Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist. 2. Timotheus 2,1
Aus
https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-12-30
Mein Name ist Thomas, und ich bin 24 Jahre alt. Ich wuchs in einer christlichen Familie auf und zweifelte nie daran, dass es einen lebendigen Gott gibt. Aber Er war für mich weit weg. Gleichzeitig war ich überzeugt, ein Leben mit Gott sei spannend. Genau das suchte ich.
So begann ich mich stark in unserer christlichen Gemeinde zu engagieren. Ich reiste auch ins Ausland, um dort Bedürftigen zu helfen. Das gab mir eine gewisse Erfüllung. Doch selbst wenn ich mich als Christ vollauf betätigte, fühlte ich Gottes Nähe nicht. Er blieb mir fremd.
Mein Leben veränderte sich erst, als mir durch Gottes Wort bewusst wurde, dass Er mich liebt und mir ganz nahe sein will. Ich erkannte, wie Gott mir seine Liebe gezeigt hat: Er hat seinen Sohn für mich in den Tod gegeben, damit ich nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. So lernte ich durch den Glauben an den Herrn Jesus die wunderbare Gnade Gottes kennen: Sie hat mich gerettet und steht mir jetzt täglich zur Verfügung. Ich verstand auch, dass ich mir die Liebe Gottes weder verdienen kann noch verdienen muss. Nichts von dem, was ich tue, kann Ihn bewegen, mich noch mehr zu lieben, denn Er liebt mich ja bedingungslos. Das nahm mir eine grosse Last vom Herzen.
«Durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme» (Epheser 2,8.9).