• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Werbung:
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Ich denke alles was einen Suchtcharakter fördert ist für unsere Gesellschaft sehr gefährlich. Dies führt regelmäßig zum Tod.

Das Leben ist ein Wechselspiel und es gilt sich in diesem Wechselspiel zu bewähren dazu brauchen wir gute Beziehungen und den Mut sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen

meint :gitarre::schaf: rg
mAn fördert den suchtcharakter am allermeisten die ingoranz für die freiheit des geistes zur fantasie.
gerade der erfolgs- und konkurrenzdruck auf allen gebieten unserer "gebildeten" welt schafft den wunsch.....die SUCHE.....nach ruhe, traum und frieden.

auch wenn diese suche über den umweg aller süchte (auch der video-spiel-sucht) führt, so bleibt die wurzel schlichtweg die gleiche: raus aus dem alltag, weil da zu wenig FREI-RAUM herrscht für das, wohin es die seele zieht.

liebe grüße
kathi
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Zitat von FritzR:
Die Innenministerkonferenz befürwortet ein Verbot der Killerspiele, in denen das Töten "ein wichtiger Bestandteil des Spieles und in realistischer Weise dargestellt werden". (Ich zitiere aus dem Kopf.)

Bravo!, sage ich.

Nutzlos, sage ICH.

Dieses Gesetz wird das Papier nicht wert sein, auf dem es gedruckt wurde.

Wir werden irgendwann wieder Amokläufe erleben. Überlegt euch schon mal, was wir dann verbieten.

Ich schlage Schulen vor. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass alle "School Shootings" an Schulen stattfinden.
Was liegt da näher als ein Schulverbot?

Aber was juckt es mich eigentlich...
Ich habe mir gestern "FIFA 2008" geholt und eine Saison mit dem 1.FC Köln begonnen.

Man ist ja Pazifist und schießt nur noch auf Tore...
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

mAn fördert den suchtcharakter am allermeisten die ingoranz für die freiheit des geistes zur fantasie.
gerade der erfolgs- und konkurrenzdruck auf allen gebieten unserer "gebildeten" welt schafft den wunsch.....die SUCHE.....nach ruhe, traum und frieden.

auch wenn diese suche über den umweg aller süchte (auch der video-spiel-sucht) führt, so bleibt die wurzel schlichtweg die gleiche: raus aus dem alltag, weil da zu wenig FREI-RAUM herrscht für das, wohin es die seele zieht.

liebe grüße
kathi

Was soll diese idiotische Idee von der Flucht aus dem Alltag? Dafür habe ich leider überhaupt kein Verständnis. Alles was Du mit Liebe tust, darauf wirst Du eine Antwort bekommen, wenn Du bereit bist sie zu hören und anzunehmen.
Es geht um mehr Aufmerksamkeit in unserem Leben. Es geht darum ob wir weiter alles durchsäuern und versalzen mit unserer Angst vor der Wahrheit wollen oder ob wir Versöhnung schaffen zwischen Kain und Abel und Sarah und Hagar.
Ob wir uns weiter von einem verlogenen Gott tyrannisieren lassen, der Erkenntnis verbietet und damit Eifersucht, Angst, Neid und Hass schürt.

Die Killerspiele werden ganz einfach dann an Attraktivität verlieren, wenn wir fähig werden lebendige Beziehungen mit Spruch und Widerspruch zu leben und auf die Suche nach lebendigen und für alle Beteiligten zufrieden stellende Lösungen zu suchen und zu finden.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Wenn man etwas mit einer bestimmten Begründung verbieten möchte, sollte man sich bewusst machen, dass man diese Begründung auch auf andere Gebiete anwenden kann. Man muss immer das Ganze sehen, und sich nicht, weil es vielleicht gerade gut passt, einzelne Dinge herauspicken und mit einem Tunnelblick alles andere ignorieren.

Ein Teil der Begründung hier: "das Töten" ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels ... oder stumpf gesagt: es geht nur um GEWALT

tja, jetzt möchte ich mal wissen, wieso wird Alkohol nicht verboten? es gibt haufenweise Jugendliche, die sich betrinken, ihre Grenze nicht kennen und nach Alkoholkonsum gewaltätig werden.

und wieso gibt es dann fast täglich auf irgendeinem Fernsehsender Filme, in denen ein hohes Maß an Gewalt vorkommt. Achso, da spricht man dann ja plötzlich nicht von Gewalt, da nennt man es "Action" -.-

Also entweder, man verbietet ALLES, was Gewaltphantasien/Bereitschaft zu Gewalt fördert, oder man stellt gewisse Regeln auf, und vertraut darauf, dass der Mensch mit Hilfe seines Verstands selbst erkennt, dass er nach einem Star-Wars Film nicht gleich mit einem Schwert andere Menschen töten muss.
Der Mensch ist frei, und hat seinen Verstand, und erst wenn dieser AUSSETZT (psychologisch bedingt, z.b. durch falsche Erziehung/Ausgrenzung), kommt es zu abnormalem Verhalten.....muss kein Amoklauf sein oder Selbstmord, aber oft kommt es dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kölner Aufruf gegen Gewaltspiele

Zitat von beastl:
tja, jetzt möchte ich mal wissen, wieso wird Alkohol nicht verboten? es gibt haufenweise Jugendliche, die sich betrinken, ihre Grenze nicht kennen und nach Alkoholkonsum gewaltätig werden.

und wieso gibt es dann fast täglich auf irgendeinem Fernsehsender Filme, in denen ein hohes Maß an Gewalt vorkommt. Achso, da spricht man dann ja plötzlich nicht von Gewalt, da nennt man es "Action" -.-

Das fragt man sich. Ich habe auch noch nie von der argumentativen Gegenseite hier im Forum und außerhalb irgendeine plausible Begründung für diese Doppelmoral (wie auch, gibt's ja nicht.) gelesen.

Ich denke, weil:

1. Alkohol und Fernsehen sind so feste Bestandteile unserer Gesellschaft, dass ein Verbot so sehr in die Lebensbedingungen in diesem Lande einschneiden würde, dass es (zu recht übrigens) Ärger gäbe. Ärger bedeutet in der Politik aber Verlust an Wählerstimmen. Das will man nicht.

2. Die Medien und der Alkohol haben gut funktionierende Lobbies, die den Politikern immer vor Augen führen, wie groß der oben genannte Ärger wird.

Einem Haufen Computer-Freaks ihr Spielzeug wegzunehmen ist ja um so vieles einfacher. Die wehren sich (noch) nicht.

MfG,
Sunnyboy
 
Abwertung schafft nur Abhängigkeit

…und Widerstand – wobei Widerstand nur eine machtvollere Form der Abhängigkeit darstellt
Was soll diese idiotische Idee von der Flucht aus dem Alltag? Dafür habe ich leider überhaupt kein Verständnis. Alles was Du mit Liebe tust, darauf wirst Du eine Antwort bekommen, wenn Du bereit bist sie zu hören und anzunehmen.
Es geht um mehr Aufmerksamkeit in unserem Leben. Es geht darum ob wir weiter alles durchsäuern und versalzen mit unserer Angst vor der Wahrheit wollen oder ob wir Versöhnung schaffen zwischen Kain und Abel und Sarah und Hagar.
Ob wir uns weiter von einem verlogenen Gott tyrannisieren lassen, der Erkenntnis verbietet und damit Eifersucht, Angst, Neid und Hass schürt.

Die Killerspiele werden ganz einfach dann an Attraktivität verlieren, wenn wir fähig werden lebendige Beziehungen mit Spruch und Widerspruch zu leben und auf die Suche nach lebendigen und für alle Beteiligten zufrieden stellende Lösungen zu suchen und zu finden.

meint :megaphon: :schaf: rg



hallo rote graefin,
der flucht aus dem alltag – oder anders genannt – die suche/sucht nach der anderen welt - verliert sich nicht, indem sie als idiotische idee abgewertet wird.
im gegenteil, sie bekommt umso mehr macht, je mehr der mensch sie nicht wahrhaben will – und sich damit die chance nimmt, MIT ihr zu arbeiten und MIT ihr als weitere kraft/energie umgehen zu lernen.

solange dem menschen das "verständnis" dafür fehlt, ist diese kraft von ihm/ihr abgegrenzt. ...und der kampf der widerstreitenden kräfte geht weiter.
verständnis hingegen würde die lösung bringen können, denn verständnis bedeutet verschmelzung mit dem anderen pol.....oder anders ausgedrückt: empathie.
beim bewussten menschen ist diese empathie mit aufmerksamkeit durchdrungen.
Es geht darum ob wir weiter alles durchsäuern und versalzen mit unserer Angst vor der Wahrheit
die "andere welt" ist ein teil unserer WAHRHEIT.
oder ob wir Versöhnung schaffen zwischen Kain und Abel und Sarah und Hagar
sie - die "andere welt" - erstmal anzunehmen und die suche/sucht nach ihr als wichtigen hinweis für das "fehlende" zu verstehen, ist ein erster schritt in die richtung, kain und abel zu versöhnen.
....wenn wir fähig werden lebendige Beziehungen mit Spruch und Widerspruch zu leben und auf die Suche nach lebendigen und für alle Beteiligten zufrieden stellende Lösungen zu suchen und zu finden.
es geht darum, die inneren widersprüche in jedem einzelnen aufzulösen, indem "anderes" dort nicht mehr abgewertet werden muss. dann ist auch eine zufrieden stellende lösung für beide pole möglich.
so lange die eine seite aber "weniger gilt" als die andere, kann keine zufrieden stellende LÖSUNG erfolgen.


deswegen ist auch langfristig ein "VERBOT" nicht wirksam.
es löst nicht die inneren spannungen, die die verbotene handlung erzeugt haben.....und die handlung ist ja nur das symptom für das darunter liegende.

aber allein diese weisheit ist so vielen menschen verschlossen.
ob das noch lange so bleiben muss?
...ich hoffe nicht.

lg k.
 
AW: Wir leben in Abhängigkeiten

…und Widerstand – wobei Widerstand nur eine machtvollere Form der Abhängigkeit darstellt
Na und?
Ich lebe und wurde in tausenden von Abhängigkeiten geboren. Es kommt darauf an, wem oder was ich widerstehe. Widerstand um meine Unabhängigkeit demonstrieren zu wollen halte ich für sinnlos. Widerstand, um unlebendige Strukturen und Systeme aufzuzeigen halte ich für sinnvoll. Dabei fehlt aber oft der Hinweis auf eine alternative Handlungs- oder Sicht- und Denkweise. Diese Einsicht nehme ich erst einmal in meiner Aussenwelt wahr und ich brauche dann oft lange, um den Widerstand in mir selber aufzudecken und aufzulösen. Oft ein schmerzhafter Prozess.
Sehr oft muss ich dem Gedanken widerstehen:
Ach es ist doch nicht so schlimm!
Stell dich doch nicht so an!
Mach doch bloß nicht so ein Theater!

Gewohnheitsgedanken die enorme Energiefresser sind.
hallo rote graefin,
der flucht aus dem alltag – oder anders genannt – die suche/sucht nach der anderen welt - verliert sich nicht, indem sie als idiotische idee abgewertet wird.
im gegenteil, sie bekommt umso mehr macht, je mehr der mensch sie nicht wahrhaben will – und sich damit die chance nimmt, MIT ihr zu arbeiten und MIT ihr als weitere kraft/energie umgehen zu lernen.
Idiotie ist etwas, um sich selbst drehendes. Sich selber als den wichtigsten Menschen im eigenen Leben wahrzunehmen ist demnach etwas sehr positives. Nur einen Schlüssel, den man in der Nacht verloren hat, unter einer Straßenlaterne zu suchen, weil es da heller ist, man ihn da aber nicht verloren hat, ist idiotisch.
Dein Alltag ist doch das Wichtigste, was Du zur Zeit lebst. Du wirst sehr wichtige und ernst zu nehmende Gründe haben, warum Du Dir keine Zeit nimmst, Dir bewusst zu machen, warum Du ihn so lebst und nicht anders. Ich kann Dir lediglich sagen, wie das sehe und kenne Deine Gründe für Dein Handeln nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, dass es sich meist um einen Schutz vor einem tief vergrabenen Schmerz geht. Da hat die Seele ihren eigenen Rhythmus und ihr eigenes Tempo, wann sie den Mut entwickelt, diesen Schmerz zu zulassen und damit aufzulösen.

solange dem menschen das "verständnis" dafür fehlt, ist diese kraft von ihm/ihr abgegrenzt. ...und der kampf der widerstreitenden kräfte geht weiter.
verständnis hingegen würde die lösung bringen können, denn verständnis bedeutet verschmelzung mit dem anderen pol.....oder anders ausgedrückt: empathie.
beim bewussten menschen ist diese empathie mit aufmerksamkeit durchdrungen.
Ich würde Dich gerne ernst nehmen kathi. Leider ödet mich ein allgemeines Gefasel von "dem Menschen" an sich, so maßlos an, das mir mal wieder bloß das Frühstück von meiner Kindtaufe :spei1: hoch kommt.

die "andere welt" ist ein teil unserer WAHRHEIT.

sie - die "andere welt" - erstmal anzunehmen und die suche/sucht nach ihr als wichtigen hinweis für das "fehlende" zu verstehen, ist ein erster schritt in die richtung, kain und abel zu versöhnen.

es geht darum, die inneren widersprüche in jedem einzelnen aufzulösen, indem "anderes" dort nicht mehr abgewertet werden muss. dann ist auch eine zufrieden stellende lösung für beide pole möglich.
so lange die eine seite aber "weniger gilt" als die andere, kann keine zufrieden stellende LÖSUNG erfolgen.

Ich lebe in dieser einen Welt. Alles was ich bereit bin, wahrzunehmen ist da.
Manches davon macht mich Hilf-und Ratlos anderes finde ich einfach bloß zum Kotzen :spei1: und ich könnte platzen vor :wut1: und wenn die verraucht ist, kann ich mich wieder an der Welt, wie sie ist freuen.

Eine andere Welt zu kreieren scheint mir einfach nur verrückt zu sein. Ich bin ich und Du bist Du. Unsere Kommunikation miteinander ist nicht leicht. So erlebe ich es zu mindestens. Vermutlich auch deswegen, weil ich eine Vereinnahmung jeder Art auf das Tiefste verabscheue. Ich bin ein eigenständiger Mensch mit einem eigenen Erleben zu dem im Wechsel alle Gefühle gehören, die bekannt sind.

deswegen ist auch langfristig ein "VERBOT" nicht wirksam.
es löst nicht die inneren spannungen, die die verbotene handlung erzeugt haben.....und die handlung ist ja nur das symptom für das darunter liegende.

aber allein diese weisheit ist so vielen menschen verschlossen.
ob das noch lange so bleiben muss?
...ich hoffe nicht.

lg k.

Ein Verbot fördert alle Energien, dieses Verbot zu umgehen und da es dann in Heimlichkeit geschieht, wuchert es dann, wie eine Krebsgeschwulst. Es ist wichtig diese Angst aufzudecken, die hinter einem Verbot steckt und der Versuch diese Angst beherrschen zu wollen, anstatt zu durchschreiten. Aggressivität zu beobachten und in positive Bahnen zu lenken, ist die Aufgabe von guten Erziehern.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Wir leben in Abhängigkeiten

hallo rote graefin,
wir reden aneinander vorbei.

und das lass zumindest ich jetzt bleiben.
und dennoch: ich mag dich.

liebe grüße
kathi :)
 
Werbung:
AW: Wir leben in Abhängigkeiten

hallo rote graefin,
wir reden aneinander vorbei.

und das lass zumindest ich jetzt bleiben.
und dennoch: ich mag dich.

liebe grüße
kathi :)

Das ist wirklich lustig! Ich halte Dir ganz eindeutig meine andere Meinung entgegen und Du sprichst von aneinander vorbei reden.

Was heißt das jetzt? Auch noch ich mag Dich?
Guten Appetit, kann ich da nur sagen!

Ich denke es ist wichtig, den Unterschied in der Meinung aus zu halten.
Da ist eine Kluft in der Verständigung.
Das ist eine ganz ganz schwierige Aufgabe und notwendige Lernübung für Frauen. Es ist ganz ganz wichtig Unterschiede auszuhalten. Eine große Schwierigkeit für einen Menschen bei dem in der frühen Entwicklung, die behutsame Lösung von der Symbiose mit der Mutter nicht geglückt ist. Sehr oft, wurde die Leistung des Säuglings die Mutter zufrieden zu stellen nicht beachtet und respektiert. Der Säugling wurde in seinem ganzen Seins erleben schon früh vergiftet.
Der Säugling hat wie im Märchen Hänsel und Gretel eine Bewusstseinsspaltung erlebt. Der männliche Geist wurde von der weiblichen Tatkraft durch die Hexe, :hexe: die negative Muttergestalt getrennt, eingesperrt und einseitig gefüttert. Solange bis Gretel sich gegen die antreibende hexenhafte Kraft wehrt und im Feuer der Liebe das: Du musst, Du sollst, was sollen den die Leute denken verbrennt. Dann kann dieser schlechte Traum ein gutes Ende finden.

meint :megaphon::schaf: rg
 
Zurück
Oben