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Marianne
Guest
Können wir diesen klassischen ethischen Anspruch wirklich erfüllen?
Für mich kann ich nur sagen, dass ich mich nicht gerne in das Procrustesbett allgemein verordneter Empathie pressen lasse.
Ich hasse genau so gerne wie ich liebe!
Erst in Kenntnis dieses Wissens über mich selbst, habe ich mitunter Zugang zu anderen Menschen.
Von vorne herein sind mir nur wenige Leuts sympathisch. Das erscheint mir als der ehrlichere Zugang zu einem Gespräch "nicht über Bäume", sondern über den angemessenen Umgang mit diesen beiden - meiner Meinung nach ambivalenten - Gefühlen.
Andrerseits: die Umkehr des Gedankens: Nicht mit zu lieben, mit zu hassen bin ich da,!?
Auch irgendwie merkwürdig - Oder?
Marianne
Für mich kann ich nur sagen, dass ich mich nicht gerne in das Procrustesbett allgemein verordneter Empathie pressen lasse.
Ich hasse genau so gerne wie ich liebe!
Erst in Kenntnis dieses Wissens über mich selbst, habe ich mitunter Zugang zu anderen Menschen.
Von vorne herein sind mir nur wenige Leuts sympathisch. Das erscheint mir als der ehrlichere Zugang zu einem Gespräch "nicht über Bäume", sondern über den angemessenen Umgang mit diesen beiden - meiner Meinung nach ambivalenten - Gefühlen.
Andrerseits: die Umkehr des Gedankens: Nicht mit zu lieben, mit zu hassen bin ich da,!?
Auch irgendwie merkwürdig - Oder?
Marianne
und stellst die Frage trotzdem, "fies!". Du sagst aber etwas, m.M.n., Wesentliches: "Von vorne herein sind mir nur wenige Leute sympathisch". Es heisst nicht, dass du sie hasst oder liebst, sie sind dir mehr oder weniger gleichgültig und das ist ja das eigentliche Pendant zu Hass. Auch ändert das nichts an deiner (meine begründete Annahme) durchwegs positiven und optimistischen Grundhaltung den Menschen gegenüber. "Ich hasse genau so gerne wie ich liebe." Den Satz könnte ich mit unterschreiben. Dabei weiss ich gar nicht richtig, was "Hass" bedeutet. Es ist eine Emotion, die ich mir erlaube, so zu benennen, wenn ich ohnmächtig irgendetwas gegenüber stehe, am Ende meines "Lateins", auch dann, wenn ich gar nicht verletzt wurde oder betroffen bin.
bin.
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und DESWEGEN diese Handlung oder Person, die es macht, hasst.