• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man sich von einer Person, die man liebt, trennen?

OneEye

New Member
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
296
Diese Frage wurde hier im Forum schon an anderer Stelle von mir kurz gestellt, aber nur wenige haben sich zu dem Thema geäußert.

Ist es möglich, dass man sich endgültig und für immer von einem Partner oder einer Partnerin trennen kann, obwohl man Ihn oder Sie liebt?

Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile und ich komme einfach nicht zu einem Ergebnis. Ich galube schon, dass man sich von einer Person trennen könnte, aber ich bezweifle, dass es dann ein endgültiger Schlußstrich wäre, bzw. dass ich dann nicht noch drüber nachdenken würde und es vielleicht doch noch mal probiere.
Diese Trennung soll nicht einer Aufgabe gleichen, aber in meinem speziellen Fall muss ich sagen, dass es durchaus eine Aufgabe gegen mich selber und meine Hoffnung wäre...
 
Werbung:
höhere Gewalt!

die Eltern ziehen weg,
das jugendliche Kind darf/muss mit

bei Erwachsenen ist das unwahrscheinlicher*,
denn normalerweise richten Erwachsene ihr Leben so ein,
daß sie für dasjenige, was sie gerne tun wollen, auch Gelegenheit bekommen

* Ausnahmen, die mir einfallen: Gefängnis, räumliche Trennung durch Beruf(ung)
 
von oneEye: Kann man sich von einer Person, die man liebt, trennen?
Hallo oneEye!
Es ist die Frage, warum man sich von einer Person, die man liebt trennen will. Mir fällt nur ein einziger Grund dazu ein: dass der/diejenige einen selbst nicht liebt. Dann ist es erforderlich, dass man sich trennt, damit man wieder offen ist für ein neues Glück und sich selbst und den/die andere nicht weiterhin blockiert für eine neue Liebe. Wahrscheinlich kann man Liebe vom anderen nicht erzwingen, entweder wird man geliebt oder nicht, falls nicht ist es besser einen Schlußstrich unter die Beziehung zu ziehen, das tut zwar weh, aber es gibt ja zum Glück noch mehr liebenswerte Menschen auf der Welt. Erstmal hat man Liebeskummer und irgendwann küsst einem wieder das Glück. Ich habe das selber mal erlebt, ich hatte mal einen Freund, mit ihm war ich nicht sehr fest zusammen, aber ich habe ihn sehr geliebt. Auf einem Geburtstag, zu dem wir beide eingeladen waren, erschien er mit einem anderen Mädchen, den ganzen Abend habe ich mir nichts anmerken lassen, aber ich war sehr gekränkt und habe den Kontakt zu ihm abgebrochen, was er nicht verstanden hatte. Für mich war es besser so, weil ich unter solchen Voraussetzungen nicht mit jemanden zusammensein kann. Das war zwar erstmal sehr schmerzhaft für mich, aber nach einer gewissen Zeit habe ich dann jemanden kennengelernt, der sehr gut zu mir passte.
lG
 
@oneEye

das was nina da schreibt kann ich nur beipflichten!

du kennst den spruch:

lieber ein ende mit schreck, als ein schrecken ohne ende!
wenn du es liebst dich selbst zu quälen und in einer beziehung zu bleiben die dich unglücklich macht, dann ist das ok - gibt ja genug menschen mit merkwürdigen neigungen, sm z.b.

magst du diesen zustand nicht, dann geh - lieber gestern wie morgen!

sagt sie denn, dass sie dich noch liebt?
oder hängst du einem traum hinterher und hoffst auf ein wunder?

es ist wahr, es tut fürchterlich weh am anfang, aber auch hier stimmt der spruch:
zeit heilt alle wunden
es gibt nur wenige die jahrzehnte lang einer frau hinterher hängen!

sollte das der fall sein, solltest du psychologische hilfe suchen - kein witz, das mein ich ernst - denn dann stimmt was mit dir nicht, und du projezierst irgend ein erlebniss in diese frau, was mit ihr nichts zu tun hat - (seis deine mutter hat dich in der stadt alleine stehen lassen oder so!)

nicht bös gemeint - aber wenn ich das so lese, denk ich mir du bist ein totaler egoist!
du willst sie, sie behandeltdich wohl nicht so wie du es willst - sprich ist nicht jede sekunde für dich da - und das kränkt dich!
und du spielst einen auf "ich armes vernachlässigtes kind"
du tust alles für sie, und sie will immer mehr freiheit!

nun siehst du wie egoischtisch dieses verhalten ist!
du machst dir noch nicht einmal die mühe zu hinterfragen wie es ihr geht?
ihr habt bestimmt schon darüber geredet!
doch hast du auch wirklich zugehört?

vielleicht lieg ich ja auch ganz falsch - aber das was ich da geschrieben hab, hab ich meinem freund ganz am anfang der beziehung selber angetan! daher sprech ich aus meiner egoistischen phase!

wahrscheinlich tu ich dir nun unrecht und du bist gar nicht so drauf!
aber wirst mir schon bescheid geben wa "glubschäuglein":D

lg sabse;)
 
Original geschrieben von Binchen
sollte das der fall sein, solltest du psychologische hilfe suchen - kein witz, das mein ich ernst - denn dann stimmt was mit dir nicht, und du projezierst irgend ein erlebniss in diese frau, was mit ihr nichts zu tun hat - (seis deine mutter hat dich in der stadt alleine stehen lassen oder so!)
Aha, höre ich zum ersten Mal so eine Aussage. Kann ich gar nichts zu sagen, glaube ich...

nicht bös gemeint - aber wenn ich das so lese, denk ich mir du bist ein totaler egoist!
du willst sie, sie behandeltdich wohl nicht so wie du es willst - sprich ist nicht jede sekunde für dich da - und das kränkt dich!
und du spielst einen auf "ich armes vernachlässigtes kind"
du tust alles für sie, und sie will immer mehr freiheit!
Zum Thema Egoist: Ich glaube schon, dass ich ein Egoist in einer gewissen Weise bin, aber auch nur wenn ich nicht darauf achte und mir keine Gedanken über mein Verhalten oder meine Reden mache. In meinem jetztigen Fall jedoch, mache ich mir sehr viele Gedanken und somit ist mein Verhalten z.Z. und in Verbindung mit meiner Freundin eher nicht egoistisch.
Dass Sie mich nicht so behandelt, wie ich das gerne hätte ist wahr. Aber ich kann ja den Menschen, der gegenüber von mir steht nicht so formen wie ich das möchte, sondern kann Ihn vielleicht um etwas bitten oder muss Ihn so nehmen wie er ist.
"Ich armes vernachlässigtes Kind"? :confused:

nun siehst du wie egoischtisch dieses verhalten ist!
du machst dir noch nicht einmal die mühe zu hinterfragen wie es ihr geht?
ihr habt bestimmt schon darüber geredet!
doch hast du auch wirklich zugehört?
Wenn es etwas gibt, was wir in der vergangenen Zeit viel gemacht haben, dann ist es reden und diskutieren und JA, ich habe Ihr auch dabei zugehört und nicht nur akustisch verstanden.


An der Situation hat sich in der Zwischenzeit schon wieder einiges getan, was ich aber nicht alles posten möchte. Nur soweit: Wir sind wieder/immer noch zusammen und starten irgendwie neu durch. Mir geht es um einiges besser und Sie verhält sich wieder mehr wie "die Alte". Is ja auch egal...
 
nein nein ist nicht egal!!
das freut mich, dass ich mit meinen "behauptungen" doch recht falsch lag!
freut mich für dich und sie!

ich hab halt viel von meinem verhalten, dass ich meinem freund am anfang so entgegen brachte - von wegen ich armen hascherl:D - in deines reinprojeziert!
er war aber auch ein riesen arsch am anfang, kannst andi.hexe fragen ist ihr hmm onkel oder schwipp onkel oder sowas!


aber schön das es so nicht bei dir ist!
und a bissle egoist - sofern man dem anderen damit nicht schadet - musst schon sein!

ja und das mit dem psychologen.
da hätt ich gerne zu dieser zeit einen gehabt!
es hat mir nämlich nicht besonders geholfen wenn freundinnen nur sagen, gibt dem typ nen tritt, wenn man so an ihm hängt!!

nun ja 14 jahre hat es gebraucht, bis wir uns soweit auseinander gelebt hatten, dass wir uns 2001 entgültig - nach mindestens 100ten von trennungen - endgültig getrennt haben!


also wünsch dir viel glück und liebe!

lg binchen:)
 
Original geschrieben von Binchen
ähhh sabse:D
LOL

Ich hoffe auch, dass meine Aussage stimmt, aber sicher kann ich mir da natürlich nicht sein. Das könnte ein jemand, der mich im Real Life beobachtet von aussen glaube ich viel besser beurteilen.

Und Ja: Ich bin ein Egoist bis zu gewissen Grenzen!!! *grins*
 
Original geschrieben von OneEye
LOL

Ich hoffe auch, dass meine Aussage stimmt, aber sicher kann ich mir da natürlich nicht sein. Das könnte ein jemand, der mich im Real Life beobachtet von aussen glaube ich viel besser beurteilen.

Und Ja: Ich bin ein Egoist bis zu gewissen Grenzen!!! *grins*
ja klar kann ein "unbeteiligter" dritter das bestimmt besser einschätzen, aber allein dass du das schreibst zeigt - finde ich - eine sehr grosse reife und überlegtheit!

hut ab, da kann ja nichts mehr schief gehen!:)
 
Werbung:
Original geschrieben von Binchen
...aber allein dass du das schreibst zeigt - finde ich - eine sehr grosse reife und überlegtheit!
Vielen Dank!
Ich nehme das als Kompliment auf und hoffe, dass es auch wirklich nicht mehr schief gehen wird!
 
Zurück
Oben