• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Juan Ramón Jiménez

Es gibt keinen Zweifel, dass Sigmund Freud schon von Jugend an Atheist war, lange, bevor er Psychoanalytiker wurde. Freud selbst hat immer wieder darauf hingewiesen, dass Psychoanalyse nicht zu Atheismus führe, sondern in der Persönlichkeit und der Kindheit jedes Einzelnen begründet sei (vgl. Ernest Jones: „The Life and Work of Sigmund Freud”, 3. Auflage, New York, S. 29).
 
Werbung:
Psyche und Seele sind nicht dasselbe.
Im heutigen Sprachgebrauch ist hierbei oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend gleichbedeutend mit „Psyche“, dem griechischen Wort für Seele (vgl. Wikipedia). - Gleichwohl ist der Begriff ‚Seele‘ in unserem deutschen Alltagssprachgebrauch stark mit neuzeitlichen christlichen Inhalten aufgeladen. Dies erschwert sprachlich und inhaltlich eine umgangssprachliche Differenzierung; insbesondere was den anteiligen kognitiven Denkprozess daran anbetrifft. Beispielsweise im Englischen ist eine Ausdifferenzierung dagegen ungleich deutlicher, denn es wird dort zwischen „Mind“, „Spirit“ und „Soul“ unterschieden.



PS: Wie wäre es eigentlich mit einem Thread über den sozialen Stellenwert von Halbwissen in unserer Zeit?
 
Sie meinen
Scheinwissen?
Scheinwissen bedeutet, vermeintliches Wissen nur dem Schein nach zu generieren. Halbwissen bedeutet dagegen, tatsächliches Wissen so weit an Essenziellem einzukürzen, dass es sich unter seinesgleichen subjektiviert plausibel darstellen lässt und den eigenen Meinungsstandpunkt stark unterstreicht. Letzterem wohnt demzufolge immer auch etwas Manipulatives und Demagogisches inne. – Kontextuell verstanden?
 
Das Wissen um die Wirklichkeit ist also Halbwissen, solange es nicht von Handlangerstudien so korrigiert wurde, dass die Essenz ideologisch kaschiert wurde.
 
Das Wissen um die Wirklichkeit ist also Halbwissen,...
Das Wissen um die Wirklichkeit fällt per se stets subjektiviert aus und kokettiert daher zugleich auch immer ein wenig mit dem von mir hier vorgenannten Halbwissen.

PS: Wie wäre es eigentlich mit einem Thread über die Objektivität des Wissens?
 
Werbung:
Zurück
Oben