• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoss des Vaters ist, der hat ihn kundgemacht. Johannes 1,18

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-05-26

Die Forschungsgruppe einer amerikanischen Universität machte vor einigen Jahren eine Umfrage unter Christen zum Thema: Wer ist Gott? Leider war das Resultat nicht so, wie man es von Christen hätte erwarten können. Anstatt ihre Antwort aus der Bibel zu geben, beschrieben sie Gott nach ihrer eigenen Vorstellung. Das Ergebnis, das dabei herauskam, hing stark von ihrer Lebenssituation und der inneren Einstellung ab.

Um zu wissen, wer Gott ist, dürfen wir nicht bei uns beginnen. Wenn wir uns eigene Gedanken über Ihn machen, bekommen wir ein total falsches Bild von Gott. Das ist nicht nur verkehrt, sondern auch böse, denn es führt im Endeffekt dazu, einen eigenen Götzen zu schaffen.

Ist es uns Menschen überhaupt möglich, den wahren und ewigen Gott zu kennen? Ja, denn Er hat sich uns offenbart. In der Erschaffung der Welt zeigte Er, wie mächtig und weise Er ist (Psalm 19,2). Später gab Er dem Volk Israel die zehn Gebote und machte damit seine gerechten Ansprüche an die Menschen bekannt (2. Mose 20,1-17). Doch die völlige Offenbarung Gottes erfolgte mit der Menschwerdung seines Sohnes. Jesus Christus kam auf die Erde und starb am Kreuz für verlorene Sünder, um Gottes Liebe zu zeigen:

«Hierin ist die Liebe Gottes zu uns offenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben möchten» (1. Johannes 4,9).

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-05-26

Dann gab mir der Herr folgende Botschaft für Serubbabel: »Was du vorhast, wird dir nicht durch die Macht eines Heeres und nicht durch menschliche Kraft gelingen: Nein, mein Geist wird es bewirken! Das verspreche ich, der Herr, der allmächtige Gott. Sacharja 4,6

Der Engel antwortete ihr: »Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen. Darum wird dieses Kind auch heilig sein und Sohn Gottes genannt werden. Lukas 1,35

Alles was ich bin und habe verdanke ich dir mein himmlischer Vater, der du mich so sehr geliebt hast, dass du mich zu deinem Sohn Jesus Christus geführt hast, der auch für meine Schuld gestorben ist.

....fallen beide auf jeweils einen Freitag.
Und die Kokosnuss auf Crusoes Insel auf dessen Kopf.
🌴🥥 --> 🤕 *BONK*

Wir sahen sogeben den Beitrag an
der uns sehr berührt hat. Gott segne dich beim zuschauen.

Wenn Muslime Christen werden, riskieren sie ihr Leben. Wo der Islam Staatsreligion ist, gilt die Loslösung vom Glauben als Verbrechen. Muslimische Länder wie der Sudan oder Saudi-Arabien haben die Todesstrafe für «Apostaten» im Gesetz verankert. Was bewegt Muslime, trotzdem Christen zu werden?

Y. lebt mit seiner Familie in Teheran. Als er bei einem Freund zum ersten Mal in der Bibel liest, erschüttert ihn das Gelesene. Der liebevolle Gott steht für ihn im Gegensatz zu den Lehren des Islam. Er entscheidet sich für den Glauben an Jesus, obwohl das für ihn bedeutet, dass er nicht mehr nach Hause zurückkehren kann.

Die Iranerin Hasti Parsigohar arbeitet als Schwimmlehrerin und es geht ihr wirtschaftlich gut. Der Islam, mit dem sie aufgewachsen ist, gibt ihr nichts. Innerlich fühlt sie eine grosse Leere. Um Antworten zu finden, verlässt sie ihre Heimat. Anders ist das Leben von Çağdaş Güngör verlaufen. Er ist in der Schweiz in einer Alevitischen Familie aufgewachsen Zwei junge Menschen mit unterschiedlichen Lebensläufen. Was Hasti und Çağdaş verbindet: Die Suche nach Wahrheit.

Geschichten von Menschen, die zur Flucht gezwungen wurden, zeigt die Ausstellung «FLUCHT» im Historischen Museum Luzern. Aline Baumann trifft dort den Islamexperten Dr. Andreas Maurer, der erläutert, wie Christen im Islam wahrgenommen werden.

„Freundliche Worte sind… süß für die Seele und heilsam für den Körper.” Sprüche 16,24

Aus www.freudeamheute.com

Lies: „Ich erinnere mich noch daran, wie ich dein neues Auto zu Schrott gefahren habe. Ich dachte, du würdest wütend sein und mich fürchterlich schimpfen, aber das hast du nicht getan… Ich erinnere mich, wie wir zum Strand gingen, und du warst dagegen, weil du meintest, es würde regnen. Wir gingen, und es regnete. Ich war sicher, du würdest höhnisch sagen: ‚Habe ich‘s doch gesagt!’. Aber das hast du nicht getan… Einmal verschüttete ich Blaubeersaft auf deinem weißen Smoking. Ich wusste, du würdest dich aufregen und mir die Schuld geben. Aber das hast du nicht getan… Und erinnerst du dich an den Abend, wo festliche Kleidung angesagt war? Ich irrte mich und sagte, es wäre informell. Du trugst Jeans, und es war dir peinlich. Ich war sicher, du würdest wütend hinausstürmen. Aber das hast du nicht getan… Ich wollte dir sagen, wie sehr ich dich liebte, und wie sehr ich dich für alle diese Dinge schätzte, wenn du aus Afghanistan zurückkehrst. Aber das hast du nicht getan.”

Verbringe die Zukunft nicht damit, das zu bereuen, was du nicht gesagt hast. „Freundliche Worte sind süß für die Seele und heilsam für den Körper.” Wenige Dinge sind wirksamer als das richtige Wort zur richtigen Zeit. Ebenso sind zurückgehaltene freundliche Worte eine schwere Last, mit der man leben muss. Die Bibel sagt: „Sorgen drücken nieder, doch ein gutes Wort richtet auf” (Spr 12,25).

Lass nicht zu, dass Schüchternheit oder Angst dich davon abhalten zu sagen, was gesagt werden muss. Sag es ihnen, solange du noch kannst.

Mehr unter www.freudeamheute.com
sieht herz.webp

Werbung:
Der Herr ist Gott, und niemand sonst! Wer außer ihm ist so stark und unerschütterlich wie ein Fels? Psalm 18,32

Unser Tod schien unausweichlich. Aber Gott wollte, dass wir uns nicht auf uns selbst verlassen, sondern auf ihn, der die Toten zu neuem Leben erweckt. Und tatsächlich hat Gott uns vor dem sicheren Tod gerettet und wird es auch in Zukunft tun. Wir setzen unser Vertrauen auf ihn: Er wird uns immer wieder aus Todesgefahr befreien. 2. Korinther 1,9-10

Allein durch deine Gnade Herr Jesus Christus, und durch deinen Schutz vor viele Gefahren darf ich noch am Leben bleiben. Dafür danke ich dir von ganzen Herzen und will gerne für dich leben.

Zurück
Oben