• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche Werke der indischen Philosophie sind pessimistisch?

gnr10

New Member
Registriert
10. April 2014
Beiträge
4
Guten Tag,
Auf dieser Seite (http://www.philolex.de/indien.htm) steht, dass die indische Philosophie teilweise pessimistisch ist:

"
Grundzüge, die in fast allen indischen Religionen
und Philosophien vorhanden sind:

-Das Leben wird als Leiden angesehen.
-Erlösung von diesem Leiden ist das letztliche Ziel allen Handelns.
-Geringschätzung des Irdischen, Abwendung vom tätigen Leben,
Askese.
"
Könnte mir jemand Werke der indischen Philosophie empfehlen, die pessimistisch sind? Oder vielleicht Sekundärliteratur über diesen Teil der indischen Philosophie?

Danke im Vorraus
 
Werbung:
AW: Welche Werke der indischen Philosophie sind pessimistisch?

Hey,

wenn du was interessantes findest sag bitte auch hier bescheid - würde mich auch sehr interessieren!
Ich habe ein Buch das ich leider noch nicht gelesen hab aber welches schon beim durchblättern sehr interessant aussieht! Es heißt "Buddhismus - Stifter, Schulen und Systeme" v. Hand Wolfgang Schumann http://www.amazon.de/Buddhismus-Stifter-Schulen-Systeme-Diederichs/dp/3720526526/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397140819&sr=8-2&keywords=buddhismus%2C+hans+wolfgang+schumann
Ist eine sprachlich sehr präzise Darstellung des Buddhismus, vielleicht hilft dir ja das auch irgendwie weiter!
 
AW: Welche Werke der indischen Philosophie sind pessimistisch?

Danke für die Antwort, insomnia.
Was mich vor allen Dingen interessiert ist die "echte, ernste" indische Philosophie (nicht unbedingt Buddismus). Schopenhauer, der einer der größten Pessimisten unter den Philosophen war, hat sich ja auch sehr intensiv mit der indischen Philosophie beschäftigt. Diese verniedlichte, banalisierte kommerzialisierte "wünsch dir was" Philosophie mag ich nicht. Aber davon hast du ja auch nicht gesprochen.
Ich habe keine Ahnung welche Schriften, Denkrichtungen, Philosophen oder Religionen diesen pessimistischen Gedanken am stärksten vertreten, von daher bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
AW: Welche Werke der indischen Philosophie sind pessimistisch?

Also eine scharf abgegrenzte Indische Philosophie gibt es nicht.
Diese (in der Gegenwart) setzt sich zum Großteil aus den größten dort vertrettenen Religionen und ihre Entwicklungsgeschichten zusammen, ihren Usprung und durch die kulturellen Anpassungen dieser!
Laut wikipedia sind die "vedischen Schriften" die Grundlage der indischen Philosophie, woraus sich dann eben auch die Religionen entwickelt haben.
Also ich weiß ja nicht was du genau suchst, aber das Bild welches du suchst musst du dir wahrscheinlich selbst malen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Werke der indischen Philosophie sind pessimistisch?

Guten Tag,
Auf dieser Seite (http://www.philolex.de/indien.htm) steht, dass die indische Philosophie teilweise pessimistisch ist:

"
Grundzüge, die in fast allen indischen Religionen
und Philosophien vorhanden sind:

-Das Leben wird als Leiden angesehen.
-Erlösung von diesem Leiden ist das letztliche Ziel allen Handelns.
-Geringschätzung des Irdischen, Abwendung vom tätigen Leben,
Askese.
"
Könnte mir jemand Werke der indischen Philosophie empfehlen, die pessimistisch sind? Oder vielleicht Sekundärliteratur über diesen Teil der indischen Philosophie?

Danke im Vorraus

Hier würde ich Nietzsche empfehlen,rein aus dem Bauch heraus!:cool:
 
AW: Welche Werke der indischen Philosophie sind pessimistisch?

Nietzsche war aber weder Pessimist, noch Inder :)


Wozu brauchst du denn pessimistische indische Philosophen?
Musst du da eine Arbeit schreiben? :confused:

Meines Wissens sind die meist religiös geprägt, gehen fast alle von Reinkarnation aus und betrachten das irdische Leben als von Leid geprägt, dem es zu entkommen gilt, indem man gutes Karma schafft, bzw dem Rad der Inkarnationen entkommt.

LG :)
 
Werbung:
AW: Welche Werke der indischen Philosophie sind pessimistisch?

Guten Tag,
Auf dieser Seite (http://www.philolex.de/indien.htm) steht, dass die indische Philosophie teilweise pessimistisch ist:

"
Grundzüge, die in fast allen indischen Religionen
und Philosophien vorhanden sind:

-Das Leben wird als Leiden angesehen.
-Erlösung von diesem Leiden ist das letztliche Ziel allen Handelns.
-Geringschätzung des Irdischen, Abwendung vom tätigen Leben,
Askese.
"
Könnte mir jemand Werke der indischen Philosophie empfehlen, die pessimistisch sind? Oder vielleicht Sekundärliteratur über diesen Teil der indischen Philosophie?

Danke im Vorraus

die indische philosophie ist für uns leider meist ziemlich missverständlich da sie auf eine andere metaphorik aufbaut...

wenn dich das thema tiefer interessiert würde ich mit schopenhauer als begründer des phil. pessimismus anfangen - er benannte sich auch mal selber als der erste europäische buddhist....

sein standardwerk dazu : die welt als wille und vorstellung....

von dort aus ist es dann einfacher brücken zur indischen philosophie zu schlagen ?
 
Zurück
Oben