• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik, was ist das eigentlich?

AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

Dein Beitrag ist Un-Sinn:D, da ich nur beschrieb, wie ich zum Seinsbegriff gekommen bin. Über die ältesten griechischen Metaphysiker und das Problem: die Frage nach dem Baumaterial kam dann nach und nach. Wie andere zum Seinsbegriff gelangen, weiß ich nicht. Nur es wird verschiedene Wege geben mit und ohne tiefe Erfahrungen. Ohne tiefe Erfahrungen bleibt das Sein ein leerer Begriff. Das nennt man "Tief-Sinn-ig-keit" :D

Na gut, dann schreibe ich halt - nichts ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Dieser obige Beitrag ist Schwach-Sinn, denn die Frage nach dem Sein steht an der Wiege der griechischen Philosophie - beim Übergang vom Mythos zum Logos, :ironie: soll ich nicht nur im Auftrag von Meister ARISTOTELES mitteilen ...:lachen:

Wie lautet denn die Frage nach dem Sein?

Danke! :)

Also ein willkürlich festgesetzter und künstlicher Stop!
Ich vermute, weil Anfangslosigkeit unvorstellbar ist und damit angsterregend sein kann.....

Willkürlich wohl nicht - wer hat schon gerne ein Fass ohne Boden.

Setzungen werden, so wie ich das bisher in der Philosophie beobachtet habe, an vielen Stellen gemacht - aber nur, wenn man nicht mehr sinnvoll weiter diskutieren kann. Und wenn man in dem Bereich der gemachten Setzungen zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll weiter diskutieren kann, dann werden diese Setzungen wieder aufgehoben. Das muss aber nicht immer möglich sein.

Werbung:

2. Meine eigene unmaßgebliche Definition habe ich publiziert in: Rainer DORNER/Norbert ABELS, Literatur im Buchhandel, 2. Auflage Frankfurt/M. 2001, S. 394 f.

Dann bist du Norbert Abels?:winken3:

moebius schrieb:
"Aristoteles selbst sprach nur von der Ersten Philosophie, die
a. das Sein als solches betrachtet und alles, was ihm wesenhaft zukommt (Ontologie)
b. dieses allgemeine Sein als Erstes und Ursächliches bestimmt, weil es allem einzelnen Seienden zugrunde liegt.
c. das Unbewegte und für sich Seiende, den unbewegten Beweger (Gott), bedenkt."
[/CENTER]

Plotins Denken passt besser zu mir.:lachen:

Zurück
Oben