Wer ist nun der Mann, der den HERRN fürchtet? Er wird ihn unterweisen in dem Weg, den er wählen soll. Psalm 25,12
Aus
www.gute-saat.de
Jedes Jahr verunglücken auf Deutschlands Straßen weit mehr als 20 000 Motorradfahrer. Viele der Unfälle enden tödlich, viele mit schweren Traumata, oft mit einem Schädel-Hirn-Trauma, das die sportlichen, meist jungen Fahrer mit dramatischen Hirnschäden im (Wach-)Koma zurücklässt. Motorisierte Zweiradfahrer haben gegenüber allen anderen motorisierten Verkehrsteilnehmern ein vierfach höheres Risiko, an einem Unfall beteiligt zu sein. Die Anzahl der Verunglückten je eine Milliarde gefahrene Kilometer ist sogar siebenmal so hoch.
Bei Alleinunfällen, also rund einem Drittel aller Motorradunglücke, verlieren die Motorradfahrer auf kurvigen Streckenabschnitten die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie verbremsen sich, sind unaufmerksam, stürzen oder kommen von der Straße ab. Die zweithäufigste Ursache von Alleinunfällen ist mit 39 Prozent eine überhöhte Geschwindigkeit.
Zwei begeisterte Motorradfahrer aus Österreich haben ein Gerät mit zugehöriger App entwickelt. Das Wearable, das am Arm getragen wird, warnt den Fahrer durch Vibration vor schadhaften Straßen, starken Kurven, unangepasster Geschwindigkeit und anderen Gefahren. Es wird ständig aktualisiert und hilft, Unfälle zu vermeiden.
Wenn es doch auch für den Lebensweg eine Warn-App gäbe, die rechtzeitig Alarm schlägt, ehe ein Mensch aus der Kurve fliegt; die warnt, ehe es zum schweren Unfall oder gar zum Totalschaden kommt. Die gute Nachricht ist: Dieses Programm gibt es tatsächlich, sogar auch als App fürs Handy: Es ist die Bibel, Gottes Wort. Der Autor dieses Programms zeigt uns klar und deutlich, wo wir mit hoher Geschwindigkeit falsch abbiegen oder schon abgebogen sind. Und warnt uns vor den katastrophalen Folgen: einem gescheiterten Leben und einer Ewigkeit in der Gottesferne! Aber Er zeigt uns auch den Weg zum ewigen Leben!
Mehr unter
www.gute-saat.de
