• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kants "a priori"

Vielleicht hilft Bernie weiter? :rolleyes:
Ohne Erfahrung apriori,wie soll das funktionieren:doof:
Kenn ich schon,passt mir aber nicht!
Ist wie Kaugummi kauen:blume2:

Passt mir auch nicht, denn Deduktion ist der Weg einer (zugegebenermaßen verführerischen! ) Dummheit.

Ohne das Verstehen bzw. das 'verstehen Wollen' von *Temporarität* werden 'wir' das Geheimnis der Zeit im Wechsel des Vorauseilenden mit dem Nachfolgenden wohl nie - als Gedenken+Gedanken-Doppel-Strickmuster - lüften können!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Falsche apriori-Fragen führen zu beliebig wahren aposteriori Antworten!
Was soll daran dumm sein?
Sorry, aber ich lasse mich nicht verführen, mir a priori ein Image als 'Morologie-Wissenschaftler' zu verpassen. - Plotin wartet doch nur darauf! :D

Merken wir uns:
Dummheit bedarf keiner indiskreten Erklärung
Dummheit bedarf nur einer diskreten Vermeidung!
:cool:
Denn Dummheit ist ausgrenzend,
Allein seine erwünschte Diametralität ist eingrenzend
und damit logisch auch erfolgreich fixierbar weiterführend!
:)
Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Quatsch
Wer nicht weiß was sich gehört,wie sollte der wissen ob er einem Ertrinkenden helfen soll,von jetzt auf gleich?
Ertrinkende haben Angst und können dich unter Wasser ziehen,weiß jeder:blume2:
Wäre es dein Kind!
100 Kilo oder 10 spielt hier" vielleicht "keine Rolle!
Das Beispiel mir den Juden hätte ich als Deutscher in Deutschland anders gelöst!
Ich hätte dem Juden zu verstehen gegeben das er in Deutschland ist und man nicht lügen soll!
Geh oder lauf ich kenne dich nicht und,..über diese Schwelle kommst du nicht.
So müßte ich lügen und sagen,...Hat wer Zeit:blume2:
 
Wenn ich es so betrachte kann Kant,nie gewonnen haben,oder wer spielt hier falsch:)
Die Wahrheit spielt falsch, wenn das Falsche wahr ist, aber als 'Ding an sich' (nach KANT) sich selbst dabei weder betrifft noch berührt... Ist das nicht genial? ;)

Die Begriffe "wahr" und "falsch" sind keine natürlichen Antipoden.
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Zurück
Oben