• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Keine gedankenlose Aussage ...

Die gibt es gratis im Esoterik-Forum.

Gut! Dann sage ich ganz philosophisch und ganz offen heraus: Das Ding ist eine Fiktion! :cool: Das wird ja wohl keine gedankenlose Aussage sein, wenngleich sie aber eine große Herausforderung ist. Istzustand ist ebenfalls keine Fiktion! Obwohl dem Istzustand ein Sollzustand gegenüber steht. :D
 
Werbung:
Das Ding ist eine Fiktion!

Aber welches? Das durch Frischluft aufgeblasene Ding?

Obwohl dem Istzustand ein Sollzustand gegenüber steht. :D

Aber doch erst dann, wenn der Sollzustand eingegeben wurde. Woher soll denn das im Istzustand Befindliche wissen, wie der Sollzustand gewünscht ist? Ist es nicht geradezu bedenklich, vom Istzustand auf den Sollzustand zu schließen, allgemeiner, vom Sein auf das Sollen?
 
Andersdenk schrieb:
Aber doch erst dann, wenn der Sollzustand eingegeben wurde. Woher soll denn das im Istzustand Befindliche wissen, wie der Sollzustand gewünscht ist? Ist es nicht geradezu bedenklich, vom Istzustand auf den Sollzustand zu schließen, allgemeiner, vom Sein auf das Sollen?

Naturzustand als Istzustand soll? Was soll an Kraft bedenklich sein? Istzustand steht Mensch nackt da.

Bedenklich nur, wenn es falsch (Nicht vernünftig, wie zum Beispiel durch Kriege!) eingesetzt wird. Naturkräfte bezwingen/aufhalten, bringt auch Segen, aber nicht immer.

Kräfte sind wie Säfte und ich dächte, dies brächte auch schlaflose Nächte...:D
 
Es kommt ja gerade auf das Ding an und das wurde von Ihnen noch nicht benannt. Wie könnte ich in Unkenntnis des zu Verstehenden etwas falsch verstehen?

Atome wurden schon benannt und erkannt, da muss ich meinen Senf nicht dazu geben. (massenreicheres in ein leichteres Ding...Verwandlungen - s. dazu auch Löwe, Kamel, Kind -Ball -Kugel-Spiel(e)-Beobachtung ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben