So viele ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.
Johannes 1,12
Aus
https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-01-01
Kinder Gottes werden
Jesus Christus lebt heute nicht mehr auf der Erde, sondern im Himmel. Trotzdem können wir Ihn kennen lernen. Wenn wir die Bibel lesen, kommen wir in Kontakt zu Ihm.
Wir erfahren, dass Er der Sohn Gottes ist und alles über uns weiss. «Kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles ist bloss und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben» (Hebräer 4,13). Er kennt unser ganzes Leben und weiss um die Sünden, die wir verübt haben. Er sieht, wie wir das begangene Unrecht verdrängen und zugleich unter unserer Schuld seufzen.
Aus der Bibel lernen wir Gottes Sohn auch als den Retter kennen. Er ist als Mensch Jesus Christus auf die Erde gekommen und am Kreuz gestorben, um Sünder zu erlösen. Doch Er ist nicht im Tod geblieben, sondern auferstanden und in den Himmel zurückgekehrt. Seither kann jeder, der an den Herrn Jesus glaubt, Vergebung seiner Sünden und Rettung vor dem göttlichen Gericht bekommen.
Wie das geht, zeigt uns der Tagesvers. Wenn wir Jesus Christus, den Sohn Gottes, ins Herz aufnehmen, sagen wir Ja zum Urteil, das Er über uns und unser Leben ohne Gott fällt. Das bedeutet ausserdem, Ihn als unseren persönlichen Retter anzunehmen und zu glauben, dass Er mit seinem Tod unsere Schuld vor Gott getilgt hat. So werden wir Kinder Gottes, die einen Vater im Himmel haben, der uns ewig liebt.
