• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensinhalte

AW: Lebensinhalte

Die Krise besteht einfach darin, dass der Geist endlos ist, aber unsere materielle Existenz nicht. Der Geist will immer mehr, aber seine materielle Umgebung "derpackts" bald nicht mehr.

Übrigens sieht man ja auch darin, wie unbefriedigend Idealismus ist, er kommt nie an einen Punkt an dem es genug ist.

Das ist Gegebenheit, aber noch lange keine Krise.

Werbung:

Betrifft diese Wahrnehmung von "gestraft sein mit Geist" nicht eher diejenigen, welche Körper und Geist nicht in eine Einheit bringen können? Und den Geist als eher störend und lästig empfinden? Man könnte auch sagen, daß wir Geistwesenheiten sind, die sich einkörpern, um irdische Erfahrungen zu machen? :)

Naja, irgendwie so wirds schon sein!? ;-)

Wer spürt keinen Konflikt zwischen Körper und Geist?

Naja, irgendwie so wirds schon sein!? ;-)

Wer spürt keinen Konflikt zwischen Körper und Geist?
Da sprichst Du etwas Wichtiges aus, m.E.n.. Solche Konflikte kann's schon geben. Darin sehe ich eine wichtige Chance zur weiteren Annäherung... sodaß eins immer mehr ins andere kommen kann -ähnlich den Matrjoschka Steckpuppen. Um sich schlußendlich irgendwann als durchgängige Einheit zu empfinden. :winken3:

Ich finde, das hast du gut gesagt.

Erstens ist mir ein Mensch mit einer kleinen Dosis Idealismus lieber, als einer, der überhaupt keinen Sinn irgendwo sieht und zweitens sind wir, wenn schon gestraft, dann nicht Körper, der mit Geist, sondern Geist, der mit Körper gestraft ist!
Wobei ich selber das nicht als Strafe, sondern als Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, sehe!
Würde mir nicht gefallen, irgendwo in einem dunklen und scheinbar leeren Raum rumzuschweben! :D
Und drittens finde ich unsere physische Existenz nicht im Geringsten banal, sondern hochinteressant! :)

Das Wort "Idealismus" hab ich durchaus provokant gebraucht. Für mich ist beispielsweise das dritte Reich, aka "das dutzendjährige ...", ein Musterbeispiel für eine idealistische Gesellschaft.
Ein Sinn mag ja dasein, aber ich behaupte, dass der Geist nicht in der Lage ist ihn zu erkennen, ohne sich auf sich selbst zu beziehen.

Da sprichst Du etwas Wichtiges aus, m.E.n.. Solche Konflikte kann's schon geben. Darin sehe ich eine wichtige Chance zur weiteren Annäherung... sodaß eins immer mehr ins andere kommen kann -ähnlich den Matrjoschka Steckpuppen. Um sich schlußendlich irgendwann als durchgängige Einheit zu empfinden. :winken3:

Ich persönlich stell mir halt vor, dass der Geist dann verschwindet, weil er nur der Kommentator dieses Konfliktes ist!?

Das Wort "Idealismus" hab ich durchaus provokant gebraucht. Für mich ist beispielsweise das dritte Reich, aka "das dutzendjährige ...", ein Musterbeispiel für eine idealistische Gesellschaft.

Seh ich anders! Eine Minderheit von Fanatikern hat eine Anzahl leichtgläubige Bürger verblendet und einen große Anzahl vermittels Angst und Schrecken in Schach gehalten!

Ein Sinn mag ja dasein, aber ich behaupte, dass der Geist nicht in der Lage ist ihn zu erkennen, ohne sich auf sich selbst zu beziehen.

Ja sicher! Wo könnte Geist den Sinn finden, wenn nicht in sich selber? :confused:

Idealismus kann auch fehlgeleitet werden. Ist ja -so sehe ich das- lediglich ein Leitstrahl. Wohin der abbiegt oder "abgebogen" werden soll (s. Dritte Reich), liegt ja im Entscheidungsradius des Idealisten. Wenn dieser die grausige Matrix nicht erkennt, zu welcher sein Strahl geleitet werden soll, bleibt halt, aus Versuch und Irrtum für die nächsten Male zu lernen.

Werbung:

Ja sicher! Wo könnte Geist den Sinn finden, wenn nicht in sich selber? :confused:

Das ist doch geradezu die Definition einer Illusion? Der Geist kann jeden Sinn (und Unsinn) annehmen und er wird im Rahmen seines Biotops immer stimmig sein, leider gibts dann oft Einflüsse von aussen, zum Beispiel vom Körper.

Zurück
Oben