• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche: Die ewige Wiederkehr

Werbung:
AW: Nietzsche: Die ewige Wiederkehr

"Ereignishorizont" ist ein Begriff der Physiker/Kosmologen !
Ich bin aber keiner ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Nietzsche: Die ewige Wiederkehr

Zu NIETZSCHE's Auffassung von Zeit vgl. vor allem in "Also sprach Zarathustra", Vom Gesicht und Räthsel, Band 4 der Kritischen Studienausgabe von Colli/Montinari, München-Berlin-New York 1980, S. 197 - 202.
moebius

leider finde ich die besagte stelle bei zarathustra nicht.....
kannst du sie mal kurz zitieren und evtl kommentieren ?
 
AW: Nietzsche: Die ewige Wiederkehr

Nein! Wahrscheinlich kannst Du selbst recherchieren ....:confused::dontknow:
Wenn nicht, macht's auch nichts ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Nietzsche: Die ewige Wiederkehr

Nein! Wahrscheinlich kannst Du selbst recherchieren ....:confused::dontknow:
Wenn nicht, macht's auch nichts ...:lachen::lachen::lachen:

lol - ich kenne da so ein paar "theologen" welche sich im dialog darauf beschränken sich mit reinen referenzen auf bibelstellen zu beschmeissen...
du bist da nicht weit von weg ....
 
AW: Nietzsche: Die ewige Wiederkehr

F. NIETZSCHE:
1. "Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit. - Ich widerspreche, wie nie widersprochen worden ist, und bin trotzdem der Gegensatz eines neinsagenden Geistes." (in: "Ecce Homo")

2. "Von den drei Verwandlungen" (in: "Also sprach Zarathustra" )

"Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes: wie der Geist zum Kameele wird, und zum Löwen das Kameel, und zum Kinde zuletzt der Löwe. (...)
Was muss der raubende Löwe auch noch zum Kinde werden? Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-Sagen. (...)"

moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben