• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Katholiken contra Protestanten Jesus?

Zurück zum Artikel:
Fixierung auf die Bibel entspricht nicht dem Christentum

Fixierung auf die Bibel entspricht nicht dem Christentum
Diese Fixierung auf das Buch entspreche aber nicht dem Christentum, sagte Dalferth. Die Bibel sei lediglich das Mittel, um die frohe Botschaft zur Sprache zu bringen. Das Christentum sei nicht um ein Buch herum aufgebaut, sondern um die direkte Kommunikation des Evangeliums. "Jesus war kein Autor." Auch Martin Luther sei es darum gegangen, mit Hilfe der biblischen Texte Gottes Wort zu verstehen.

Eine zu starke Fixierung auf die Bibel birgt nach den Worten des Religionsphilosophen auch die Gefahr des Fundamentalismus, der nicht von ungefähr im protestantischen Umfeld entstanden sei. "Wer die Bibel mit der Offenbarung gleichsetzt, macht das Medium zur Botschaft. Dann wird die ganze Bibel unterschiedslos zum Wort Gottes", sagte er. Die Bibel müsse demgegenüber historisch und kritisch gelesen werden.

https://www.die-tagespost.de/gesell...e-Kirche-in-der-Gutenberg-Falle;art310,193005
 
Werbung:
Goldene Worte: Fixierung auf die Bibel entspricht nicht dem Christentum

Die Fixierung auf ihre Schriften entspricht keiner Religion, ich sehe aber nicht, dass die Mehrheit der Protestanten so denkt oder tickt.
Einen gewissen Anteil an Dogmatikern, Fundamentalisten und vor allem Fanatikern gibt es innerhalb einer jeden Religion, im Protestantismus genauso wie im Katholizismus, dem Islam u.a.
Fanatismus ist weniger ein religiöses oder ideologisches Problem, als viel mehr ein soziales. Menschen werden Fanatiker, wenn es ihnen ökonomisch und sozial schlecht geht.

Das Wesen des Protestantismus ist es, das der Gläubige die Bibel selbst liest, sich seine eigene Meinung bildet und dabei seine Erbauung und/oder Erlösung findet. Martin Luthers Bibelübersetzung - mit dem Nebeneffekt, eine hochdeutsche Sprache zu schaffen - sowie die Anfänge einer Druck- und Papierindustrie machten dies und die folgenden Entwicklungen überhaupt erst möglich.
Denn nun musste der Gläubige erstens nicht mehr neben Lesen und Schreiben auch noch Latein lernen, um die Bibel zu lesen; zweitens kam es durch den sich entwickelnden Buchdruck und dem nicht zu unterschätzenden Papier überhaupt erst in den Bereich des Möglichen, dass sich eine Großfamilie überhaupt mal ein Buch leisten kann.
Dadurch wird der Pastor, der Priester des Protestantismus, mehr zu einer Art gebildeten Berater. Aber weder hat er die Deutungshoheit über die Schriften, noch ist er ein Religionsexperte, der seinen Schäfchen die Heilige Schrift "übersetzt" ... oder ihnen vielmehr erzählt, was sie denn zu glauben hätten.
NB: Im Islam hat eine unheilige Allianz aus Kopisten, Imanen und Politikern den Buchdruck mit beweglichen Lettern bis in das frühe 20. Jh. unterdrückt.

Katholische Geistliche und die Klöster mögen die Bildung und das Wissen der Antike über das dunkle Jahrtausend der Mittelalters gerettet haben, aber sie waren auch immer elitär. Es waren vielmehr protestantische Bemühungen, die mit den Mitteln ihrer Zeit die Bildung weit größerer Bevölkerungskreise vorangetrieben haben - und das gegen starke Gegner. Aus zivilisatorischer Sicht heraus verdanken wir u.a. den Protestanten einen erheblichen Anteil an der Weiterentwicklung der Menschheit. Die Publikation und Verbreitung auch weltlichen Wissens, der Freigeist, alles und nichts in Frage zu stellen, die Entwicklung der Naturwissenschaften, Medizin, Geisteswissenschaften, ja die Kultur im Allgemeinen seit dem ausgehenden MA - all das ist ohne den Protestantismus nicht vorstellbar.

In der negativen Waagschale mag man manchen Strömungen des Protestanismus vorwerfen, sie würden zu sehr an Buchstaben kleben. Dies ist sicherlich eine negative Randerscheinung des zum Katholizismus auf breiterer Ebene vergleichsweise intellektuelleren Ansatzes. Der Protestant hat nicht die Aufgabe, Prozessionen, "Götzen" und barocke Rituale zu bedienen - die zumindest im katholischen Volksglauben auch nicht sonderlich christlich sind - sondern die Aufgabe, die Bibel zu lesen und in ihrem Sinne zu leben.

Und was das ist ... das ist Interpretationssache. ;)
 
Wie geht es den Kuckuckskindern?

Allein in Frankreich 4000 Kinder - in Deutschland 3000 Kinder: Entweder als Verleumdung eingestuft
oder Schweige-Geld für Mütter. - Welcher Mann schweigt, darf bleiben.

Es sind alte Männer, die -einst- zwar selbiges taten, die aber weiterhin *Hingabe* als Sünde verurteilt
sehen möchten: "Existenzielle Schizophrenie" verurteilt Papst Franziskus und der anerkannte Theologe
Paul Zulehner diese Zustand!

Zufluchtsort für Homosexuelle - Jeder zweite hat einen Freund oder eine Freundin/Lebensgefährtin.
Und warum sich da viele Männer für den evangelische Glaubensweg entscheiden:


"Zölibat - Der katholische Leidensweg"
 
Werbung:
Zurück
Oben