Hiob sprach: Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt werde ich dahin zurückkehren; der Herr hat gegeben, und der Herr hat genommen, der Name des Herrn sei gepriesen! Hiob 1,21
Aus
www.gute-saat.de
… ist wahrscheinlich das älteste Buch der Bibel, manche Einzelheiten weisen auf die Zeit um 2000 v. Chr. hin.
Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament wird Hiob als eine geschichtliche Person erwähnt. Er ist wohlhabend, gerecht und gottesfürchtig. Auch als er durch eine Katastrophe seine Kinder und seinen ganzen Reichtum verliert und zuletzt auch noch krank wird, lehnt er sich nicht gegen Gott auf, sondern bekennt: „Der Herr hat gegeben, und der Herr hat genommen, der Name des Herrn sei gepriesen!“ Drei Freunde kommen, um ihn zu trösten und mit ihm darüber zu sprechen, warum Gott einen Menschen leiden lässt. Sie sind davon überzeugt, dass Gott ihn straft, weil er ein Unrecht begangen hat. Hiob jedoch beteuert immer wieder und immer heftiger seine Unschuld, wirft ihnen vor, unbarmherzig zu sein, und gibt schließlich Gott die Schuld für seine Schwierigkeiten (Hiob 1–31; Hesekiel 14,12–14; Jakobus 5,11).
Schließlich tritt ein vierter Freund auf und bringt Licht ins Dunkel: Gott habe das Unglück in Hiobs Leben zugelassen, um ihn näher zu sich zu bringen (Hiob 32–37). Danach redet Gott selbst mit Hiob und zeigt ihm, dass seine Weisheit und Macht als Schöpfer-Gott unendlich weit über jedes menschliche Vorstellungsvermögen hinausgeht und dass Menschenweisheit im Vergleich dazu einfach nur Unwissenheit ist (Hiob 38–41). Hiob erkennt: „So habe ich denn beurteilt, was ich nicht verstand, Dinge, zu wunderbar für mich, die ich nicht kannte“ (Kap. 42,3).
Viele Gläubige schöpfen in schwierigen Situationen Trost und Kraft aus diesem Buch, andere zählen es zu den besten Büchern der Weltliteratur.
Mehr unter
www.gute-saat.de