Im Jahre 431 bezeichnete das Konzil zu Ephesus Maria nicht mehr als Mutter Jesu, sondern als Gottesgebärerin. So begann an Stelle der Artemis die Verehrung von Maria als Gottesmutter.
Die Bibel zeigt nirgends, dass Maria als Gottesmutter verehrt werden darf. Jesus hat Maria auch nie als Mutter angeredet und sie auch nicht als Mittlerin angenommen. In Johannes 2, 3-4 heisst es: Als es an Wein mangelte, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein. Jesus spricht zu ihr: Was habe ich mit dir zu schaffen, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.
Maria selbst bezeichnete sich nie als die Mutter Gottes sondern nur als die Dienerin des Herrn. Lukas 1, 38: Maria aber sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort.
Die Annahme das Maria die Mutter Gottes sein soll kommt aus Lukas 1,41-43 Und es geschah, als Elisabeth den Gruß der Maria hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib; und Elisabeth wurde mit Heiligem Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme und sprach: Gesegnet ⟨bist⟩ du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes! Und woher geschieht mir dies, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt.
Vom Heiligen Geist erfüllt
Elisabeth spricht nicht einfach aus sich heraus, sondern wird vom Heiligen Geist geleitet. Das heißt: Ihre Worte sind von Gott inspiriert. Sie erkennt Dinge, die sie menschlich gar nicht wissen könnte – zum Beispiel, dass Maria den Messias in sich trägt.
Gesegnet bist du mehr als alle Frauen
Elisabeth stellt Maria heraus, weil sie die Mutter des Erlösers ist. Das bedeutet nicht, dass Maria „besser“ als andere Frauen ist, sondern dass Gott ihr eine einzigartige Aufgabe anvertraut hat. Sie ist gesegnet, weil sie Gottes Plan vertraut und mitträgt.
Gesegnet ist die Frucht deines Leibes
Damit meint Elisabeth Jesus. Schon bevor er geboren ist, wird er als Segen für die Welt anerkannt. Das unterstreicht, wie besonders und heilig dieses Kind ist.
Die Mutter meines Herrn
Elisabeth nennt Maria „die Mutter meines Herrn“. Sie erkennt: Das Kind in Maria ist der verheissene Herr, also der Messias. Das ist ein starkes Bekenntnis zu Jesus göttlicher Herkunft.
Mehr unter
www.mariaverehrung.ch