• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Probleme mit Sinti und Roma

AW: Probleme mit Sinti und Roma

Das wird doch jetzt eine willkürlich verzerrende, aber politisch absichtsvoll daher konstruierte Sprach-, Wort- und Begriffsdebatte.
Das Problem des Beamtensprech ist international, seit langem bekannt und treibt natürlich auch im deutschsprachigen Raum seine Blüten. Gleiches gilt hier und da für die Öffentlichkeit der Medien.
Im täglichen Gespräch miteinander verwendet wohl jeder langläufig bekannte und eingeführte Begriffe, die alle verstehen. Frei von diesen hier präsentierten politischen Krämpfen. Mit Absicht künstlich aufgebauscht?:dontknow:
Sprachliche Verrenkungen gibt es auch woanders: So kennt z. B. das Russische zwar den Kanzler, aber keine weibliche Form davon. Was nun tun? Irgendwie eine slawischsprachige weibliche Attributisierung vornehmen? Eine entsprechende Endung anhängen? Mitnichten: Rucksack heißt im Russischen Rucksack, Schlagbaum eben Schlagbaum und Kanzlerin folgerichtig Kanzlerin!:)
 
Werbung:
AW: Probleme mit Sinti und Roma

Das wird doch jetzt eine willkürlich verzerrende, aber politisch absichtsvoll daher konstruierte Sprach-, Wort- und Begriffsdebatte....

also...schweifen wir nicht vom Thema ab, von den Schwierigkeiten die diese Gruppen machen..
aber dazu hatte ich ja oben schon
einen FAZ - Beitrag verlinkt

.....So hat auch die Zahl der aggressiven Bettler, die nachweislich aus Sinti- und Roma-Familien stammen, zugenommen. Inzwischen sind zeitweise um die 200 Personen in der Stadt, die diesen Gruppen zugeordnet werden können. In jüngster Zeit kommen die Gruppen vorwiegend aus den rumänischen Bezirken Timisoara und Gataia, etwa 500 Kilometer nordwestlich von Bukarest entfernt.
Angesichts dieser Erkenntnisse schließen die Ermittler nicht aus, dass auch die jüngst im Riederwald entdeckte Gruppe gezielt nach Deutschland gebracht worden ist. Denn dass sie die Reise aus eigener Tasche hätte bezahlen können, halten die Beamten für unwahrscheinlich.

Zudem habe jede Person in dem Lager offenbar eine feste Funktion gehabt: Die einen gingen betteln, die anderen verdienten Geld mit dem Putzen von Autoscheiben an größeren Kreuzungen. Wiederum andere verwalteten die Einnahmen. Dass es unter den Roma derartige Strukturen gibt, bestreitet Joachim Brenner jedoch. Er sagt, die Menschen seien auf eigene Faust nach Deutschland gekommen, sie seien „auf der Suche nach einem besseren Leben, das man ihnen hier aber nicht geben will“..
 
AW: Probleme mit Sinti und Roma

Und was willst Du jetzt damit sagen, was nicht mit Absicht ganz bewusst erniedrigend, abwertend, verächtlich gemeint, vor allem aber sattsam bekannt ist?
"Diese Gruppen" machen nicht mehr "Schwierigkeiten" als Fußball-Hooligans, kriminelle Italiener, räuberische Serben, Bandidos, Hells Angels, fortsetzbar in aller Beliebigkeit. Ohne wie Du, mit aller Beliebigkeit gezielt eine ethnische Vorbelastung zu konstruieren.
Aber der Eingangsthread war m. E. auch weniger daraus ausgerichtet, wie und warum "diese Gruppen" uns "Schwierigkeiten" machen, sondern vielmehr wie und warum wir uns "Schwierigkeiten" mit diesen "Gruppen" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Sinti und Roma

Timi, lies dir nochmals das Thema durch:
es heißt nicht:
"unsere lieben Gäste, die Rotationseuropäer"
 
AW: Probleme mit Sinti und Roma

Timi, lies dir nochmals das Thema durch:
es heißt nicht:
"unsere lieben Gäste, die Rotationseuropäer"
So ist es eben, verehrter SPONti, man lese den Eingangsthread, das ist der Text unter dem Titel, denke nach (Das ist ein DF.) und haut erst dann in die PC-Tastatur. Das schützt vor Billig-Populismus.:D
Bezogen auf letzteres wäre da bei Dir ein Weniger ganz eindeutig ein Mehr.:)
 
AW: Probleme mit Sinti und Roma

Hamms den SPONti schon des SPON-Forums verwiesen, weil jetzt wieder hier vermehrt sein Unwesen(tliches) (herum)treibt?:D
 
AW: Probleme mit Sinti und Roma

SPONTI ? :D
denke, denke...weil ich oft aus SPON (Spiegel online) zitiere?
nun hier müßtest du mich als FAZTI bezeichnen, denn ich habe lediglich aus der FAZ (für die, denen das nichts sagt: es ist die online- ausgabe der Frankfurter Allgemeinen ) zitiert

Timi, wie wärs, wenn du mal eine herzliche Begegnung schilderst, die du mit einem Rotationseuropäer hattest ..

ps:
oft läßt sich ein Beitrag sinngemäß sowohl bei SPON als auch bei FAZnet als auch im DF einstellen...
und interessant ist dann die reaktion der anderen...da merkt man gleich, wer so denkt wie die meisten realen Leute...oder eben auf einer virtuellen Gutmenschen-Insel lebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit Sinti und Roma

Braucht denn wer die Peitscherlbuam? Nix arbeiten und gut leben tät eh uns auch gefallen. Ein paar von uns tuns eh schon. DAS IST GENUG!
 
Werbung:
AW: Probleme mit Sinti und Roma

SPONTI ? :D
denke, denke...weil ich oft aus SPON (Spiegel online) zitiere?
nun hier müßtest du mich als FAZTI bezeichnen, denn ich habe lediglich aus der FAZ (für die, denen das nichts sagt: es ist die online- ausgabe der Frankfurter Allgemeinen ) zitiert

Timi, wie wärs, wenn du mal eine herzliche Begegnung schilderst, die du mit einem Rotationseuropäer hattest ..

ps:
oft läßt sich ein Beitrag sinngemäß sowohl bei SPON als auch bei FAZnet als auch im DF einstellen...
und interessant ist dann die reaktion der anderen...da merkt man gleich, wer so denkt wie die meisten realen Leute...oder eben auf einer virtuellen Gutmenschen-Insel lebt...
Gut, aber diese Masche ist nicht neu und nicht besonders originell "Ich verstehe es nicht..." oder "Einmal dumm gestellt, reicht (vielleicht) fürs ganze Leben".
Ich kenne keine "Rotationseuropäer" persönlich, mangels Möglichkeit auch keinen Zigeuner persönlich, wohl aber den Spruch, den Du hier kolportierst "Mutter, nimm die Wäsche rein, die Zigeuner ziehen durch Dof!" Geschenkt...:cool:
Und "Rotationseuropäer" sind mir allemal näher als rotierende Naturverbundene, die permanent versuchen, das Hamsterrad ihrer Vorurteile als Attraktion zu vermarkten,:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben