• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Krieg ist grausam- was für eine Überraschung

AW: Krieg ist grausam- was für eine Überraschung

Und trotzdem: Eine Verniedlichung solcher Handlungen, mit einem erhobenen Finger etwa, kann sich keine Regierung erlauben. Weder politisch, noch juristisch, noch ethisch und moralisch.

Gruß
Andreas

naja, da ist schon was dran,
vielleicht haben die Jungs sich auch nur so verhalten,
weil sie jemand gehänselt hat:
"Ihr seid ja gar keine richtigen kämpfenden soldaten,
hier im Norden ist ja nichts los...."

kann mir durchaus vorstellen, daß die kämpfende Truppe im Süden so redet
und die deutschen Soldaten im Norden
als ein Konglomerat von Technischem Hilfswerk und Arbeitersamariterbund ansieht.

Warten wir es ab
meint Claus
 
Werbung:
AW: Krieg ist grausam- was für eine Überraschung

Hier Claus, da dürfte das Video zu sehen sein:
Amarillo

Ich habe damals Tränen gelacht!


Zum eigentlichen Thema kann ich Miriam nur absolut zustimmen. Mir ersparts die Tipperei.
Gutheißen kann man die Bilder nicht, aber sie sind erklärbar und die Soldaten müssen die Konsequenzen tragen. Ob diese nun in voller Härte, also unehrenhafte Entlassungen, Diszi-Verfahren und zivil(straf?)rechtlich sinnvoll sind, wage ich auch zu bezweifeln.
Mein Fazit ist eigentlich, die Bundeswehr stellt zu junge Soldaten ein, schickt sie folglich auch im falschen Alter in den Einsatz. Ein 30-Jähriger Mann (oder Frau :) ), hat bereits eine Entwicklung hinter sich, und ist anders in der Lage mit den Situationen und Ängsten umzugehen als ein 19-20-Jähriger, die Jungen kanalisieren das noch anders, ist doch logisch eigentlich. Abgesehen davon, dass die Vorbereitung eher mäßig ist. Denn es stimmt, was die kulturellen Unterschiede, die Mentalitäten angeht, wird in der Vorbereitungsphase nur sehr wenig Unterricht gemacht. Mein Leib-und-Seele-Soldat berichtete mir, er habe vor seinem Kabuleinsatz 2-3 Unterrichtsblöcke gehabt in denen nahe gelegt wurde, einheimischen Männern nichts abzuschlagen (Getränk annehmen usw.) und den Frauen nicht zu nahe zu kommen, die werden sonst schnell "versprochen" und man hat sie am Hintern. Ein bißchen was religiöses noch und dann war der Unterricht vorbei.
Da muß man ansetzen. Gut, hab wieder zu weit ausgeholt, sorry.
Hab Nachholbedarf :reden:
LG
Sal
 
AW: Krieg ist grausam- was für eine Überraschung

Danke für den link, Salem, finde ich auch sehr lustig,
hatte leider keinen Ton (die verdammte soundkarte!)dazu, kann mir aber denken, was da lief.

die Reaktion unserer Politiker ist manchmal nciht zu verstehen,
wie eben in diesem fall,
die sollten doch mal vorher einen Psychologen konsultieren, ehe sie solche "drastischen bestrafungen" fordern.

meint Claus
 
AW: Krieg ist grausam- was für eine Überraschung

die Reaktion unserer Politiker ist manchmal nciht zu verstehen,
wie eben in diesem fall,
die sollten doch mal vorher einen Psychologen konsultieren, ehe sie solche "drastischen bestrafungen" fordern.

Doch Claus, verstehen kann man die Reaktionen schon. Wenn das größte deutsche Revolverblatt solche Bilder und manipulativen Texte auf den Markt schmeißt, dann stehen die Politiker unter einem enormen Handlungsdruck. Ob es richtig ist und ob sie selber es richtig finden, sei jetzt mal dahingestellt. Aber nichtsdestotrotz sind die Medien nicht unschuldig daran, wie Miriam schon schrieb, sie selbst haben provoziert, alles gedruckt was an Material kam, Augen geschärzt, Geschlechtsteile nicht, ist doch klar, dass das Land da Kopf steht. Schade wie immer, dass ein paar Leute nun das Bild der Bundeswehr bestimmen, was in der Öffentlichkeit vorherrscht.

Eigentlich gehört die Bild bestraft und der Depp der für ein paar-Euro-Fuffzig die Bilder überhaupt verscheuert hat.

Liebe Grüße
Sal
 
AW: Krieg ist grausam- was für eine Überraschung

Eigentlich gehört die Bild bestraft und der Depp der für ein paar-Euro-Fuffzig die Bilder überhaupt verscheuert hat.

Volle Zustimmung, Salem.
Aber wenn sich die Politiker in eine solche Abhängigkeit von der Schmuddelzeitung begeben und sich ihr Handeln vorgeben lassen,
kann ich das nicht verstehen.

Besser wäre doch eine Reaktion der Kanzlerin gewesen:
"Ach, die BILD schon wieder,"
und dann so weiterargumentieren, wie ich es oben vorgeschlagen habe:
dumme Jungs im Streß ...

meint Claus
 
AW: Krieg ist grausam- was für eine Überraschung

Der beste und dabei bitterste Text zu den Geschehnissen in Afghanistan, den habe ich bei meinem Lieblingskabarettisten, Wilfried Schmickler, gefunden.
Vorgetragen im Rahmen der Mitternachtsspitzen am 4.11., blieb dem Publikum der erhoffte Lacher im Halse stecken - eine tiefe Betroffenheit war in der Stille zu spühren.

Schmickler hat es wie kein anderer auf dem Punkt gebracht was da mit den Jungs in Afghanistan eigentlich gespielt wird.

Die ersten Sätze des Textes sind nur die Überleitung von der vorangegangenen Kabarettnummer von Jürgen Becker.

http://www.wdr.de/comedy/pic/mitternachtsspitzen/sendetexte/schmickler_041106.pdf
 
Werbung:
AW: Krieg ist grausam- was für eine Überraschung

Vielen Dank für den Link - besser kann man es tatsächlich nicht auf den Punkt bringen.
Bin immer wieder begeistert von Schmicklers zynisch/sarkastischen Meisterwerken !

Hallo Lynxx,

habe wenig Zeit heute - aber da möchte ich dir doch widersprechen: Schmickler ist nicht zynisch und nicht sarkastisch. Er ist verbittert und manchmal auch wütend wegen der Zustände in unserer Welt und in der deutschen Gesellschaft - ein sehr guter und feiner Beobachter, der einfach die Gabe hat das auf dem Punkt zu bringen, was wir so nicht ausdrücken können.
Und in seinen Worten finde ich auch meine Meinungen konkretisiert - so wird es auch vielen anderen gehen - deswegen die gebannte Aufmerksamkeit wenn er den Rausschmeißer in den Mitternachtsspitzen wiedermal spielt.

Ich habe ihn übrigens in einer anderen Sendung erlebt, in "Zimmer frei" - und war verblüfft: ein sanfter, höflicher und aufmerksamer Zuhörer - ein Mann der leisen Töne - ganz anders als in seinen kabarettistischen Rollen.

Ich möchte nochmals betonen: die heuchlerische Reaktion gegenüber den armen jungen Menschen die mit ihrer Todesangst nicht fertig werden, die habe ich nirgends besser zusammengefasst gefunden.

Liebe Grüße

Miriam
 
Zurück
Oben