• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kant, Kategorien

EuFrank

New Member
Registriert
17. September 2007
Beiträge
130
Hallo Leser!

Ich beschäftige mich zur Zeit unter anderem mit den Kategorien Kants. Ich finde sie nicht gerade sehr verständlich.

Kennt jemdand von euch gute Literatur oder eine gute Internetquelle zu diesem Thema? Oder gibt es vielleicht sogar einen Menschen im Forum, der sich mit denselben gut auskennt?
 
Werbung:
AW: Kant, Kategorien

Hallo EuFrank,

heute gerade habe ich unter "Kant: Was ist Erkenntnis a priori? " einen Kommentar gesetzt. Den will ich dir empfehlen, denn die 'Kategorien' gehören ja in ebendiese: die "apriorischen" Erkenntnisleistungen. Ja, ich würde sagen, ich "kenne mich ein bisschen aus", und will mich gern weiter mit Dir unterhalten.

Es ist aber mit Kant und allen andern 'Transzendentalphilosophen' ein bisschen schwierig: Man kann sie nicht an Hand einzelner 'Lehrsätze' Stück für Stück 'erlernen'. Es kommt mehr auf den ganzen Gedankengang an, als auf einzelne (Zwischen-) Ergebnisse. Und die 'Kategorien' würde ich zu den Zwischenergebnissen zählen und nicht unter das positive Leergut...
Gruß

Corsario
 
AW: Kant, Kategorien

. . . und nicht unter das positive Leergut...
Meine 10-jährige Erfahrung als Schriftsetzer lässt mich die Schreibweise Deines "Leergutes" anzweifeln. Bitte bestätigen oder korrigieren.

"Leer" und "lehr" haben ja doch sehr verschiedene Bedeutungen, findest Du nicht auch ?!

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Kant, Kategorien

Ja, da hab ich mir einen Sprachwitz erlaubt. Achtung: Das mache ich öfter!

Gruß
Corsario
 
AW: an Zeilinger

Nein nein, ich sollte mich bei meinem Einstand im Denkforum nicht gleich so zieren. Ich wollte andeuten: Bei den Transzendentalphilosophen könne man nichts, was da steht, so einfach für bare Münze nehmen, und: Wer über Transzentdentalphilosophie Lehrsätze aufstellt wie 'So und so ist es", der stellt... leere Sätze auf. - Das war kokett und wirkt wohl überheblich. Mach ich nicht wieder (es denn, aus Versehen).

Corsario
 
AW: Kant, Kategorien

Hallo Zeilinger!

Vielen Dank für Deine beiden Links. Vielleicht sollte ich mal wieder die KantBiografie von Höffe zur Hand nehmen.

Ich bin an Kant auch über die Moralphilosophie gekommen. Die Frage "Was soll ich tun?" hat mich sehr interessiert. Seine Kategorien sind dagegen ja eher "technischer" Natur. Aber ich glaube, dass man mit so einem Kategorienschema normale Alltagsdinge besser handhaben kann. Man setzt sich dann zB vielleicht bewußter oder gründlicher mit solchen Alltagsdingen auseinander.

Hallo EuFrank !

Was ich an Kant bewundere, dass er sich auch an den Begriff "gut" heranwagte, mMn also ein Moralphilosoph war. Was mir bis jetzt im Internet aufgefallen ist, ist:

http://www.cfh.ufsc.br/ethic@/ET32int.pdf

und

http://www.philosophers-today.com/whats-going-on/epochen.html

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Kant, Kategorien

Hallo Corsario!

Freut mich, dass Du an der Thematik interessiert bist! Ich glaube, dass ich Dich dann mal bald mit einer Kategorie konfrontieren werde und wir in medias res gehen können ;-).
 
AW: Kant, Kategorien

:)Hallo EurFrank!

Da mein alter Username nicht mehr zu aktivieren war, habe ich mich leicht verändert neu regisriert.
Bin bin gespannt auf die weitere Diskussion!

Schöne Grüsse an Alle, Benjamin
 
Werbung:
AW: Kant, Kategorien

Hallo Benjamin, Hallo Leser!

Zu Beginn noch einmal die Kategorien aus der Kritik der Reinen Vernunft:

Tafel der Kategorien
1. Der Quantität: Einheit, Vielheit, Allheit.
2. Der Qualität: Realität, Negation, Limitation.
3. Der Relation: der Inhärenz und Subsistenz (substantia et accidens)
der Kausalität und Dependenz (Ursache und Wirkung)
der Gemeinschaft (Wechselwirkung zwischen dem
Handelnden und Leidenden).
4. Der Modalität: Möglichkeit - Unmöglichkeit
Dasein - Nichtsein
Notwendigkeit - Zufälligkeit

Ich möchte mit der Quantität beginnen: Unter diesem Begriff finden sich die drei Begriffe Einheit, Vielheit und Allheit.

Vorweg eine terminologische Frage: Sind alle vier Begriffe als Kategorie zu betrachten oder vielleicht nur die letzten drei. Kann man eine terminologische Unterscheidung zwischen den Oberbegriffen Quantität, Qualität, Relation und Modalität auf der einen Seite und den jeweils dazu aufgeführten Unterbegriffen auf der anderen Seite treffen? Oder kann man alle 16 Begriffe als Kategorien auffassen?

Wie kann ich konkret die Kategorien Einheit, Vielheit und Allheit auf die Gegenstände meiner Erfahrung anwenden? Ich glaube, dass uns Beispiele hier weiterhelfen könnten.
 
Zurück
Oben