• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kapitalisten sind deswegen so krank, weil

Werbung:
… „das“ meinte ich ja :

… „empfinden“ !

… nur schrieb bspw. Marx das nicht ( so deutlich ) …

… sondern nur über – gesellschaftliche – Bedingungen …

… „weil“ ( bspw. ) Religion oder Gemeinsamkeit oder ( sog. ) „Arbeit“ …

… und daher eben auch – Natur …

… seines Erachtens ( eine Art ) „Ziel“ - sei‘n :

… „ohne“ - Metaphysik – einfach - „ehrlich“ - zu – sei‘n ( - dürfen ! ) …

… „und“ daher eben erst …

… „sich“ - zu – finden ?
 
… „das“ meinte ich ja :

… „empfinden“ !

… nur schrieb bspw. Marx das nicht ( so deutlich ) …

Ich denke Marx war noch nicht mit den Füßen auf der Erde und mit dem Kopf im Himmel und mit dem herzen beim Nächsten/Anderen.
Aber Herr Marx und seine Analysen interessieren mich nicht so sehr.
 
Kapitalisten achten mehr auf ihre Gesundheit, denn weil sie das Geld so sehr lieben, verzichten sie in jungen Jahren auf eine Krankenversicherung. Folglich sind sie seltener krank, entgegen der Behauptung des Thread-Starters. Hinzu kommt noch, dass der Kapitalist sich nicht krankschreiben lässt, um sich eine Auszeit zu genehmigen, was Arbeitnehmer aber häufig machen.

Der Thread-Titel ist großer Quatsch, wie mir scheint. :(

Geht es um die körperliche oder die geistige Gesundheit?

Was die geistige Gesundheit angeht, gibt es recht aufschlussreiche Untersuchungen - so ist der Anteil von Psychopathen/Soziopathen in Führungspositionen der Wirtschaft erheblich höher als im Bevölkerungsdurchschnitt.

Woher kommt das wohl?

Eines unterscheidet den Kapitalismus allerdings sehr gründlich von seinen Gegenspielern: er handelt nur nach den Geboten kältester Zweckmäßigkeit. Er kennt nicht Sentimentalität, nicht Tradition. Er würgt, wenn es sein muß, schnell und sicher den Verbündeten von gestern ab und fusioniert sich mit dem Feind.
Carl von Ossietzky (1889 - 1938)
 
Ich denke Marx war noch nicht mit den Füßen auf der Erde und mit dem Kopf im Himmel und mit dem herzen beim Nächsten/Anderen.
Aber Herr Marx und seine Analysen interessieren mich nicht so sehr.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Marx geahnt hat, welchen Schaden seine Spinnerei mal anrichten wird.
Wenn er heute noch leben würde, würde er bereuen, was getan hat? Oder würde er jede Verantwortung von sich weisen?
 
Werbung:
Zurück
Oben