Liebe Whitney,
frage mich, warum Du mit den Worten "ich liebe Dich" verlassen wurdest? War es Ehrlichkeit, Ironie...?
Ich selbst habe mal mit diesen Worten jemanden verlassen, weil es die nackte Wahrheit war und noch immer, wenn ich mit diesem Mann spreche, habe ich das Gefühl, dass es mich ebenso viel gekostet hat, jenes zu sagen, wie ihn, es zu hören.
Zudem denke ich, dass es "einfacher" ist verlassen zu werden, als zu verlassen, da der Verlassene nicht die Verantwortung für den Schlussstrich übernehemen muss.
andi.hexe, Du hast Recht, man kann immer daraus lernen, es ist stets eine Chance auf neue Erfahrungen, wenn eine Trennung vollzogen wird. (Wie sollte eine Welt aussehen, in der solche Gefühle wie Wut und Trauer nicht exsistent sind? Dann würden wir gleichzeitig Dinge wie Liebe und Vertrauen verlieren - zumindest nach der Theorie alle Gegensätze seien das Gleiche.)Bevor man sich selbst kaputt macht, muss eine verlaufene Beziehung beendet werden, weil nur zu schnell Punkt kommt, ab dem man nur noch hinnimmt und es womöglich noch nicht einmal merkt, zu einem gewissen Maß muss man nun mal Egoist sein.
fg bine