• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Odysseus' Reise beginnt

Werbung:
Ich kann mich noch erinnern als wir die Akropolis hinaufgekraxelt sind.
Ich bin jemand, der gerne im Altertum herumstöbert und ich liebe die griechischen Schriftsteller, sie waren weise.
Mein Mann lernte altgriechisch, aber ich nur Latein.
Das Land der Griechen mit der Seele suchend

http://universal_lexikon.deacademic.com/225070/Das_Land_der_Griechen_mit_der_Seele_suchend

Leider ist das Altgriechische sehr weit vom Neugriechischen entfernt. Ihr Mann wird es lesen können, aber die neugriechische Aussprache ist sehr verschieden von der hier gelernten, sog. erasmischen Aussprache. Ebenso ist der Wortschatz sehr abgeschliffen, die vielen Eroberer haben ihre Spuren hinterlassen, und die Grammatik ist sehr vereinfacht.
Athen ist meine Lieblingsstadt, ich bin als Kind ein paar Jahre dort in die deutsche Schule in Kifissia gegangen, gewohnt haben wir in Vrilissia, nach Chalandri zu..
Daher meine Bindung an Hellas.

Akropoli, nie werd´ich dich vergessen ....




Latein ist natürlich gemessen am Altgriechischen eine recht wenig elegante und sehr geradlinig konstruierte Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns lernt man in einem humanistischen Gymnasium Griechisch und Latein.
Wobei Griechisch viel schwerer ist als Latein.
 
Bei uns lernt man in einem humanistischen Gymnasium Griechisch und Latein.
Wobei Griechisch viel schwerer ist als Latein.

Bei uns auch. Zu meiner Zeit gab es als dritte Fremdsprache die Wahl französisch oder hebräisch.
Vielleicht können Sie raten, was ich nahm?
Der Schweregrad einer Sprache ist subjektiv.
Mir z.B. fiel Altgriechisch leichter, wahrscheinlich weil ich da bereits Neugriechisch sprach, las und schrieb.
Aber im Prinzip sind Sie richtig, weil Latein ( als Sprache eines Bauern- und Juristenvolkes ) im Ggs. zum alten Griechisch klar strukturiert ist und wesentlich weniger Ausnahmen aufweist.


Ein Filmklassiker, recht traurig die Handlung, aber wunderschön die Gegend.

Un der Witz dabei ist, dass ein Sirtos als Tanz des Zorbas geplant war. Anthony Quinn, der Darsteller dessen, war nicht fähig, die Schritte zu lernen. Deswegen komponierte Theodorakis den " kleinen Sirtos ", den " Sirtaki ".
So ist die für Griechenland im Ausland fast typische Musik ein Kunstprodukt.
Gedreht wurde der Film auf Kreta, in Kokkino Chorio und Stavros und nicht auf der Mani, wo das Bergwerk des Kazantzakis und Zorbas lag.

Griechenland hat auch supertolle Musiker. :kuesse:

Das stimmt!
Ich möchte allerdings so aus dem Handgelenk als Komponisten Mikis Theodorakis und Stavros Xarchakos nennen, als Sänger Andonis Kalogiannis, Maria Farandouri und als Rembetes Vassilis Tsitsanis und Markos Vamvakaris nennen .... und last not least die unvergessene Melina Mercouri!

[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Un der Witz dabei ist, dass ein Sirtos als Tanz des Zorbas geplant war. Anthony Quinn, der Darsteller dessen, war nicht fähig, die Schritte zu lernen. Deswegen komponierte Theodorakis den " kleinen Sirtos ", den " Sirtaki ".
So ist die für Griechenland im Ausland fast typische Musik ein Kunstprodukt.
Gedreht wurde der Film auf Kreta, in Kokkino Chorio und Stavros und nicht auf der Mani, wo das Bergwerk des Kazantzakis und Zorbas lag.
]
[

Danke für die Infos, der berühmte Abschluss Tanz, fand am Strand von Stavros statt.

http://www.kreta-umweltforum.de/Merkblaetter/346-10.pdf

Über die Handlung des Films hatte auch mal was berichtet, siehe Beitrag 1240

https://www.denkforum.at/threads/zweizeiler-von-a-z.9517/page-124#post-590586

Frage, sie wohnten doch in Griechenland, waren die Menschen zu der Zeit wirklich so gierig und menschenverachtend wie im Film dargestellt?

Bem. in einer Szene stürzen sich die Dorfbewohner wie gierige Aasgeier „obgleich das Blut noch warm war“ über den Besitz einer Verstorbenen her!?

Die Griechen sind ja schon seit Jahrtausenden ein hochzivilisiertes und gastfreundliches Volk mit div. Göttern, Philosophen, Denkern und Dichtern.
Habe obwohl mühsam zu lesen, alles über Platon uns Sokrates gelesen, besonders gerne über die Seele, glauben sie an ein Seelenleben nach dem Tode?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, sie wohnten doch in Griechenland, waren die Menschen zu der Zeit wirklich so gierig und menschenverachtend wie im Film dargestellt?

Bem. in einer Szene stürzen sich die Dorfbewohner wie gierige Aasgeier „obgleich das Blut noch warm war“ über den Besitz einer Verstorbenen her!?

Ich muss dazu etwas ausholen.
Die Handlung des Buches von Kazantzakis, das dem Film zugrunde liegt, ist biographisch und ist die dichterische Verarbeitung eines Lebensabschnittes, der im Jahre 1916/17 auf der Mani spielt, d.i. der südliche Zipfel des mittleren Fingers der Peloponnes. Dieses Gebiet ist gebirgig, wenig erschlossen und heute noch sehr arm und archaiisch. Vorsicht, nicht achaiisch!!!!
In sehr armen Gebieten gilt ein Menschenleben nicht viel, wenn es nicht durch Rituale wie Gastfreundschaft oder Blutsbrüderschaft geschützt ist oder den Schutz einer Großfamilie hat.
Hier nimmt man das, was ein anderer nicht mehr braucht. Wie z.B. einVerstorbener, der keine Angehörigen hat. Und genau in dieser Rolle befindet sich die verstorbene Mme. Hortense. Und nun kommen diese Klageweiber - die ich in abgemilderter Form selbst noch in den nordmazedonischen Bergen dcht unter der bulgarischen Grenze kennengelernt habe. Das sind noch einmal die Ärmsten der Armen, meist auch schutzlose Witwen, die sich ein paar Drachmen durch ihr Klagen verdienen und sich dann an dem herrenlosen Besitz schadlos halten. Und ... wer zuerst zugreift, bekommt die besten Stücke.
Ich überlasse Ihnen nun die Definition des Verhaltens ......


Die Griechen sind ja schon seit Jahrtausenden ein hochzivilisiertes und gastfreundliches Volk mit div. Göttern, Philosophen, Denkern und Dichtern.
Habe obwohl mühsam zu lesen, alles über Platon uns Sokrates gelesen, besonders gerne über die Seele, glauben sie an ein Seelenleben nach dem Tode?

Zuerst möchte ich mit einer Vorstellung aufräumen. Die heutigen Griechen - und das sage ich als einer, der die Menschen und das Land kennt und liebt - darf man nicht mit den Augen des deutschen Humanisten ansehen. Das sind nicht die Gestalten, die wir in den Skulpturen des Hellenismus vor Augen haben, sondern Menschen wie Du und ich. Und sie sprechen auch nicht wie der homerische Held oder die Heroine das Goethe auf Tauris!
Ich möchte nicht auf die platonische Seelenlehre eingehen, da wir uns da durch mindestens 6 Dialoge durcharbeiten müssten. Und das würde den Rahmen eines Forums sprengen und wahrscheinlich die wenigsten interessieren. Selbst das Höhlengleichnis in der Politeia ( Ideenlehre ) durchzugehen würde zu weit führen.
Kurz und äußerst vereinfacht formuliert:
nach Platon gibt es die Unsterblichkeit der Seele in einem Ganzen, zu dem die Seele nach dem Hinscheiden des Menschen zurückkehrt und bei Geburt eines neuen Menschen wie ein Funke ( O-Ton ) in diesen zurückkehrt.
Die modernen Hellenen sind zu über 90% griechisch-orthodoxe Christen und glauben im Prinzip das gleiche wie die Lateiner im Westen, was das Weiterleben nach dem Tod betrifft.

Ich habe hier eine ganz gute Darstellung der platonischen Ideenlehre mit Quellenangabe gefunden, die Sie sich zu Gemüte führen können, wenn Sie mehr, aber dennoch komprimiert darüber erfahren möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bewundere die altgriechischen Philosophen und die altgriechische Literatur.
Obwohl Goethe da durchaus mithalten kann!
 
Zurück
Oben