• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lyrics/Text analyse, bitte um hilfe!

wir haben auch zum glück nicht die gleiche konstalation wie ind er therapie das therapeut auf das "wohlbefinden" eines patienten achten muss sondern hier kann jeder (noch:D)unzensiert das sagen was ihm durch den kopf geht und das finde ich garnicht so schlecht...
Hier sind wir uns einig und deswegen bin ich hier und nicht in Therapie.
 
Werbung:

Thematisiert Unsterblichkeit
den film enn ich wurde von den berühmten kritiker badcomedian gandenlos auseinander genommen... eine absolute katastrohpe der film :D furchtbar...

Und ich halte nichts von dieser ignoranten Übermensch-Therapeutenhaltung, weil ich weiß wie es ist als Patient so einer eingebildeten Person gegenüber zu sitzen, "mehr zu wissen", wie du sagst, und aber krampfhaft irgendwo "abgeholt" werden zu wollen.
ja so ganz habe ich auch nicht gemeint. schau mal fakt ist das ein Arzt (der den aptient behandelt) IMMER MEHR WISSEN MUSS als Patient ob das ein Chriurg ist oder ein Therapeut und das ist unbestritten der eine ist auf dem gebiet hatl "klüger, erfahrener" als der andere und das können wir nicht ignorieren und ich würde es auch nicht Bewerten wollen nach dem Motto: Überheblich, eingebnildet, Arrogant... Es ist erstmal fakt... es muss fakt sein.. ich will mich von keinen chirurgen behandeln lassen der weniger über den körperaufbau weißt als ich... das andere ist natürlich wie man den Menschen begegent...
oder allgemein zu sagen:
Wenn wir Menschen helfen wollen, müssen wir zunächst herausfinden wo er steht. Wenn wir das nicht tun können, ist es eine illusion zu denken, wir können anderen Menschen helfen. Jemanden zu helfen impliziert, das wie mehr verstehen als er, aber wir müssen zunächst verstehen was er versteht. Das ist das Geheimnis der Fürsorge und Empathie. Und da sehe ich nix negatives "abgehobenes" dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir Menschen helfen wollen, müssen wir zunächst herausfinden wo ers teht. Wenn wir das nicht run können, ist es eine illusion zu denken, wir können anderen Menschen helfen. Jemanden zu helfen impliziert, das wie mehr verstehen als er,a ber wir müssen zunächst verstehen was er versteht. Das ist das Geheimnis der Fürsorge und Empathie. Und da sehe ich nix negatives "abgehobenes" dabei.

es wird oft als instument gegen den anderen missbraucht das gebe ich zu. aber dann ist der therapeut einfach scheiße... in der regel würde ein therapet niemals sein wissen, seine erfahrung GEGEN den üpatienten einsetzten sondern immer nur um ihn zu helfen...
und wir gehen erstmal davon aus...
 
den film enn ich wurde von den berühmten kritiker badcomedian gandenlos auseinander genommen... eine absolute katastrohpe der film :D furchtbar...


ja so ganz habe ich auch nicht gemeint. schau mal fakt ist das ein Arzt (der den aptient behandelt) IMMER MEHR WISSEN MUSS als Patient ob das ein Chriurg ist oder ein Therapeut und das ist unbestritten der eine ist auf dem gebiet hatl "klüger, erfahrener" als der andere und das können wir nicht ignorieren und ich würde es auch nicht Bewerten wollen nach dem Motto: Überheblich, eingebnildet, Arrogant... Es ist erstmal fakt... es muss fakt sein.. ich will mich von keinen chirurgen behandeln lassen der weniger über den körperaufbau weißt als ich... das andere ist natürlich wie man den Menschen begegent...
oder allgemein zu sagen:
Wenn wir Menschen helfen wollen, müssen wir zunächst herausfinden wo ers teht. Wenn wir das nicht run können, ist es eine illusion zu denken, wir können anderen Menschen helfen. Jemanden zu helfen impliziert, das wie mehr verstehen als er,a ber wir müssen zunächst verstehen was er versteht. Das ist das Geheimnis der Fürsorge und Empathie. Und da sehe ich nix negatives "abgehobenes" dabei.
Es ist als hätten wir bei einer Abzweigung verschiedene Wege gewählt. Ich sage es betont deutlich: ich finde diese innere Haltung, die du als "nicht negativ" beschreibst, verachtenswert, gemeinschaftsschädlich und unethisch.

Der Film gefällt mir total gut. Du kennst das Ende? Was hältst du davon? Dass der unsterbliche Held sein Leben opfert, weil er findet, dass sein Volk es wert ist, von der Liebe zu hören?
 
Es ist als hätten wir bei einer Abzweigung verschiedene Wege gewählt. Ich sage es betont deutlich: ich finde diese innere Haltung, die du als "nicht negativ" beschreibst, verachtenswert, gemeinschaftsschädlich und unethisch.
ich kann das leider nicht nachvollziehen. da wäre zuerst wichtig zu erfahren was dich an diese methode/einstellung stört, was daran unethisch ist. das verstehe ich nicht...

Der Film gefällt mir total gut. Du kennst das Ende? Was hältst du davon? Dass der unsterbliche Held sein Leben opfert, weil er findet, dass sein Volk es wert ist, von der Liebe zu hören?
ne ich habe mir die kritik von badcomedian angeschaut er nimmt den film über eine stunde auseinander
und dem stimme ich zu in seiner kritik... es fremdschämend was die russen als filme so zurzeit rausbringen... ich schäme mich sehr dafür weil ich selbst ein russe bin. wie amn der rechtschriebung leicht entnehmen kann...

Was hältst du davon? Dass der unsterbliche Held sein Leben opfert, weil er findet, dass sein Volk es wert ist, von der Liebe zu hören?
ich halte wenig davon von dieser Einstellung. Es gibt eine wudnerbare Szene aus dem Die Passion Christi von Mel Gibson wo die Schlange den Jesus Fragt: Glaubst du wirklich du kannst für den ganzen Leid der Menscheit einstehen?" (so oder so ähnlich ich erinnere mich nicht wörtlich aber sinngemäß) und da hat die schlange der vorbote des bösen völlig recht: ich halte es nicht ralisitisch zu glauben man könne die schuld und sühne allen menschheit übernehmen. d.h Ich will mein leben nicht dafür opfern weil jemand mal wieder scheiße gebaut hat. so verstehe ich die Szene zumindest. Aber das mit dem Filmende meinst du sicherlich was anderes. Das Ende müsste ich mir ansehen um mitzureden.

Aber jetzt so aus dem Kontext herauszunehmen:
Dass der unsterbliche Held sein Leben opfert, weil er findet, dass sein Volk es wert ist, von der Liebe zu hören?
Natürlich sollte das Volk die erfahrung machen was bedeutet wahrhaftig zu lieben. Aber ich halte es für unklug sich dafür zu Opfern aus zwei Gründen: a) aus egositischen grund: mein leben ist mir wichtig und ich will nicht es für jemanden da der mir unbekannt ist mein leben opfern müssen damit er Erleuchtung erfährt damit er liebe spüren kann, ich denke es gibt auch andere wege was dies ermöglicht ohne das ich mich aufopfern muss, wie z.b psychotherapie oder selbsterkenntis :)
b) finde ich auch respektlos den anderen gegenüber deren "leibe aufzuzwingen, damit es alle hören" der es vielleicht garnicht will oder nicht dazu bereit ist... mann nimmt doch diesen menschen die entscheidungsmacht damit selbst zu entscheiden aber vorallem selbst die ERFAHRUNG zu machen zu dem zu gelangen was jeder braucht. Deshalb ist es Therapeuten untersagt den Patienten vorzuschrieben was sie tun oder lassen sollen. Es ist schlichtweg Respektlos weil man damit Menschen bevormundet....
aber das ist auch so ein Thema für sich... und da stimme ich den Erich Fromm 100% zu was er darüber geschrieben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ich habe mir die kritik von badcomedian angeschaut er nimmt den film über eine stunde auseinander
und dem stimme ich zu in seiner kritik... es fremdschämend was die russen als filme so zurzeit rausbringen... ich schäme mich sehr dafür weil ich selbst ein russe bin. wie amn der rechtschriebung leicht entnehmen kann...
Wie jetzt? Du schämst dich für einen Film, den du nicht gesehen hast? Lies mal die deutschen Kommentare unter dem deutschen Trailer und schau dir den Film an...
 
Zuletzt bearbeitet:
erzähl mir mehr davon :)
Nein. Zu hoher Fremdschämfaktor. Davon hätte ich nichts. Ich will nicht glauben, dass alle Doktorinnen und Klinikleiterinnen so einfälltig und arrogant sind wie diese Frau es war, die mich behandelt hat wie ein Möbelstück und mir geraten hat, meine Ansprüche und Erwartungen und Ziele herabzusetzen, während sie selbst wahrscheinlich eben genau so war und keinerlei erkennbare Ambitionen hatte, einen guten Job zu machen, und nicht einmal die Marke meiner Levis Jeans erkennen konnte, geschweige denn meine inneren Vorgänge.
Wie alt bist du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Zu hoher Fremdschämfaktor. Davon hätte ich nichts. Ich will nicht glauben, dass alle Doktorinnen und Klinikleiterinnen so einfälltig und arrogant sind wie diese Frau es war, die mich behandelt hat wie ein Möbelstück und mir geraten hat, meine Ansprüche und Erwartungen und Ziele herabzusetzen, während sie selbst wahrscheinlich eben genau so war und keinerlei erkennbare Ambitionen hatte, einen guten Job zu machen, und nicht einmal die Marke meiner Levis Jeans erkennen konnte, geschweige denn meine inneren Vorgänge.
Wie alt bist du eigentlich?
ja ich hatte auch eine die war auch anfängerin und machte dementsprechend auch viele fehler, zu der bin ich dann auch nicht mehr hingegangen aber ich hatte nicht aufgegeben und fand dannd och ene tolle therapeutin mit der ich nachwievor jetzt mehr als einen jahr "zusammenarbeite"
und davon sollten wir uns nicht entmutigen lassen... aber leider ist es wahr das es nachwievor viele schlechte therapeuten haben aber da tut sich was udn ich kann nur jeden raten sowas in anspruch zu nehmen der sich für sowas interessiert....

35 Männlich du?
 
Werbung:
[...]Deshalb ist es Therapeuten untersagt den Patienten vorzuschrieben was sie tun oder lassen sollen. Es ist schlichtweg Respektlos weil man damit Menschen bevormundet....

Naja, aber wenn die Patienten nicht das tun, was von ihnen erwartet wird, zwingt man sie dazu Medikamente zu nehmen oder übernimmt auch noch andere Bereiche der Bevormundung, bzw. wie es heute so schön heißt, der Betreuung. Ob es da nicht ehrlicher und auch besser wäre, den Patienten schon in der Therapie zu vermitteln, was von ihnen erwartet wird, ihnen aber die freie Entscheidung zu überlassen, ob sie diese Vorgaben erfüllen möchte oder nicht?
 
Zurück
Oben