• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man sich von einer Person, die man liebt, trennen?

Werbung:
Mir ist das passiert - ich wurde mit den Worten "Ich liebe dich" verlassen. Ich wünsch es keinem.

Alles Liebe
Whitney
 
Hallo Whitney,

du weißt, es ist niemals ein Ende sondern immer ein neuer Anfang. Es ist immer schwer und oft unverständlich, wie sich manches ergibt, doch egal wie eine Trennung verursacht wurde, sie reisst immer ein Loch in das gewohnte Leben und lässt Fragen übrig.

Irgendwann, wenn die Distanz dazu da ist, wird das Loch mit neuem Licht und neuen Erfahrungen wieder erfüllt, es geht weiter und die Fragen werden sich wie von selbst beantworten.

Klingt für dich vielleicht jetzt blöd, aber es ist besser mit den Worten ich liebe dich, wie ich hasse dich, verlassen zu werden.
Es gibt mehr Selbstwertgefühl als ob man nichts wert ist.

Liebe Grüße - eine aus Erfahrung sprechende - Andi

- Alles wird gut -
 
Danke Andi-Hexe,

es ist jetzt 12 Jahre her - und ich kann diese Frage bis heute nicht beantworten und ich hoffe immer noch, dass dieses Loch, das es in mir gerissen hat sich irgendwann wieder füllen wird.


Liebe Grüße
Whitney
 
Liebe Whitney,
frage mich, warum Du mit den Worten "ich liebe Dich" verlassen wurdest? War es Ehrlichkeit, Ironie...?
Ich selbst habe mal mit diesen Worten jemanden verlassen, weil es die nackte Wahrheit war und noch immer, wenn ich mit diesem Mann spreche, habe ich das Gefühl, dass es mich ebenso viel gekostet hat, jenes zu sagen, wie ihn, es zu hören.

Zudem denke ich, dass es "einfacher" ist verlassen zu werden, als zu verlassen, da der Verlassene nicht die Verantwortung für den Schlussstrich übernehemen muss.

andi.hexe, Du hast Recht, man kann immer daraus lernen, es ist stets eine Chance auf neue Erfahrungen, wenn eine Trennung vollzogen wird. (Wie sollte eine Welt aussehen, in der solche Gefühle wie Wut und Trauer nicht exsistent sind? Dann würden wir gleichzeitig Dinge wie Liebe und Vertrauen verlieren - zumindest nach der Theorie alle Gegensätze seien das Gleiche.)Bevor man sich selbst kaputt macht, muss eine verlaufene Beziehung beendet werden, weil nur zu schnell Punkt kommt, ab dem man nur noch hinnimmt und es womöglich noch nicht einmal merkt, zu einem gewissen Maß muss man nun mal Egoist sein.

fg bine
 
Seltsam, bei mir ist es eher umgekehrt. Wenn ich eine Frau wirklich liebe (oder zumindest es glaube), dann genügt es mir, diese Person 2x im Jahr zu sehen. Gerade WEIL ich sie liebe, kann ich sie doch nicht festhalten. Natürlich wünschte ich mir, mit einer solchen Person oft zusammenzusein, aber sobald ich diesbezüglich was unternehme, erscheint mir mein Handeln eigentlich eher egoistisch denn liebevoll. Vielleicht ist dies mit ein Grund, warum ich bis jetzt nicht allzu viele Beziehungen mit Frauen gehabt habe. Wenn ich eine kennenlerne, die mir wirklich gefällt, dann unternehme ich so ziemlich gar nichts, um sie zu erobern ("erobern", alleine schon der Ausdruck gefällt mir nicht). In diesem Fall interessiere ich mich ja gar nicht für MICH, sondern für SIE. Vielleicht ist dieses Verhalten falsch, aber wenn ich viele meiner Freunde sehe, wie sie mit aller Macht versuchen ein Paar zu bilden, dann werde ich dadurch eher abgeschreckt. Nein, SO möchte ich mich nicht an meine Partnerin klammern.
 
Ob man glaubt man kann etwas - oder man glaubt, man kann es nicht: Man hat in jedem Fall Recht.

Die Frage ist: Möchte man sich von einer Person, die man liebt, trennen?

- oder Whitney ?

Nein. Das möchte (man) ich nicht.

Wolfgang
 
sich von einer person zu trennen die man liebt ist möglich, jedoch ob das sinnvoll ist, ist eine andere sache. mir ist es selbst so ergangen und das wünsche ich niemanden, da es ein ereignis ist das das herz nie ganz und gar verkraften kann.
jedoch gibt es umstände die es ,gerade der liebe wegen, uns zwingen einen anderen weg zu gehen und davon zu träumen wie es geworden wäre hätte man(n) doch den anderen weg gewähl!!
also lasst euch nicht unterkriegen..
 
Werbung:
...kann man(n) - oder nur frau! (?)

ich denke, daß es ein großer unterschied ist, ob man jemanden liebt oder mit jemandem auch "LEBEN" kann - ergo: JA, trennung ist auch möglich, wenn man jemanden liebt....
 
Zurück
Oben