• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

lüge oder wahrheit - das ist hier die frage

Hier zur Erinnerung:

wo ist die Lüge hier? mit Beweisen?

...und jetzt noch eine weitere Lüge:

Sind wir hier nicht in einem philosophischen Forum? Was ist denn eine Lüge? Chrysostomos hat es vor langer Zeit sinngemäß so ausgedrückt:
Die Lüge ist ethisch neutral. Sie dient dem Guten wie dem Schlechten.
Habe ich mir schon als Kind auf die Fahnen geschrieben, um ungerechter und aus heutiger Sicht, grausamer Bestrafung durch meinen Vater für quasi Nix, zu entgehen. Selbst bei der Beichte musste ich "lügen", Sünden erfinden, weil ich nichts anstößiges bei allem was ich tat empfand.

Werbung:
Sind wir hier nicht in einem philosophischen Forum? Was ist denn eine Lüge? Chrysostomos hat es vor langer Zeit sinngemäß so ausgedrückt:
Die Lüge ist ethisch neutral. Sie dient dem Guten wie dem Schlechten.
Habe ich mir schon als Kind auf die Fahnen geschrieben, um ungerechter und aus heutiger Sicht, grausamer Bestrafung durch meinen Vater für quasi Nix, zu entgehen. Selbst bei der Beichte musste ich "lügen", Sünden erfinden, weil ich nichts anstößiges bei allem was ich tat empfand.
Das klingt zwar psychologisch hochinteressant. Aber darf ich fragen, was das mit dem Thema zu tun hat, dass ich hier zu Unrecht als Lügner beschimpft werde? Und das, ohne dass man mir einen glaub, haften Grund dafür geliefert hat?

Ein innerer Zwang, immer recht behalten zu wollen, äußert sich beispielsweise durch solche Behauptungen:
Absoluter Nonsens. Wenn du Zitate bringst, die absolut wahr sind, wo du auch gestern zugeben musstest, dass du keines dieser für sich genommen als Unwahrheit beweisen kannst, sondern dass du davon ausgehst, dass beide nicht gleichzeitig wahr sein können, was übrigens auch nicht stimmt, Dann kann ich natürlich auch sagen dass sie die absolute Wahrheit sind. Schon allein die leichte Einschränkung sie sind größtenteils richtig, wäre ja eine Lüge.

Ich sag dir was die Wahrheit ist: ob ich gelogen habe oder nicht, du warst nicht fähig mir eine einzige Lüge nachzuweisen. Jetzt kommt meine Vermutung: du wärst gar nicht in der Lage, mir eine Lüge nachzuweisen weil dazu dir die kognitiven Fähigkeiten fehlen.
Strick mal lieber Mützen!

Absoluter Nonsens. Wenn du Zitate bringst, die absolut wahr sind, wo du auch gestern zugeben musstest, dass du keines dieser für sich genommen als Unwahrheit beweisen kannst, sondern dass du davon ausgehst, dass beide nicht gleichzeitig wahr sein können, was übrigens auch nicht stimmt, Dann kann ich natürlich auch sagen dass sie die absolute Wahrheit sind. Schon allein die leichte Einschränkung sie sind größtenteils richtig, wäre ja eine Lüge.

Ich sag dir was die Wahrheit ist: ob ich gelogen habe oder nicht, du warst nicht fähig mir eine einzige Lüge nachzuweisen. Jetzt kommt meine Vermutung: du wärst gar nicht in der Lage, mir eine Lüge nachzuweisen weil dazu dir die kognitiven Fähigkeiten fehlen.
Strick mal lieber Mützen!
Du hast dir selbst widersprochen und dich somit selbst Lügen gestraft. Was braucht es da noch von jemand anderem?

Du hast dir selbst widersprochen und dich somit selbst Lügen gestraft. Was braucht es da noch von jemand anderem?
Das ist wieder nur eine Behauptung. Die Argumentationstaktik, die du anwenden willst, wird als “Argumentum ad nauseam” bezeichnet. Bei dieser Taktik wiederholt man eine Behauptung so oft, dass sie in den Köpfen der Menschen verankert wird und von vielen als wahr oder gültig akzeptiert wird. Hübscher Trick, damit kannst du Plotin überzeugen, aber niemanden, der wie ich Intelligent genug ist, deine Taktik zu durchschauen

Die Argumentationstaktik, die du anwenden willst, wird als “Argumentum ad nauseam” bezeichnet. Bei dieser Taktik wiederholt man eine Behauptung so oft, dass sie in den Köpfen der Menschen verankert wird und von vielen als wahr oder gültig akzeptiert wird.
....und wer beansprucht diese Taktik nun wirklich für sich? Mal schauen:
Denn wenn ich nur oft genug behaupte ein Mann zu sein, ist es doch mittlerweile so, dass das gilt.
Uiiiii :oops:

Werbung:
Zurück
Oben