• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Religions-/Natur-Philosophie

moebius

Well-Known Member
1. "Gott = Liebe" (NT)
2. "Gott = das Absolute" (philosophische Tradition)
------------------------------------------------------------
3. "Das Absolute = Liebe" (moebius)

(Syllogismus nach Meister ARISTOTELES)

Heureka -jedenphalls mehr als das, was die deutschen Kitsch-Schlager besingen - und was die Teenies als "Schmetterlinge im Bauch" empfinden ....:D:D:D
Der blaue moebius :clown1:

Werbung:
AW: Neue Religions-/Natur-Philosophie

Heureka -jedenphalls mehr als das, was die deutschen Kitsch-Schlager besingen - und was die Teenies als "Schmetterlinge im Bauch" empfinden ....:D:D:D
Der blaue moebius :clown1:

Wer die Pfauenaugen im Bauch nicht ehrt, ist des Pfauenrades nicht wert.

LG Kaawi :dreh:

Ich lasse mal nur diesen alten Meister sich ausdrücken:

Meister Eckhart schreibt:
“Wer ein gutes Leben beginnen will, sollte tun wie einer, der einen Kreis zieht. Hat er den Mittelpunkt des Zirkels gut angesetzt und steht er fest, so wird die Kreislinie gut.
Der Mensch lerne also zuerst, dass sein Herz festhalte an Gott und so an allem Guten und an allen Werken des Guten. Denn täte ein Mensch auch große Werke, sein Herz aber wäre unstet, es hülfe ihm wenig oder nichts.”

Liebe ist deswegen für mich, die Fähigkeit einen Menschen auf seinen Mittelpunkt aufmerksam zu machen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zuletzt bearbeitet:

Ich stelle mir vor, Liebe ist eine, vielleicht die Kraft, im Uni-versum.
Immer wenn etwas harmonisch zusammenpasst, sich fügt, sich vereinigt, in Freude und Freiwilligkeit, dann ist sie am Werk. Menschen nehmen Liebe wahr, wie die Gravitation, ohne zu wissen was es ist und woher es kommt. Manche sind im Fluss dieser Kraft, andere scheinen etwas abgeschottet zu sein. Liebe ist eng mit Freude verwandt, auch mit Humor und Gelassenheit, meine ich, ohne zu wissen. :)

Immer wenn etwas harmonisch zusammenpasst, sich fügt, sich vereinigt, in Freude und Freiwilligkeit, dann ist sie am Werk. Menschen nehmen Liebe wahr, wie die Gravitation, ohne zu wissen was es ist und woher es kommt.

Manche sind im Fluss dieser Kraft,
andere scheinen etwas abgeschottet zu sein.

Liebe ist eng mit Freude verwandt, auch mit Humor und Gelassenheit, meine ich, ohne zu wissen. :)

Ja, und das ändert sich offenbar auch - von Zeit zu Zeit ... :)

...

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen (= erkenntnis- und wissenschaftstheoretischen) Perspektive ist LIEBE die U(h)R-Kraft des UNI-versums ...Aber auf mich hört ja "Gott-sei-Dank!":clown3: kein Mensch ...:D
Der blaue moebius

Werbung:

So etwa?
Kommt alle und seht her, hier ist mein Mittelpunkt, ich liebe Euch alle!

Kommt mir eher wie Egozentrismus vor. (Ein beliebte -mus-Sorte) :kuss3:

Gratuliere Dir zu Deiner Kreativität und der kunstvolle Verdrehung meiner Worte, 5Zeichen.
Woher kommt diese ausgesprochene :teufel2:ei?
Welchen Schatten habe ich da bei Dir angesprochen, der noch nicht erkannt sein will und jetzt zum Wort:fechten: aufruft? :jump6:

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zurück
Oben