• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Sie sind alle abgewichen und allesamt verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer. Psalm 14,3

Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden! Matthäus 7,14

Was für ein Glück ich hatte von dem schmalen Weg mit Jesus Christus zu hören, und bereit war ihn zu gehen, um das ewige Leben bei Gott zu habe.
 
Werbung:
Vielleicht ist das etwas für ich? Gospel ist Lebensfreude und Ausdruck der Hoffnung. Gospelmusik bewegt Herz, Seele und Körper. In Kombination mit unserem Wellnessangebot erfrischt dich diese Woche von innen heraus. https://www.surprise-reisen.ch/de/t...=newsletter-sp&utm_medium=email#accommodation

Pro Tag werden wir rund 2 Stunden singen, lachen und uns vom Gospel begeistern lassen. Die Gospelwoche steht allen offen, ob mit oder ohne Chorerfahrung. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Weit wichtiger ist die Freude am gemeinsamen Singen. Der Groove kommt von alleine.
 
Dies tut zu meinem Gedächtnis! Lukas 22,19

Der Herr Jesus hat uns das Gedächtnismahl gegeben, damit wir uns sonntags an Ihn und seinen Tod am Kreuz erinnern. Nie sollen wir vergessen, was an der Stätte Golgatha geschah:

Wir denken an die Liebe Gottes. Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern Ihn für uns in den Tod gegeben. So sehr hat Gott uns geliebt!
Wir beschäftigen uns mit den Leiden des Erlösers, die Er vonseiten der Menschen erduldet hat. Wie schmerzte es Ihn, als sie Ihn quälten und verspotteten!
Wir bewundern Jesus Christus, wie Er für seine Feinde betete: «Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!» (Lukas 23,34).
Nie können wir ergründen, was es für Ihn war, in den drei dunklen Stunden von Gott verlassen zu sein. Er rief zu Ihm und bekam keine Antwort.
Wir staunen über den Gehorsam und die Hingabe des Herrn Jesus zu seinem Gott und Vater bis in den Tod. Er litt und starb, um Ihn zu verherrlichen.
Wir denken daran, dass der Mensch Jesus Christus sein Leben in göttlicher Macht gelassen hat, um das Werk der Erlösung zum Abschluss zu bringen.
Es wird uns immer wieder bewusst: Der Heiland musste für uns und unsere Sünden sterben, damit wir errettet werden konnten. So hoch war der Preis für unsere Erlösung!
Wir freuen uns darüber, dass Gott den Herrn Jesus am dritten Tag aus den Toten auferweckt hat, um die Vollgültigkeit seines Erlösungswerks zu bezeugen.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-03-19

sucht findet.jpg
 
Der Heilige Geist hilft mir, dass ich die Liebe Gottes lebe, die ich bekommen habe als Jesus Christus mein Erlöser und Herr geworden ist.

liebe gottes lebe.jpg
 
Es ist niemand heilig wie der HERR, außer dir ist keiner. 1.Samuel 2,2

Wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. 1.Petrus 1,15

Ich bin nur heilig, wenn Jesus Christus mein Erlöser und Herr geworden ist, und mir alle meine Sünden vergeben hat.
 
Unter den Menschen ist kein Gerechter auf der Erde, der Gutes tut und nicht sündigt. Prediger 7,20

Auf der Flucht vor den Roten Khmer (1)

Koeun Path, ein Kambodschaner, flieht vor den Roten Khmer, um sein Leben zu retten. In seiner Autobiografie schildert er, wie er sich nach wochenlangem Hin und Her in Kälte, Hunger und Angst als Gefangener im Nachbarland wiederfindet. Dort besucht ihn Paula, eine ältere Christin, im Gefängnis und liest mit ihm die Bibel. Koeun erinnert sich an eins der Gespräche mit seiner Besucherin:

„Weißt du, gestern hast du mich einen Satz aus deinem Buch lesen lassen, der lehrt, dass wir nach dem Tod alle von Gott gerichtet werden“, sagte ich langsam und versuchte, so gut es ging, meine wirren Gedanken zu formulieren. Ich fuhr fort: „Einerseits beruhigt es mich, dass mein Volk nicht für die Katastrophen verantwortlich ist, die über es hereinbrechen, und dass Gott die Roten Khmer dafür strafen wird. Aber vor ein paar Wochen hast du mich auch einen Vers lesen lassen, der sagt, dass kein Mensch vollkommen gerecht ist, sondern dass alle Menschen Unrecht begangen haben. Das bedeutet also, dass Gott die Bösen richten wird, aber dass es auch Böses in meinem Herzen gibt. Verstehst du, was ich meine?“

Paula nickte, bevor ich weitersprach: „Aus menschlicher Sicht war ich immer ein guter Mensch, überall, wohin ich kam. Mein Vater war ein aufrechter Mann und ich hatte ihn als Vorbild. Aber manchmal hatte ich Gedanken und tat heimlich Dinge, für die ich mich schämen würde, wenn jemand davon erführe. Wenn Gott mein Herz sieht und mich verurteilt, dann bin ich verloren, oder?“

Wie immer war Paula sehr aufmerksam bei allem, was ich sagte. Ich hatte erwartet, dass sie mich korrigieren würde. Aber das tat sie nicht. Nach einigen Sekunden Stille, in denen sie mich ernst ansah, antwortete sie: „Ja, das stimmt, Koeun!“ (Fortsetzung morgen)

Aus www.gute-saat.de

stark herrn.jpg
 
Vielgewunden ist der Weg des schuldbeladenen Mannes; der Lautere aber, sein Tun ist gerade. Sprüche 21,8

Ein Junge betrachtet gedankenverloren eine Landkarte. Nach einer Weile fragt er seine Mutter: «Warum sind eigentlich alle Flüsse so krumm?» Die Antwort ist einfach: «Sie winden sich durch die Landschaft, weil sie immer dem Weg des geringsten Widerstands folgen.»

Auch unser Lebensweg verläuft manchmal krumm. Das ist nicht im Voraus geplant. Doch es kommt so, weil wir nicht den Mut aufbringen, geradlinig zu sein:

Anstatt eine begangene Sünde zu bekennen, setzen wir alles daran, um sie zu vertuschen. Kein Wunder, wenn wir dabei auf krumme Wege abbiegen.
Wir sagen nicht die Wahrheit, weil wir die negativen Folgen befürchten. Stattdessen nehmen wir Zuflucht zu einer Lüge und verwickeln uns in Widersprüche.
Es ist leichter am Morgen etwas länger im Bett zu bleiben, als sich Zeit zum Bibellesen und zum Beten zu nehmen. Nur fehlt uns dann die Kraft für ein Leben mit Gott.
Anstatt uns klar zum Herrn Jesus zu bekennen, schlängeln wir uns durch und gehen Kompromisse ein, um ja nicht als Christ aufzufallen oder verspottet zu werden.
Wir versuchen allen Schwierigkeiten auf dem Glaubensweg auszuweichen. Als Folge davon lernen wir nicht, auf den Herrn zu vertrauen.
Wenn uns diese Beispiele nicht unbekannt sind, fragen wir uns: Wie ist es möglich, als Christ den geraden Weg des Glaubens zu gehen? Es geht nur, wenn wir den Blick fest auf den Herrn Jesus richten und uns ganz auf Ihn stützen.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-03-20

spendenes wasser.jpg
 
Kommt nun, lasst uns wandeln im Licht des HERRN! Jesaja 2,5

Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12

Mit Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn lebe ich nicht mehr unter der Herrschaft des Bösen, sonder lebe mit Gott im Herzen, wenn ich ihm in allem treu bleibe.
 
Das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir errettet werden, ist es Gottes Kraft. 1. Korinther 1,18

Auf der Flucht vor den Roten Khmer (2)

Koeun, ein Kambodschaner, der vor den Roten Khmer geflüchtet ist, wird im Nachbarland inhaftiert. Dort wird er von Paula, einer Christin, besucht. Koeun begreift, dass er vor Gott, der alle seine Gedanken kennt, nicht bestehen kann. Er erinnert sich an diesen Moment im Gespräch mit Paula:

Ich war fassungslos.

Paula fuhr fort: „Aber weißt du, Koeun, ich bin in der gleichen Situation wie du. Wenn Gott mich für all meine Gedanken und Taten, auch die geheimsten, verurteilen würde, wäre ich ebenso verloren wie du!“

Verblüfft antwortete ich: „Aber Paula, was ist dann der Sinn des Christentums? Das isorgen drücken.jpgst doch eine schlechte Nachricht und keine gute! Früher habe ich an die Karma-Lehre geglaubt, die besagt, dass ich in meinem nächsten Leben für das Unrecht bestraft werde, das ich in diesem Leben begangen habe. Und ich bin froh, dass ich nicht mehr daran glaube. Und jetzt sagst du mir, dass ich nach dem Tod von Gott für das gleiche Unrecht bestraft werde. Das nennst du eine gute Botschaft?“

Ich hatte unwillkürlich so laut gesprochen, dass meine Stimme in den Gängen des Gefängnisses widerhallte. Dass ich so aufgebracht war, überraschte mich selbst.

Paula schien meine Reaktion jedoch nicht zu stören. Mit ihrer üblichen Ruhe gab sie zurück: „Koeun, sag mir, welches Symbol wird normalerweise verwendet, um das Christentum zu repräsentieren?“

„Ich glaube, es ist ein Kreuz“, sagte ich zögernd, „aber ich weiß nicht, wie das meine Frage beantworten soll!“ (Fortsetzung morgen)

Aus www.gute-saat.de
 
Werbung:
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN geht. 5.Mose 8,3

Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens. Johannes 6,68

Weil Jesus Christus mein Erlöser und Herr geworden ist, verlasse ich mich allein auf Gottes Wort und will es mit der Kraft Gottes auch befolgen.
 
Zurück
Oben