• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Frage zu Begriffen aus Kant-"Grundlegung zur Metaphysik der Sitten"

brimstone

New Member
Registriert
8. April 2013
Beiträge
1
Hallo :)

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es einfach mal.

Ich habe angefangen, "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" von Kant zu lesen, 'scheiter' jedoch schon bei der ersten Seite.
Ich habe mir dazu ein Schaubild (im Anhang) gemacht, um mir über die verschiedenen Begriffe klar zu werden.
Kant schreibt dort, dass die Vernufterkenntnis entweder material (also ein Objekt betrachtend) oder formal (also die allgemeinen Regeln des Denkens ohne Unterschied der Objekte betrachend) ist. Nur kann ich mit den von Kant gegebenen Erklärungen der beiden Begriffe irgendwie nicht sonderlich viel anfangen.

Kann mir vielleicht jemand 'mit eigenen Worten' erklären, was mit material und formal gemeint ist?
Dazu muss ich sagen, dass ich noch sehr jung bin und allgemein sehr wenig Vorwissen habe und derzeit versuche, mich in das Ganze selbst reinzulesen, ich benötige quasi eine Erklärung für Blöde..

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Kant Metaphysik der Sitten.jpg
    Kant Metaphysik der Sitten.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 189
Werbung:
AW: Frage zu Begriffen aus Kant-"Grundlegung zur Metaphysik der Sitten"

im Internet gibt es ein KANT-Lexikon

http://www.textlog.de/kant-lexikon.html

bevor Du KANT im Original zu lesen beginnst,
solltest Du dort durch das Alphabet wandern
und Dir danach die Frage stellen,
ob Dir KANT überhaupt das Studium wert ist
 
Werbung:
AW: Frage zu Begriffen aus Kant-"Grundlegung zur Metaphysik der Sitten"

im Internet gibt es ein KANT-Lexikon

http://www.textlog.de/kant-lexikon.html

bevor Du KANT im Original zu lesen beginnst,
solltest Du dort durch das Alphabet wandern
und Dir danach die Frage stellen,
ob Dir KANT überhaupt das Studium wert ist

Ich bitte an dieser Stelle erneut höflich zu beachten, dass der :ironie: "Königsberger Klops" (= Meister I. KANT) bereits im Jahr 1804 gestorben ist - und dass die Geschichte der Philosophie und des LEBENS seitdem weiter gegangen sind ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen::lachen:
 
Zurück
Oben