• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik, was ist das eigentlich?

AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

Nun vielleicht beschreibt Wissenschaft den Weltverlauf unter transzendentalen Annahmen: Soll heißen, dass sie deskriptiv beschreibt, wie die Welt funktioniert. Methoden sind Experimente und theoretische Überlegungen, die empirisch überprüft werden.

Naja, ein Metyphysiker würde behaupten, dass er genau das tut.

Das Problem liegt im Verständnis der Welt.
Die "Wissenschaft" geht von einer positivistischen Annahme aus, salop gesagt, dass es mit der Welt schon seine Richtigkeit hat. Oder wie´s Wittgenstein so schön formuliert: "die Welt ist alles was der Fall ist" - und der Wissenschaftler denkt, dass er diese Welt erkennen und beschreiben kann, um irgendeinen Nutzen draus zu ziehen. Er nimmt also die empirsche Welt für das einzig Wahre.
Der Metaphysiker gingen sucht die Welt hinter dieser Welt, indem er behauptet, dass die empirische Welt nur Schatten einer eigentlichen Welt ist (z.B. die Welt der Ideen).
Insofern beschreiben beide die Welt, bzw. das wofür die es halten, der eine, indem er die Welt als Vorstellung abtut und im Gegensatz dazu ein Ding-an-sich setzt, der andere, indem er alles abseits der empirische Wirklichkeit leugnet oder als unerkennbar und daher uninteressant abtut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

Unbenommen!
Du schriebst aber: "Wer sich nicht angezogen fühlt, versteht nichts".
Das kann man so verstehen, dass verstehen davon abhängt, dass man sich von Nietzsche angezogen fühlt.
Man kann es aber auch so verstehen, dass Mensch sich von IRGENDETWAS angezogen fühlen muss, um zu verstehen!
Im 2. Sinne empfinde ich es als stimmiger.
Wobei ich ergänzen möchte: Was ich schon verstehe, zieht mich nicht mehr an!

Mit Nietzsche kommt die Neugier über das Sein und den Weg sollte man alleine gehen. ;) Irgendetwas geht hier nicht! Das Sein ist Tiefe erfahren. Tiefe erfahren heißt, im Denken nicht stehen bleiben, sondern neue Fragen stellen. Das Sein kann man nicht so schnell verstehen und deshalb zieht es einem immer mehr an, je tiefer man versucht die Zusammenhänge zu verstehen.:sekt:
 
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

Mit Nietzsche kommt die Neugier über das Sein und den Weg sollte man alleine gehen. ;) Irgendetwas geht hier nicht! Das Sein ist Tiefe erfahren. Tiefe erfahren heißt, im Denken nicht stehen bleiben, sondern neue Fragen stellen. Das Sein kann man nicht so schnell verstehen und deshalb zieht es einem immer mehr an, je tiefer man versucht die Zusammenhänge zu verstehen.:sekt:


Hm - kannst du dir vorstellen, dass diese Neugier auch OHNE Nietzsche kommen kann? :confused:
 
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

Wie kann man Metaphysik am Besten definieren?

Ich habe eine treffende Definition gefunden, und zwar im "Kleinen Fremdwörterbuch" (DDR, VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1975):

Metaphysik:
idealistischer Begriff zur Bezeichnung einer jenseits aller Erfahrung angenommenen, transzendentalen Sphäre.
 
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

Ich habe eine treffende Definition gefunden, und zwar im "Kleinen Fremdwörterbuch" (DDR, VEB Bibliographisches Institut, Leipzig 1975):

Metaphysik:
idealistischer Begriff zur Bezeichnung einer jenseits aller Erfahrung angenommenen, transzendentalen Sphäre.

Wurde dort auch erläutert, was unter Erfahrung zu verstehen ist, also, ob es sich beispielsweise um
1. empirische
2. phänomenologische
3. hermeneutische
4. dialektische

Erfahrung handelt ...:dontknow:

Und wurde transzendental im Sinne der KANT'ischen Transzendentalsphilosophie verwendet ...:dontknow:
 
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

In faustischem Drange und mit schmerzlicher Sehnsucht strebt er über alle Einzelwissenschaft hinaus zur Erkenntnis der Gesamtwirklichkeit in ihrer ganzen Weite und Tiefe. Eine wissenschaftliche Weltanschauung oder Erkenntnis des Gesamtwirklichen zu erarbeiten, ist die Aufgabe der Metaphysik. Prof. Dr. Erich Becher
Finde ich treffend und mehr muss man eigentlich am Anfang nicht wissen. Schritt für Schritt in die Materie einarbeiten. (z.B. Das Baumaterial der Welt -Der Materialismus oder Der Zusammenhang von Seele und Materie-an-sich. Wechselwirkungshypothese und partieller Parallelismus oder Vom unbewußten Seelischen. Begriff und Annahme eines unbewußten Seelischen. Unbewußte geistige Arbeit

Faszit: Ohne Vertiefungen in der Metaphysik keine neuen Erkenntisse, denke ich.:sekt:
 
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?

Mit Nietzsche kommt die Neugier über das Sein und den Weg sollte man alleine gehen. ;) Irgendetwas geht hier nicht! Das Sein ist Tiefe erfahren. Tiefe erfahren heißt, im Denken nicht stehen bleiben, sondern neue Fragen stellen. Das Sein kann man nicht so schnell verstehen und deshalb zieht es einem immer mehr an, je tiefer man versucht die Zusammenhänge zu verstehen.:sekt:

Dieser obige Beitrag ist Schwach-Sinn, denn die Frage nach dem Sein steht an der Wiege der griechischen Philosophie - beim Übergang vom Mythos zum Logos, :ironie: soll ich nicht nur im Auftrag von Meister ARISTOTELES mitteilen ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Metaphysik, was ist das eigentlich?


Dieser obige Beitrag ist Schwach-Sinn, denn die Frage nach dem Sein steht an der Wiege der griechischen Philosophie - beim Übergang vom Mythos zum Logos, :ironie: soll ich nicht nur im Auftrag von Meister ARISTOTELES mitteilen ...:lachen:

Dein Beitrag ist Un-Sinn:D, da ich nur beschrieb, wie ich zum Seinsbegriff gekommen bin. Über die ältesten griechischen Metaphysiker und das Problem: die Frage nach dem Baumaterial kam dann nach und nach. Wie andere zum Seinsbegriff gelangen, weiß ich nicht. Nur es wird verschiedene Wege geben mit und ohne tiefe Erfahrungen. Ohne tiefe Erfahrungen bleibt das Sein ein leerer Begriff. Das nennt man "Tief-Sinn-ig-keit" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben