidene Lebenserfahrung hat mir leider immer wieder das Gegenteil bewiesen. Schon bei kleineren Gruppen ist eine Autorität nötig, damit die Gruppe sinnvoll (Erreichen des Gruppenziels) handelt.Ausserdem benötigt man keine Autorität, die einem vorschreibt, wie man sich idealerweise zu verhalten hat, und zwar weder einen Gott noch einen Staat. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand weiss man das.
Eines möchte ich dennoch darlegen: Sobald man zu allgemein gültigen Verhaltensregeln bzw. Ehik und Moral kommt, kommt man um eine göttliche Figur nicht herum, da man, will man eine Art "Verhaltenscodex" oder ähnliches erstellen, sei es auch um das Zusammenleben zu erleichtern, sich ansonsten auf keine qualifizierte Autorität berufen kann, d.h. man kann sich als Mensch nicht herausnehmen, anderen Menschen etwas vorzuschreiben, und wenn man hundertmal Recht hat. In dieser Beziehung ist die Theologie für die Philosophie wohl kaum entbehrlich.
lg, Animus
Philosophie ohne Religion - warum?
Für mich sind Religion und Theologie zwei sehr unterschiedliche Dinge, die man begrifflich nicht einfach austauschen kann.xcrypto schrieb:Der Punkt ist, dass Religion (besser: Theologie) sich aber mit Themen beschäftigt, die sich zum Teil mit denen der Philosophie überschneiden.
Das ist so nicht richtig. Die Aufgabe der Philosophie ist es nicht, einen Verhaltenscodex aufzustellen, an den sich die Menschen zu halten haben, übrigens ist das auch nicht die Aufgabe der Theologie.
Ausserdem benötigt man keine Autorität, die einem vorschreibt, wie man sich idealerweise zu verhalten hat, und zwar weder einen Gott noch einen Staat. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand weiss man das.
lg, xcrypto