• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Obama fordert EU Beitritt der Türkei

mystic

New Member
Registriert
13. Januar 2009
Beiträge
25
Werbung:
AW: Obama fordert EU Beitritt der Türkei

Obama hat sich auf seiner Europareise für einen EU Beitritt der Türkei ausgesprochen und stellt dies als eine Forderung an Europa. Verfolgt er damit stategische geografische Ziele? Oder versucht er die Islamische Welt auf seine Seite zu holen? Oder geht es ihm lediglich um die Förderung der Türkei?
Die erste Aussage von ihm, die mir nicht sympathisch war; ich vermute, dass er im Hinterkopf die Bekämpfung des Terrorismus unter islamischem Mäntelchen hat. Genügt ihm denn dazu die NATO-Mitgliedschaft der Türkei nicht ?

Wir Europäer fordern ja auch nicht die Aufnahme des selbständigen mittelamerikanischen Staates Mexiko in die Vereinigten Staaten. Kissinger sagte einmal sinngemäß, dass viele Europäer eine Ur-Sehnsucht der Amerikaner nicht erkennen, nämlich in "Ruhe gelassen zu werden". In diesem Sinne darf die EU wohl auch selbst entscheiden, wen sie aufnimmt.

Mir persönlich genügen - ehrlich gesagt - 200 Kepab-Köche in Wien vollends.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Obama fordert EU Beitritt der Türkei

Solange die Türkei ihr Menschenrechtsproblem nicht in den Griff bekommt, wird das eher eine Frage von Jahrzehnten, denn von Jahren - also wie Obamas Wunsch nach einer atomwaffenfreien Welt eine Utopie, die in sehr weiter Ferne liegt.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen; eigentlich ist die Türkei ja schon "in Europa", jedenfalls in vielen europäischen Ländern ganz gut vertreten...:zunge3:
 
AW: Obama fordert EU Beitritt der Türkei

Obama hat sich auf seiner Europareise für einen EU Beitritt der Türkei ausgesprochen und stellt dies als eine Forderung an Europa. Verfolgt er damit stategische geografische Ziele? Oder versucht er die Islamische Welt auf seine Seite zu holen? Oder geht es ihm lediglich um die Förderung der Türkei?
Hier der Artikel: http://www.handelsblatt.com/politik/international/obama-unterstuetzt-eu-beitritt-der-tuerkei;2227747

Obame braucht den Zuspruch der gesamten Welt, - er muss in der Tat
"um alles spielen", - das müssen wir alle...

Fakt bleibt: Eine unmiteinbezogene Türkei ist gefährlicher als eine Einbezogene. -

- Auch mich freut diese Vorstellung keineswegs, doch "um die islamische
Welt zu entschärfen, muss man sie beschäftigen, um sie zu beschäftigen,
muss man sie miteinbeziehen" ...

- Es gibt keinen "Schutz von Aussen" in Bezug auf Selbstmordattentäter ...
- Um das ein für allemal aufzulösen, - "müssen wir der Türkei so nahe wie
möglich sein" ...

- und das weiss Obama. -
. - A . -
 
AW: Obama fordert EU Beitritt der Türkei

- Es gibt keinen "Schutz von Aussen" in Bezug auf Selbstmordattentäter ...
- Um das ein für allemal aufzulösen, - "müssen wir der Türkei so nahe wie
möglich sein" ...
Dann haben (hätten) wir den Irak als EU-Außengrenze, bist Du Dir sicher, dass Du das willst, Atlan ?

Den Terrorismus kann man auch bekämpfen, ohne mit sämtlichen islam(ist)ischen Ländern auf Tuchfühlung zu sein; es müssten nur genug Länder tatsächlich auch für den Frieden sein und nicht nur einen Friedenswillen heucheln.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Obama fordert EU Beitritt der Türkei

Ach, ich seh das ganz nüchtern: Er hat die Türkei erst überredet, Rasmussen als NATO-Generalsekretär zuzustimmen und als Dankeschön fordert er jetzt das, was die Türkei will: die Aufnahme in die EU.
 
AW: Obama fordert EU Beitritt der Türkei

...genau - das nennt man Honig um den (mehr oder weniger vorhandenen) Bart schmieren; Obama weiß genau, dass das alles nicht so schnell zu realisieren ist...
...aber ein paar handfeste Zugeständnisse hat er wohl auch gemacht; die Türkei sollen einen hohen Posten in der Nato besetzen, der kurdische Sender in Dänemark erhält wohl Auflagen, wenn er nicht ganz abgeschaltet wird...
...und was den Irak als Außengrenze der Nato angeht - was soll's; der Irak ist nicht das teuflische Gebiet, das Herr Bush daraus machen wollte; es ist ein altes Kulturland (das Zweistromland der Bibel), das allmählich wieder auf die Beine kommen muss...
 
AW: Obama fordert EU Beitritt der Türkei

Die Frage, ob die Türkei der EU beitritt wäre eigentlich eine Frage für das Europaparlament. (Tatsächlich obliegt sie momentan den 27 nationalen Regierungen der EU-Staaten.)

Auf keinen Fall ist es eine Angelegenheit der US-Regierung.
Weder für einen Präsidenten Bush noch für einen Präsidenten Obama.

Denn es werden nicht die US-Bürger, sondern die EU-Bürger sein, die unter dieser Last, die die Türkei in ihrem jetzigen Zustand (Unterdrückung ethnischer und religiöser Minderheiten, Demokratiedefizite etc.) darstellt, leiden müssten.

Vielleicht-ich weiß es nicht- steckt da auch Berechnung hinter.

Offensichtlich begreifen die Amerikaner nicht, warum sie in den letzten Jahren so an Ansehen verloren haben:
Durch ihre Arroganz und ihren mangelnden Respekt vor der Autonomie und den Unterschieden anderer Völker.

MfG,
Sunnyboy
 
Werbung:
Zurück
Oben