• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kleine Umfrage in Sachen Mundart

Welche Mundarten hört ihr gerne?

  • alemannisch - also südbadisch, elsässisch, Schweizerdeutsch usw

  • schwäbisch

  • fränkisch

  • bairisch

  • hessisch

  • pfälzisch

  • kölnisch

  • Ruhrpott-Sprache

  • berlinisch

  • noch andere


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Werbung:
Wir Österreicher reden also bairisch. Wusste ich gar nicht.

Ja, so ist es.
Sprachwissenschaftlich gesehen gibt es in Österreich genau zwei deutsch-sprachige Mundarten:

Bairisch mit i -
und alemannisch in Vorarlberg.

Andere Sprachen in Österreich sind noch:
Kleine Gebiete mit Ungarisch, Kroatisch, Slowenisch - soweit ich informiert bin.

Von Ladinisch in der Republik Österreich wüsste ich jetzt nix - außer man zählt Südtirol staatsrechtlich auch zu Österreich.
 
Zu den Firmungs-Prozessionen mußten die Mädchen mit den langen weißen Kleidern auf den mit Altöl staubfrei gemachten Straßen vor den Altären nieder knien.

In was für einem finsteren Tal haben Sie denn da Ihr Dasein fristen müssen!

Also diese "Gitschen-Zeit" dauerte für meine Geschwister und für mich nur ein halbes Jahr, weil in Wien wurde eine Kirche nur als eine Art Museum besucht.
 
Werbung:
Als mir mein Heimatdialekt "verboten" wurde, und das von vielen Seiten, weil ich "hochdeutsch" sprechen sollte - es für mich jedoch gar kein "hochdoitsch" gibt, eignete ich mir im Laufe der Zeit -> sächsisch, bairisch, österdeutsch - in einem Mix an. Der eine meint, ich käme aus dem Osten, der zweite aus Bayern und der nächste, ob ich aus Österreich käme. Dass ich aus Wittgenstein in Südwestfalen komme, hört man nur, wenn ich "sauer auffluche".

sächsisch - hätte bei einer solchen Umfrage zuvörderst rein gehört. Das mag ich nämlich sehr gerne, seit dem Skispringer Weisflog und den Go Trabi go Filmen "mit Wolfgang Stumph", Die Sachsen kommen / Das war der wilde Osten.

"Hans Moser" wurde der Mann, der mir half, "Österreichisch" tiefer zu verstehen und Peter Rapp war der, welchen ich deshalb öfters im TV sah. Seine Art ließ ich in mich einfließen, weil sie eine Klare besitzt, die im Deutschen gar nicht vorhanden ist... Das postulierte "Hochdeutsch" kann mit dem Österdeutsch des Peter Rapp nicht mithalten...... da zieh ich das Hamburger von Heidi Kabel & Henry Vahl vor - das auch nicht in dieser Liste ist.

Ich finde es ja "brav", dass "sonstiges/anderes" nicht vergessen wurde, doch die "Hauptdialekte" sind gar nicht vorhanden, nur subjektiv persönlich auserwählte...
 
Zurück
Oben